Ersttagsbrief Prosa Direkt mit Druckfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moselaner
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2020
    • 7

Ersttagsbrief Prosa Direkt mit Druckfehler

Hallo, ich bin im Besitz eines Ersttagsbriefes der damaligen privaten Briefpostfirma Prosa Direkt in Dreisen.
    Es handelte sich um einen Fehldruck.
    Auf der 135er Marke müsste stehen Turmuhrenmuseum Rockenhausen.
    Es steht aber Turmuhrenmuseum Rockenhauen drauf.
    Die geamte Lieferung wurde wohl vernichtet aber vorher hat auf jeden Fall noch ein Exemplar den Weg zu mir gefunden, persönlich überreicht von einer der beiden damaligen
    Geschäftsführerinnen.
    Ich kann im Netz leider nicht finden über einen ungefähren Wert, da ich diesen Ersttagsbrife nicht im Netz finde.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 02.06.2004
    • 3776

Zeige uns doch mal ein Bild des FDC!
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• moselaner
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2020
      • 7

tut mir leid aber irgendwie habe ich keine option ein bild hochzuladen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• moselaner
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2020
        • 7

da noch eines

Kommentar

• moselaner
          Registrierter Benutzer
          • 22.11.2020
          • 7

also das mit den bildern klappt mal nicht so prickelnd

Kommentar

• moselaner
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2020
            • 7

.................................................. .................................................. ........................

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 125984057_1833885730092994_3500257722994794262_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 80,6 KB
ID: 267391Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200825_163903.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,0 KB
ID: 267392

Kommentar

• TeeKay
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2003
              • 574

Die Auflage wurde nicht vernichtet. Bei Briefmarken Haller kann ich die Ausgabe vom 12.Juni 2015 mit Fehler im Ortsnamen genauso kaufen wie den Neudruck vom 6. November 2006 mit korrigiertem Namen. Deinen Ersttagsbrief kann ich bei Haller für 13,60 Euro kaufen.

Bei eBay auch für 10 Euro im Sofortkauf: https://www.ebay.de/itm/D-Prosa-Dire...C/362612994616

Kommentar

• moselaner
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2020
                • 7

aber seltsamerweise antwortet mir niemand der beiden genannten auf meine Anfrage, das sagt doch schon alles aus.
                Da kann man wohl davon ausgehen das sie diesen FDC nicht so haben mit dem Druckfehler.

2 bieten einen FDC an aber ohne Bild und beide antworten nicht auf eine Anfrage, na Danke

und der zitierte Haller hat es ja noch nichtmal nötig zu antworten genau wie auch der ebay verkäufer

Kommentar

• TeeKay
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2003
                  • 574

Wie gesagt, die Marke war fast eineinhalb Jahre mit Druckfehler im Verkauf. Erst im November 2006 kam eine korrigierte Marke. Die Ersttagsbriefe von 2015 mit dem kompletten Satz müssen also die Marke mit dem falschen Ortsnamen haben.

Moderne Privatpost ist zudem nicht gerade ein Renner. Also selbst wenn der Ersttagsbrief mit dem Druckfehler selten wäre, bedeutet das noch lange nicht, dass er hohe Preise bezahlt würden.

Behalt den Brief, behalt die Story der Übergabe durch die Geschäftsführung im Kopf und erfreu dich daran. Mehr wirst du aus dem Brief nicht machen können. Ich habe auch einige Briefe, die ökonomisch uninteressant sind, an deren Entstehungsgeschichte ich mich aber bis ans Lebensende erinnern werde. Darum behalte ich die auch.

Kommentar

• fricke
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2006
                    • 1538

FDC-Angebot in ebay für 10€, bisher keine Gebote

Kommentar

• moselaner
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2020
                      • 7

Antwort der Firma Haller

Hallo Herr Mohsmann,
                      danke für Ihre Anfrage.
                      Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir davon nur noch postfrisch liefern können.
                      Viele Grüße

Georg Haller

mehr habe ich dazu nicht zu sagen, nur bevor man hier aussagen tätigt das der Original FDC bei diesem und jenem im Original für summe euro bestellt werden kann was aber offensichtlich nicht den tatsachen entspricht sollte man sich kundig machen.

Ich bin ein absoluter laie im gebiet der briefmarken, habe diesen FDC damals so erhalten wie oben beschrieben, in meiner eigenschaft als gebietsleiter der TNT Post
                      Und wie man weiß hatte ja die Fa. Prosa Direkt in geschäftlicher Beziehung zu TNT gestanden.
                      Ich war damals als Gebietsleiter für die Betreuung einiger privater Briefpostfirmen zuständig.

Ich muss für das keine Story erfinden, so wie geschrieben ist es auch gewesen aber egal, ich hatte gehofft hier fundiertes Wissen oder fundierte Aussagen zu erhalten, war aber leider ein Irrtum, allen anderen noch viel Spass hier.

Kommentar

• Harald Krieg
                        Ostafrikasammler
                        • 27.06.2003
                        • 4789

Welche Aussage erwartest Du?

Es mag enttäuschend sein, dass Deine "Rarität" leider keine ist, sondern für kleines Geld keinen Käufer findet. Das Thema "Fehler auf Briefmarken" ist zwar kurios, aber solange die Marken im Umlauf waren, leider nichts besonderes.

Bezüglich des FDC, muss man leider dagen, dass diese Erhaltungsform das Interesse der Sammler weitestgehend verloren hat. Auch von den meisten Briefmarken der Deutschen Post der letzten 10 Jahre, wirst Du nur selten einen FDC finden, weil diese mangels Nachfrage kaum noch produziert wurden. Trotzdem sind diese Stücke nicht wertvoll, weil sie halt auch kaum einer haben möchte. Die ganzen Privatpostanstalten haben noch wesentlich weniger Sammler, als die amtlichen deutschen Briefmarken und daher sind auch selten Stücke davon noch für relativ wenig Geld zu haben.

Mein Tip: Kauf doch den FDC bei eBay - dann hast Du zwei der seltenen Stücke und der Verkäufer wird froh sein, einen Käufer gefunden zu haben - schon sind zwei Leute glücklich!

Kommentar

• uli
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2006
                          • 398

Ich finde solche Beiträge immer wieder belustigend. Will der Fragesteller die Wahrheit (keine Nachfrage vorhanden) oder eine Lüge, die seine Hoffnung bestätigt? Meine Antwort auf die Frage lautet quasi immer: Wenn du den Wert wissen willst, weil du es verkaufen möchtest, dann eröffne eine ebay-Auktion mit 1 € und warte das Ergebnis ab. Wenn du es nur für mehr als x € abgeben willst, dann ist das die Starthöhe bei ebay. Wenn du es behalten willst, dann ist der Wert egal.
                          Gruß
                          Uli

Suche Berlin, Bund, und Ideen für neue Sammelgebiete
                          Sind in eurer Sammlung Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf? Tausche gegen gleiche Marke mit mindestens gleichwertigem Stempelabschlag plus "Dankeschön" oder fehlende Marken!

Es gibt immer Marken, die man tauschen kann!

Kommentar

• TeeKay
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2003
                            • 574

OK, während moselaner jetzt versucht, das Sahnestück der Deutschland-Philatelie in Heinrich Köhlers nächster Erivan Auktion zu platzieren, kauf ich einfach den gleichen FDC für 10 fundierte Euro bei eBay im Sofort-Kauf und nicht für 13,50 Euro bei Haller, wo er nicht mehr erhältlich ist. Als Story der Entstehung hab ich dann diesen Thread im Kopf. Übrigens wäre mein Story-Posting ein wunderbarer Abschluss des Threads gewesen. Von "Story erfinden" war in dem Posting keine Rede.

Kommentar

• TeeKay
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2003
                              • 574

Der FDC bei eBay für 10 Euro ist übrigens auch einen Monat später noch unverkauft.

Kommentar

Lädt...