Neu unter Exponate-Online: Geld

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Lenke
    Administrator
    • 28.01.2006
    • 6915

    #1

    Neu unter Exponate-Online: Geld

    Unter WWW.Exponate-Online.de wurde ein neues Exponat eingestellt:

    Werner Müller: Geld

    Bitte einmal hineinschauen und hier im Forum darüber diskutieren.

    Hier der Direktlink zum Exponat: Geld

    M.Lenke
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)
  • philamueller
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2003
    • 75

    #2
    Exponat Geld – Der Aussteller stellt sich vor.
    Mein Name ist Werner Müller, ich bin 1950 geboren und habe nach der Handelsschule 1966 meine Lehre bei der Stadtsparkasse zu Lünen begonnen. Neben der Berufsschule habe ich einmal je Woche die Sparkassenschule besucht und dort damals noch das Fach „Sparkassengeschichte“ gehabt. Bis 2009 arbeitete ich zunächst in einer Zweigstelle im Kundenverkehr. Seit 1970 war ich in der Organisationsabteilung tätig, zunächst als Sachbearbeiter, später als Abteilungsleiter. Ich habe dort den Weg von Kontenkarten und mechanischen Buchungsmaschinen bis zu Kundenselbstbedienung und zum On-line-Banking begleitet. Eine besonders wichtige Arbeit war für mich die Einführung des Euro von 1999 – 2002.
    Über mein Exponat Geld mehr im nächsten Beitrag.
    Werner Müller

    Kommentar

    • philamueller
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2003
      • 75

      #3
      Exponat Geld – Der Weg zum Exponat
      Die Vereinigung Lünen Briefmarkensammler von 1957 e.V. veranstaltete in den 70er Jahren eine kleine Werbeschau in der Sparkasse, bei der ich dann meine wenigen Stücke zu Geld und Sparkasse in einem Rahmen zeigen sollte. Von da an begann mich das Thema zu interessieren. Ein dünner Philex-Katalog vom Händler half nur wenig. In der Zeitschrift philatelie fand ich die Arbeitsgemeinschaft Münzen und Geldwesen, wurde Mitglied und kopierte mir den schon recht umfangreichen Lose-Blatt-Katalog. Die Beschaffung der Marken aus aller Welt war anfangs nicht leicht. 1984 sah ich bei der Rhein-Ruhr-Posta in Münster ein Exponat über Münzen in bescheidener Qualtität und stellte fest: „Da habe ich mehr und bessere Stücke“. Dann habe ich mich an die Gestaltung meines ersten Exponats begeben und 1987 bei der LÜPOSTA zum ersten Mal ausgestellt und gleich 75 Punkte - GOLD + Ehrenpreis bekommen. Juror Günter Buchwald gab mir den Rat „nun renn aber nicht gleich zur Rang 2, stell erst noch einige Male im Rang 3 aus“.
      Werner Müller

      Kommentar

      • philamueller
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2003
        • 75

        #4
        Exponat Geld – Die Entwicklung des Exponats
        Zunächst ging es im Exponat nur um vormünzliche Zahlungsmittel, Münzen und Banknoten. Sehr schnell habe ich das Thema dann um den Zahlungsverkehr erweitert. Banken und besonders Sparkassen habe ich zwar gesammelte, aber nicht hier aufgenommen. Auf zwei weiteren Rang-3-Ausstellungen und drei Rang-2 in den Jahren 1988 – 1992 habe ich immer so zwischen 71 und 78 Punkten bekommen. Bei der NAPOSTA’93 in Dortmund waren 82 Punkte und Großvermeil + Ehrenpreis für mich damals ein großer Erfolg. Relativ schnell habe ich mich dann 1996 zur CAPEX in Toronto getraut und war bei meiner ersten internationalen Ausstellung mit 75 Punkten und Groß-Silber ganz zufrieden. Leider konnte ich die Veranstaltung aus beruflichen Gründen damals nicht besuchen. Nach einigen Zwischenschritten war ich dann 2008 bei der WIPA mit 85 Punkten und GOLD erfolgreich. Danach musste das Exponat nach den Regeln von 80 auf 128 Blatt erweitert werden. Ich habe deshalb Banken und Sparkassen aufgenommen, da ich hier schon viel Material besaß. 2013 in Rio haben mich dann 91 Punkte GOLD bei der ersten Ausstellung des erweiterten Exponats sehr positiv überrascht.
        Vielleicht wäre es aber besser, dass Thema wieder wir zuvor zu konzentrieren. Da bin ich mich zurzeit nicht schlüssig und arbeite eher an meinem anderen Exponat zum Thema Sparkassen, das ich vielleicht in der Open Philately zeigen möchte.
        Werner Müller

        Kommentar

        Lädt...