Handling von Exponate Online

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albrecht Zimmermann
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4

Handling von Exponate Online

Hallo,

ich finde "Exponate Online" super und hoffe, dass es viel genutzt wird.

Ich möchte aber anregen, das Handling etwas zu verbessern. Es ist sehr umständlich jedes Blatt einzeln zu laden und dann wieder schließen zu müssen, um zum nächsten Blatt zu kommen.

Es sollte möglich sein, z.B. mit den Pfeiltasten schnell zum nächsten Blatt zu kommen, ähnlich z.B. Wie in der Microsoft "Windows Bild- und Fax-Anzeige".

Weiterhin wäre es sehr nützlich, wenn man in der Rahmenübersicht Zoomen oder zumindest einige unterschiedliche Vergrößerungen einstellen könnte. Jetzt ist es so, dass man je nach Bildschirm in der Übersicht keinerlei Details erkennen kann.

Aber bitte, das ist keine Kritik, sondern nur ein Verbesserungsvorschlag.

Man sollte bedenken, dass bei verbesserter Nutzungsmöglichkeit "Exponat Online" vermutlich weit häufiger genutzt wird, als bei einer umständlichen Nutzungsmöglichkeit.

MfG

Albrecht Zimmermann
  • Screensize
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2007
    • 20

Hallo,

innerhalb eines Rahmens kann man jetzt schon mittels Pfeiltaste weiterklicken. Der Pfeil erscheint aber erst wenn man mit der Maus über den rechten oberen Teil des Blattes fährt. Nur für einen rahmenwechsel muss man in die Übersicht.

Viele Grüße
    Rico

Kommentar

• Altsax
      Registrierter Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1497

Blättern im Exponat

Hallo,

es fehlt nicht an der Pfeiltaste, sondern an der Erläuterung, wie man sie findet:

Am rechten Rand des Blattes oben.

Altsax

Kommentar

• Albrecht Zimmermann
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich tatsächlich nicht bemerkt; wenn man es weiß, geht das Blättern so recht gut. Es wäre ggf. besser, die Pfeile permanent anzuzeigen, dann findets sie vermutlich jeder leicht.

Es bleibt die Vergrößerung der Rahmenübersicht. Ich habe z.B. einen großen Bildschirm (24") mit hoher Auflösung, wodurch die Abbildungen entsprechend klein werden. Bei mir wäre eine Darstellung der Übersicht leicht in 4 bis 5-facher Größe möglich, dann würde man schon in der Übersicht Details erkennen können.

Gruß

Albrecht Zimmermann

Kommentar

• administrator
          Administrator
          • 09.04.2003
          • 653

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kritik. Bzgl. der Erläuterung mit den Navigationselementen kann recht zuügig Abhilfe geschaffen werden. FKL wird dies nach seinem Urlaub einpflegen. Da haben wir nicht dran gedacht.

Tja, mit der Größe der Übersicht ist das so eine Sache. Wir versuchen halt es jedem recht zu machen und auch das Handling recht einfach zu gestalten.

Ich würde es ehrlich gesagt lieber so lassen, da die Mehrheit wohl noch mit 17´´ resp 19´´ unterwegs ist.

Viele Grüße
          Curtis

Kommentar

• Michael Lenke
            Administrator
            • 28.01.2006
            • 6915

Hallo,
            da hätte ich gleich noch eine Ergänzung. Wenn ich das letzte Blatt eines Rahmens erreicht habe, muss ich nach unten scrollen, um die Schließen-Schaltfläche zu erreichen, auch wenn ich das letzte Blatt nicht anschauen will.

...oder habe ich da etwas übersehen?

Aleks
            Wehr fähler findet, daf si behaltn.
            Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
            Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

Lädt...