Der Weg zum schnellsten Postamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2008
    • 29

:
    Zitat von Universum
    auch die Versandspesen sind astronomisch-wird das Los per Rakete zugestellt?
    Natürlich, aber den Kopf einziehen

Kommentar

• Altsax
      Registrierter Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1497

Sinn der Präsentation in EXPONATE ONLINE

Nach meinem Eindruck wird dieses Forum überwiegend genutzt, um das Sammelgebiet "Astrophilatelie" in Frage zu stellen.

Das ist doch wohl nicht der Sinn der Präsentation einer Sammlung unter "EXPONATE ONLINE"!! Immerhin hat das Gebiet eine eigene Ausstellungsklasse. Das mag man kritisch sehen, hier ist aber nicht der Ort, das zu tun.

Als Sammler eines klassischen Gebietes habe ich mit Sicherheit ein sehr distanziertes Verhältnis zu "gemachten" Belegen. Dennoch interessiert mich, wie eine derartige Sammlung von Fachleuten beurteilt wird und welche Maßstäbe dabei gelten.

Dazu kann ich im Forum leider nichts lesen.

Vielleicht besinnt man sich wieder auf den Ursprungsgedanken. Für Miesmacherei sind andere Rubriken geeigneter.

Altsax

Kommentar

• Universum
        Aerophilatelie
        • 24.03.2005
        • 862

Beitrag wurde gelöscht,da nicht zum Thread passend!
        Zuletzt geändert von Universum; 01.05.2008, 14:31.

Kommentar

• Falke
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2008
          • 29

Zitat von Altsax
          Nach meinem Eindruck wird dieses Forum überwiegend genutzt, um das Sammelgebiet "Astrophilatelie" in Frage zu stellen.

Das ist doch wohl nicht der Sinn der Präsentation einer Sammlung unter "EXPONATE ONLINE"!! Immerhin hat das Gebiet eine eigene Ausstellungsklasse. Das mag man kritisch sehen, hier ist aber nicht der Ort, das zu tun.

Als Sammler eines klassischen Gebietes habe ich mit Sicherheit ein sehr distanziertes Verhältnis zu "gemachten" Belegen. Dennoch interessiert mich, wie eine derartige Sammlung von Fachleuten beurteilt wird und welche Maßstäbe dabei gelten.

Dazu kann ich im Forum leider nichts lesen.

Vielleicht besinnt man sich wieder auf den Ursprungsgedanken. Für Miesmacherei sind andere Rubriken geeigneter.

Altsax
          Danke Altsax. Es gibt doch vernünftige Sammler mit vernünftigen Argumenten im Forum. Ich stimme in allem mit Dir überein. PS. Nur so nebenbei. Ich bin auch alter Berlin-und Zeppelinpostsammler, letzteres war zur damaligen Zeit auch nicht billig und wurde auch als Mache von dem Händler Sieger oft verurteilt.
          Zuletzt geändert von Falke; 18.04.2008, 18:35. Grund: vervollständigung

Kommentar

• Universum
            Aerophilatelie
            • 24.03.2005
            • 862

Zuletzt geändert von Universum; 20.04.2008, 11:04.

Kommentar

• Michael Lenke
              Administrator
              • 28.01.2006
              • 6915

Wie wäre es, anderen Sammelschwerpunkten die gleiche Akzeptanz gegenüberzubringen, die man gegenüber den eigenen erwartet?

Niemand hat die Weisheit des allein seligmachenden Sammelgebietes gepachtet.

Aleks
              Wehr fähler findet, daf si behaltn.
              Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
              Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Altsax
                Registrierter Benutzer
                • 22.02.2008
                • 1497

Zitat von Universum

Altsax[/COLOR]

aha-man soll also hier im Forum keine kritischen Gedanken äußern .... kommst Du aus China???
                Genau dieser letzte Satz ist von der "Qualität", die ich meine.

Wer über Astrophilatelie polemisieren möchte, mag ein eigenes Thema aufmachen.

Unter "EXPONATE ONLINE" sollte man über die Qualität einer Sammlung (auch kritisch) diskutieren und nicht über die Existenzberechtigung eines Sammelgebietes.

Wer nicht bereit ist, sich wenigstens einmal ernsthaft mit einem den eigenen Anschauungen fremden Gebiet zu beschäftigen, wird seinen Horizont niemals erweitern.

Solche Verhaltensweisen sind eher politischen Ideologen als "weltoffenen" Sammlern eigen.

Altsax

Kommentar

• Universum
                  Aerophilatelie
                  • 24.03.2005
                  • 862

Zuletzt geändert von Universum; 20.04.2008, 11:05.

Kommentar

• Astroflo
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.04.2008
                    • 4

Zitat von Universum
                    meine Kritik setzt an dem Punkt an,dass es nur wenigen priviligierten Sammlern und Händlern möglich ist,an die Quelle der Belege zu kommen,der Großteil der Sammler sie dann zu hohen Preisen bei diesen Herren kaufen kann- ich hoffe,mich jetzt verständlich ausgedrückt zu haben??
                    Das ist Quatsch - das war vor 10 Jahren oder früher mal so, heute kann man (auch dank Internet) jeden Kosmonauten direkt ansprechen und bekommt in der Regel ein freundlichen Grinsen als Antwort, der Samsonite wird aufgemacht und man hat die Auswahl. Mitte Mai kommen wieder einige Kosmonauten nach Morgenröthe-Rautenkranz - hint...hint...hint....

Ich stimme aber auch altsax zu - hier sollte über die Qualität der Sammlung online diskutiert werden und nicht wie man so eine Sammlung zusammenstellt.
                    Oder darf man über Mauritius Sammlungen nun auch nicht mehr reden, nur weil sich nicht jeder eine blaue leisten kann ?
                    Aber das ist wohl typisch "deutsch" - erstmal kritisieren und schlechtmachen und dann schaun mer mal....

Zum Thema ebay - das ist sicherlich kein Schnäppchen, dient aber einem guten Zweck. Einer der Google Gründer hat neulich eine geflogene US-Flagge von Apollo 12 für US-$ 100000,- ersteigert für einen guten Zweck...das Ding kostet normal um die $4000.

Astroflo

Kommentar

• Lars Böttger
                      www.arge-belux.de
                      • 07.08.2003
                      • 8417

@all:

Auch meine Bitte ist, das Exponat und sein Aufbau hier zu diskutieren. Natürlich gehören die Belege dazu, aber dann im Sinne von "gehört das zum Thema" und nicht "nur betuchte Sammler können sie sich leisten". Ich mache dazu gerne einen neuen Thread auf. Finanzielle Restriktionen gibt es in vielen Gebieten, in anderen gibt es sie nur in sehr eingeschränktem Masse.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Universum
                        Aerophilatelie
                        • 24.03.2005
                        • 862

Beitrag wurde gelöscht
                        Zuletzt geändert von Universum; 19.04.2008, 22:19.

Kommentar

• Falke
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2008
                          • 29

Der Weg zum schnellsten Postamt

Zitat von Universum
                          ich bin auf weitere Beiträge anderer User gespannt!
                          Wem die Zusammenstellung der Sammlung hier nicht gefällt, der kann sich diese in anderer Zusammenstellung in CIFT (Italien) 12 Rahmen a 16 Blatt= 192 Blatt, in EXPONET (Tschechien) 8 Rahmen a 16 Blatt= 128 Blatt oder in QUEZOPEX 3 (Philippinen)10 Rahmen a 16 Blatt = 160 Blatt ansehen. Allein im Exponet gab es über 2900 anklicke in einem guten halben Jahr und viele, viele Komentare, aber es war nicht ein einziger so dummer Kommentar darunter wie man ihn hier einige Mal lesen durfte. Ist das die dumme Neidkultur in Deutschland, dass man sich mit dem Aufbau einer Sammlung nicht auseinander setzen kann?kann?
                          Zuletzt geändert von Falke; 19.04.2008, 20:19. Grund: Rechenfehler

Kommentar

• Falke
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2008
                            • 29

Zitat von Falke
                            Wem die Zusammenstellung der Sammlung hier nicht gefällt, der kann sich diese in anderer Zusammenstellung in CIFT (Italien) 12 Rahmen a 16 Blatt= 192 Blatt, in EXPONET (Tschechien) 8 Rahmen a 16 Blatt= 128 Blatt oder in QUEZOPEX 3 (Philippinen)10 Rahmen a 16 Blatt = 160 Blatt ansehen. Allein im Exponet gab es über 2900 anklicke in einem guten halben Jahr und viele, viele Komentare, aber es war nicht ein einziger so dummer Kommentar darunter wie man ihn hier einige Mal lesen durfte. Ist das die dumme Neidkultur in Deutschland, dass man sich mit dem Aufbau einer Sammlung nicht auseinander setzen kann??
                            Es ist bekannt, dass man in Deutschland schnell die große Klappe aufreisst aber diese"Plauderie" nicht den Mut finden, ihre Sammlungen online zu stellen. "Weicheier" würde ich behaupten. In Exponet, in Tschechien, stellen 272 Sammler aus 30 Ländern ihre Sammlungen online. Ein Beispiel für die Maulhelden. Ich darf das so sagen, da ich selbst ein deutscher Bürger bin

Kommentar

• Hans-Werner König
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.04.2008
                              • 12

Astro

In diese Sammlung wurde sicher viel Zeit investiert. Ein schöner Erfolg.

Kommentar

• brfmhby
                                Armenien, Batum
                                • 16.09.2005
                                • 1516

hm die gelöschten beiträge hätten mich interessiert. @universum: wieso stehst du nicht zu deiner kritik? dass gibt doch auch der anderen seite gelegenheit zu argumentieren und ist sicherlich interessanter als 20 beiträge im stil "schöne sammlung, nettes exponat, hat sicher viel mühe gemacht" etc.)

dagegen ist der schwenk zu ebay sehr fehl am platze, das stört gewaltig.
                                "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

Lädt...