Kinder – Kinder, die ersten 10 Lebensjahre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • administrator
    Administrator
    • 09.04.2003
    • 653

Kinder – Kinder, die ersten 10 Lebensjahre

Exponattitel: Kinder – Kinder, die ersten 10 Lebensjahre
    Eigentümer: Albrecht Zimmermann

Kategorie: Thematische Sammlungen

Direktlink: Kinder – Kinder, die ersten 10 Lebensjahre
    Zuletzt geändert von Michael Lenke; 15.01.2014, 18:54.
  • Cophila
    Vereinsmitglied
    • 18.02.2008
    • 895

Erfreulich

Ein nettes Thema!
    Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Altsax
      Registrierter Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1497

Die Sammlung beeindruckt mich sehr, weil das gewählte Thema sehr umfassend und anschaulich bearbeitet worden ist.

Als "Klassiker" verstehe ich naturgemäß nichts von der Bewertung thematischer Sammlungen im Wettbewerb.

Kann sich nicht einmal ein Spezialist dazu äußern, nach welchen Kriterien diese Sammlung zu bewerten bzw. bewertet worden ist?

Altsax

Kommentar

• Erdinger
        Registrierter Benutzer
        • 07.07.2006
        • 243

Donnerwetter - das ist ein sehr schönes Exponat. Optisch gut gemacht, viele Blickfänge in Gestalt von themenbezogenen (Bedarfs!)Belegen, auch Absenderfreistempel werden wirkungsvoll eingesetzt. Ganz nebenbei noch die Erklärung von Spezialitäten wie z. B. V-Mail - das Ganze ist in sich stimmig und gefiel mir schon nach den ersten Seiten ausnehmend gut.
        Alle baten helpen, zeiden de muggen en pisten in de zee.
        Flämisches Sprichwort

Kommentar

• Wolf Heß
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2003
          • 269

Die Kriterien der Bewertung finden sich im Reglement des BDPh für thematische Philatelie wieder. Dieses Forum kann nicht der Platz für eine präzise Erörterung über die Vorzüge dieses Exponates sein, da zu umfangreich. In jedem Fall ist es ein Beispiel gebendes Exponat, das sich thematisch interessierte Sammler genau ansehen sollten. Es handelt sich hier um eine Goldsammlung auf FIP-Niveau.

MfG

Kommentar

• Altsax
            Registrierter Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1497

Sinn des Forums zu "EXPONATE ONLINE"

Zitat von Wolf Heß
            Die Kriterien der Bewertung finden sich im Reglement des BDPh für thematische Philatelie wieder. Dieses Forum kann nicht der Platz für eine präzise Erörterung über die Vorzüge dieses Exponates sein, da zu umfangreich. In jedem Fall ist es ein Beispiel gebendes Exponat, das sich thematisch interessierte Sammler genau ansehen sollten. Es handelt sich hier um eine Goldsammlung auf FIP-Niveau.

MfG
            Wenn das die Meinung der Forumsbetreiber sein sollte, dann kann man sich jede Erörterung an dieser Stelle schenken!

Eine Prämierung ohne Begründung läßt sich auch einem Jury-Bericht entnehmen. Von diesem Forum hätte ich mir etwas mehr erhofft. Da wundert es nicht, wenn die Anzahl der präsentierten Sammlungen sehr überschaubar bleibt.

Altsax

Kommentar

• mur
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2005
              • 914

@Admin: Leider kann ich keinen Link zum Exponat finden.
              ...vielleicht erschließt sich meinem kindlichen Gemüt aber auch nur nicht der Sarkasmus der vorangegangenen Postings.
              Mit Sammlergruß mur

Kommentar

• Lars Böttger
                www.arge-belux.de
                • 07.08.2003
                • 8417

@mur:

Janz einfach unter www.bdph.de - dann "Exponate Online" - dann "Thematische Exponate". Voilà: http://www.bdph.de/index.php?id=570
                www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• mur
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2005
                  • 914

Ahhhhhhh..... Danke!

Kommentar

• Cophila
                    Vereinsmitglied
                    • 18.02.2008
                    • 895

"Kinder, Kinder"

kann man dazu sagen, mit 11 Rahmen bei 99 Blatt hat sich der Aussteller wirklich sehr mit dem Thema beschäftigt.
                    Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• mavrud
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2007
                      • 159

Ein Spitzenprodukt

... angefangen bei der Gliederung, über die sensible inhatliche bis zur bemerkenswerten philatelistischen Umsetzung. Dieses Exponat sollte nicht nur im Rahmen von Briefmarkenausstellungen gezeigt werden. Damit könnte man für das Thema an sich und erst recht für das Sammeln von Briefmarken im Allgemeinen auch bei anderen Gelegenheiten werben.

Kommentar

• Wolf Heß
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2003
                        • 269

Von diesem Forum hätte ich mir etwas mehr erhofft. Da wundert es nicht, wenn die Anzahl der präsentierten Sammlungen sehr überschaubar bleibt.

Dieses Exponat wird in den kommenden Tagen in Tel Aviv zu sehen sein. Daher möchte ich sehr bewusst, und, ich denke auch verständlicherweise, hier keine öffentliche "Vorausbewertung" stattfinden lassen. Nur soviel, der Plan, die durchgehende Bearbeitung sehr nah an den jeweiligen Belegen und das philatelistische Material sprechen eine deutliche Sprache. Eine "Geschichte" wird präzise, konsequent und verständlich zur Darstellung gebracht. Ich beglückwünsche daher den Sammler zu seinem Exponat.

Kommentar

• Altsax
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.02.2008
                          • 1497

Zitat von Wolf Heß
                          Die Kriterien der Bewertung finden sich im Reglement des BDPh für thematische Philatelie wieder. Dieses Forum kann nicht der Platz für eine präzise Erörterung über die Vorzüge dieses Exponates sein, da zu umfangreich.
                          MfG
                          Das klingt etwas anders als das Argument, einer Ausstellungsbewertung nicht vorgreifen zu wollen!

Abgesehen davon geht es in diesem Forum doch wohl nicht um eine Zuordnung von Medaillenrängen, sondern um eine präzise Analyse von Vorzügen und Schwächen einer Sammlung.

Das Bewertungsreglement zu lesen, ist eine Sache, die Umsetzung (das gilt für Juroren, Aussteller und interessierte Laien gleichermaßen) eine andere.

Ich halte es jedenfalls für eine Schwäche dieses Forums, daß eine fundierte und detaillierte Diskussion so gut wie nicht stattfindet.

Altsax

Kommentar

• Lars Böttger
                            www.arge-belux.de
                            • 07.08.2003
                            • 8417

Zitat von Altsax
                            Ich halte es jedenfalls für eine Schwäche dieses Forums, daß eine fundierte und detaillierte Diskussion so gut wie nicht stattfindet.
                            @altsax:

Das ist ein Grundproblem vieler Internetforen. Da hilft nur, interessante Fachbeiträge zu schreiben um "Nur Leser" zu Schreibern zu machen. Die Basis, d.h. ein übersichtliches und strukturiertes Forum ist da.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Altsax
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.02.2008
                              • 1497

Zitat von deckelmouk
                              @altsax:

Das ist ein Grundproblem vieler Internetforen. Da hilft nur, interessante Fachbeiträge zu schreiben um "Nur Leser" zu Schreibern zu machen. Die Basis, d.h. ein übersichtliches und strukturiertes Forum ist da.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                              Wie wahr!

Wenn aber ein "Moderator" selbst sich verweigert.......?

Altsax

Kommentar

Lädt...