Aerogramme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • administrator
    Administrator
    • 09.04.2003
    • 653

Aerogramme

Exponattitel: Aerogramme
    Eigentümer: Heinz Alfred Roggenkämper
    Email: h.a.roggenkämper@arcor.de
    Kategorie: Ganzsachensammlungen
    Zuletzt geändert von administrator; 18.12.2008, 18:28.
  • administrator
    Administrator
    • 09.04.2003
    • 653

Status online:

Zuletzt geändert von Michael Lenke; 15.01.2014, 18:45.

Kommentar

• Fehldruck
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2004
      • 3826

Die Einführungsseite gefällt mir gestalterisch. Von den Aerogramm-Buchstaben geht es gleich ins Thema.

Es wird geschrieben, daß das erste Aerogramm für die Zivilbevölkerung ab 18.6.43 in Großbritannien zum Einsatz kam. So ein Aerogramm wird auch im Rahmen 2/ Blatt 5 gezeigt. Damit ist wohl Mi LF 1 gemeint? Mein Michel Ganzsachen-Katalog Europa West 2003/2004 schreibt nun zum Mi LF 2 1943 Febr..
      Ist dies ein Druckfehler? War der LF 2 nicht für Zivilisten bestimmt? Oder gab es Aerogramme für die Zivilbevölkerung demnach bereits ab Februar 1943?

Im Text der Einführungsseite steht, daß immer mehr Postverwaltungen Aerogramme herausgeben. Dies stimmt doch nicht mehr -oder? Zumindest in Deutschland ist das Aerogramm ab 1.1.2007 abgeschafft worden. http://www.bdph.de/forum/showpost.ph...04&postcount=1

In diesem Zusammenhang hätte ich mal allgemeine Hinweise für den Administrator. Es sollte beim Exponat stehen, ob der Ersteller überhaupt noch in der Lage ist, das Exponat zu bearbeiten. Vielleicht ist er nicht mehr der Besitzer oder/und tod. Das Datum der letzten Bearbeitung könnte meiner Meinung nach auch mit angegeben werden.

Das Aerogramm- Exponat ist sehr schlecht eingescannt. Ich kann manche Texte nur sehr schwer oder gar nicht lesen. Hier wäre eine Nachbesserung schön- das Exponat hätte es verdient!!!

Vielen Dank!

Fehldruck
      Zuletzt geändert von Fehldruck; 03.01.2009, 21:02.

Kommentar

• Holzland-Sammler
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2007
        • 875

Der Meinung von @Fehldruck zur Lesbarkeit schließe ich mich an.

Was mich stört ist, das es auch schon vor 1973 (letzte Angabe) eine ganze Reihe "Luftpostfaltbriefe" die auch noch die Aufschrift "AEROGRAMME / AIR LETTER" tragen, gegeben hat. Z. B. von der UNO an allen 3 Standorten.

Ich denke das bei aller Mühe zum Zusammentragen des bisherigen bestimmt noch 1, wenn nicht gar 2 Rahmen ergänzt werden könnten.
        Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

Lädt...