Das Forum schreckt auch ab!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2003
    • 678

Das Forum schreckt auch ab!!

In einer Korrespondenz mit einem Sammler, der sich zu den Anfängern zählt habe ich etwas erfahren, das mir zu Denken gegeben hat. Ich weiß nun nicht, ob das eine Tendenz ist, möchte das Thema aber gerne mal diskutieren.

Das Forum wirkt auf einige Anfänger abschreckend

Zitat
    .... Aber trotzdem habe ich alles in allem nicht so viel Wissen angesammelt um mich da über Schaftlängen von Pinzetten oder so ähnlich zu unterhalten, auf Fragen bekommt man zwar meistens ne Antwort, aber halt immer belächelt und in ironischen Worten verfasst. Sowas schmeckt mir nicht so, deswegen bin ich da nicht aktiv, habs zwar schon versucht, aber das war nichts ....

Ich denke, dass das vielleicht auch ein Grund ist, warum Jugendliche sich relativ wenig zu Wort melden, von einigen Ausnahmen mal abgesehen (was ich sehr schätze!).
  • curtis
    Administrator
    • 05.06.2003
    • 821

aber halt immer belächelt und in ironischen Worten verfasst.
    Wenn dem so wäre, würde mir das auch zu denken geben. Da ich hier aber nun fast jeden Beitrag gelesen habe,
    kann ich das nicht bestätigen. Ich würde ganz subjektiv sogar eher meinen, dass das Gegenteil der Fall ist und sich jeder Mühe gibt, sein Wissen auch an "Anfänger" weiterzugeben. So sind meines Erachtens nach sämtliche "Anfängerfragen" auf einem hohen Niveau und frei von jeglicher Ironie beantwortet worden.

habs zwar schon versucht, aber das war nichts ....
    Den Versuch und die vermeintlich ironische Antwort würde ich gerne einmal mitgeteilt bekommen. Gerne auch per PN.

Auch, wenn ich persönlich hier keinen Verbesserungsbedarf sehe, danke ich Dir ganz herzlich für dieses Feedback, denn nur so kann das Forum besser werden.

Kommentar

• Kjell
      ;-)
      • 10.06.2003
      • 388

:-o

Sind wir unausstehlich? Also mir ist nicht erinnerlich, dass wir hier häufig auf Fragen ironisch reagiert hätten. Gut, ich habe das einmal getan, weil ich dann bei der dritten Nachfrage echt den Eindruck hatte, dass mich jemand vera* wollte. Wäre mal interessant ob das eine Minderheitenmeinung ist. Es ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache, sich im Forum zu melden, seien die Forumler auch noch so nett und freundlich. Und dass man über einige Threads lächelt ist doch klar. Na und, dann beteilige ich mich halt nicht...

Nichtsdestotrotz sollten wir vielleicht noch sensibler gerade mit Newbies umgehen. Getipptes liest sich manchmal sehr viel härter als es gemeint ist.

CU
      Kjell

Kommentar

• Herbert
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2003
        • 441

Hallo,

also ich hab sicher auch einen ganz großen Teil der Beiträge hier gelesen. Aber wo neue Teilnehmer oder Jungsammler belächelt oder gar ironisch angemacht werden, das ist mir nicht klar. Ich habe bisher nur erlebt, dass auf solche Beiträge sehr ernsthaft eingegangen wird.

Aber die Menschen sind halt unterschiedlich und sie lesen unterschiedlich. Für einen ist ein Beitrag eine tolle Aufklärung, für einen anderen ist es eine oberlehrerhafte Belehrung. Für den einen ist es ein Scherz, für den anderen ein unverschämte Ironie. Was für den einen noch ein extremer Meinungsbeitrag ist, das kann der andere als Frechheit empfinden.

Ich fürchte eher, dass "Neue" denken, hier sind nur die absoluten Spitzenphilatelisten versammelt die sich mit so "einfachen" Fragen eines Anfängers gar nicht befassen. Dabei stimmt ja genau das nicht - hier ist ja eine bunte Mischung von Sammlern. Zudem muß man ja auch sehen, dass in jedem Forum immer wieder mal auch härtere oder auch persönlich aggressive Beiträge kommen. Die darf man dann einfach nicht an sich ranlassen. Allerdings geht es in dieser Beziehung hier ja traumhaft gesittet zu. Wir sollten für die Behauptung des "Anfängers" schon ein paar Belege haben.

Viele Grüße

Herbert
        Briefmarkensammeln im Verein!

Kommentar

• rolfnr
          Heimatsammler Trier
          • 13.07.2003
          • 493

Ich halte das Forum nicht für abschreckend.
          Wie jeder Leser der Beiträge sofort erkennen kann, wird Anfängern und auch Fortgeschrittenen, von vielen Teilnehmern des Forums weitergeholfen. Selbst auf einfachste Fragen, gibt es höfliche Antworten.
          Das Problem liegt sicherlich zunächst einmal beim Einstieg. Man muß sich zunächst überwinden, etwas zu schreiben, das weltweit!!! gelesen werden kann. Ist diese Phase überwunden, dürfte die Scheu von alleine weichen.
          Allerdings glaube ich, daß Beiträge wie "Fossy" zunächst einmal abschrecken. Wenn man allerdings alle Äußerungen zu diesem Beitrag liest, erkennt man schnell, daß die "Forums-Gemeinschaft" niemanden ausschließt.

Nur Mut zu Beiträgen, jeder von uns war einmal Anfänger, und jeder hatte Schwierigkeiten, die Scheu abzulegen!
          Das Forum lebt von den täglichen Beiträgen jedes Teilnehmers!

Viele Grüße
          Rolf
          Heimatsammlung Trier

Schon die Römer haben hier gut gelebt!

Kommentar

• Kjell
            ;-)
            • 10.06.2003
            • 388

Hmmm.... vielleicht könnte man

<ol>
            <Li>Bei den philatelistischen Fragen einen Ordner "Anfänger-Fragen" einrichten, damit die Hemmschwelle geringer wird. Problem: Es gibt Überschneidungen mit den anderen Ordnern, die Struktur wird unübersichtlicher. Aber man kann Ordner ja auch wieder löschen...
            <LI>Im Ordner Newbies einen Unterordner "Tests" einrichten, wo Anfänger das posten etc. üben können. Der Ordner kann von den aktiven ignoriert werden. Niemand höhrt einem dort zu... Dieser Ordner kann wöchentlich geleert werden.
            <OL>

CU
            Kjell

Kommentar

• rolfnr
              Heimatsammler Trier
              • 13.07.2003
              • 493

Ich halte nichts von "Anfänger oder Übungsordnern".
              In der Gemeinschaft sollte jeder gleichberechtigt Platz haben.

Viele Grüße
              Rolf
              Heimatsammlung Trier

Schon die Römer haben hier gut gelebt!

Kommentar

• curtis
                Administrator
                • 05.06.2003
                • 821

Die Idee von Kjell bzgl. des Testforums halte ich für gut und habe es auch gleich einmal im Newbies Forum eingerichtet.
                Hier können auch "Nicht-Anfänger" mal neue Sachen ausprobieren.

Was das Forum "Anfänger-Fragen" angeht, so denke ich auch, dass es sich mit "Newbies" überschneidet.

Kommentar

Lädt...