Lasst uns das Forum runder machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abrixas
    Extra Bavariam nulla vita
    • 08.09.2004
    • 1839

Zuviel Schnickschnack! Früher konnte man Suchbegriffe einfach eingeben, heute muss ich da schon nutzerunfreundlicher ran - und gefunden wird nichts. Die alte Suchfunktion war mir lieber. Vielleicht bin ich auch zu fortschrittfeindlich oder denkfaul. Beides ist möglich. Ich erinnere mich nur, dass Newbies Fragen gestellt haben, die man leicht finden konnte (War ein Standard-Typ von mir). Heute kann ich diese4n Ratschlag nicht mehr geben. Also Mods: Ihr habt Ihre eine neue Herausforderung!

beste Grüße
    abrixas

Kommentar

• Michael Lenke
      Administrator
      • 28.01.2006
      • 6915

Ich glaub ich bin im falschen Film.
      Wo ist das Problem?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: suche.gif
Ansichten: 1
Größe: 10,2 KB
ID: 252125

Aleks
      Zuletzt geändert von Michael Lenke; 03.02.2011, 12:10.
      Wehr fähler findet, daf si behaltn.
      Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
      Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• abrixas
        • 08.09.2004
        • 1839

Bin ich beratungsresistent oder zu blöd?

Zitat von Aleks
        Ich glaub ich bin im falschen Film.
        Wo ist das Problem?
        [ATTACH]20562[/ATTACH]

Aleks

Ich suche "Bayern Farben" und was bekomme ich? Ich will weder mit ebay lachen, Privatpostanstalten gehen am Suchbegriff vorbei, Bleisulfidschäden (meinetwegen), aber auch nicht gefragt. Ich will an keiner Umfrage teilnehmen und die Plattenfehler von Helgoland sind mir Sch....egal, ich bin nicht helgophil (nicht der User, sondern die Eigenschaft - ich bin bavariaphil!)

Ich glaube, ich bin im falschen Forum!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Lenke
          Administrator
          • 28.01.2006
          • 6915

Das Forum zeigt bei der Schnellsuche alle Threads in denen der/die Suchbegriff(e) vorkommt/en in zeitlich absteigender Reihenfolge des letzten Beitrags. Was war früher anders, außer dass zwischenzeitlich diverse neue Beträge den Deinen nach unten wandern ließen?

Aleks

Kommentar

• sammelhamster
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2011
            • 34

Mancher hat die Aufforderung vielleicht missverstanden und meint "Lasst uns das Forum runter machen". Aber nun ernsthaft: Ich bin wie bereits einmal erwähnt froh, wenn ich unfallfrei posten kann, aber mir scheint das Anhängen von Grafiken schon etwas schwierig. Zumindest hatte selbst mein Sohn, der mit dem PC einigermaßen vertraut ist, doch etwas Probleme, bis er herausgefunden hatte, wie man Bilder vom Handy oder Kamera als Anlage an die Mail anhängt.
            Vieleicht gibt's ja auch einen Dreh. Aber wenn ich mich recht entsinne (muss nicht viel heißen bin 58), musste er über die Kopfleiste und "bearbeiten" gehen. Hier unten "über Grafik einfügen" hat es jedenfalls nicht funktioniert.
            Gruß sammelhamster

Kommentar

• Michael Lenke
              Administrator
              • 28.01.2006
              • 6915

Als häufiger Forengänger ist man vieles gewohnt, was dem Einsteiger ein Buch mit 7 Siegeln ist. Glücklicherweise sind die Funktionen in den meisten Foren, auch von verschiedenen Herstellern, meist gleich oder ähnlich, so dass man es nach dem 1. Forum einfacher hat...

Die Forensoftware, bzw. der Erweiterte Editor, der in diesem Fall der Böse ist, trennt zwischen Links - Link einfügen, E-Mail-Link einfügen, Grafik einfügen, Video einfügen -, die alle quasi nur einen HTML-Link nach extern (oder auch intern) einfügen und dem Einfügen von Grafik als Anhang. Zugegebenermaßen war der bisherige Dialog zum Einfügen und Verwalten von Grafik-Anhängen einfacher gestrickt, der neue ist aber dafür erheblich mächtiger, wenn auch etwas unübersichtlich. Man kann jetzt z.B. auf alle Anhänge zurückgreifen, die man jemals ins Forum hochgeladen hat.

Eines mag beruhigen - insbesondere die Admins -, auf die Gestaltung der Anhangverwaltung haben die Admins keinerlei Einfluss, da es ein geschlossener Modul ist.

Aleks

Kommentar

• abrixas
                • 08.09.2004
                • 1839

Wahrscheinlich bin ich Gooooooooogle-verwöhnt

Zitat von Aleks
                Das Forum zeigt bei der Schnellsuche alle Threads in denen der/die Suchbegriff(e) vorkommt/en in zeitlich absteigender Reihenfolge des letzten Beitrags. Was war früher anders, außer dass zwischenzeitlich diverse neue Beträge den Deinen nach unten wandern ließen?

Aleks
                Die Suchfunktion und deren Ergebnis regt nicht zu gern genutztem Gebrauch ein.
                So einfach ist das. Hintergrund: Ich wollte nachsehen, ob ich etwas zur Bayern 9c finde.
                In ähnlichen Suchen war das Ergebnis etwas erfreulicher.

Kommentar

• Michael Lenke
                  Administrator
                  • 28.01.2006
                  • 6915

Google bringt bei Bayern 9c: ca. 25.000 Fundstellen, BING ca. 54.200 Fundstellen, YAHOO ca. 94.000 Fundstellen (ich denke Yahoo such mit Bing.)

Da ist das Forum mit nur 120 Funden doch human.

Die Schnellsuche in allen mir bekannten Foren arbeitet ähnlich. Es ist eine Volltextsuche mit ODER. Da wird nicht bestochen oder gemogelt. Die Sortierung läuft nach dem letzten Beitrag absteigend. Gab es zwischenzeitlich viele Beiträge, kommt Deiner weiter hinten. Abhilfe: Du schreibst jede Woche einen Ergänzungsbeitrag zu Deinen Ausführungen und Du bist meist oben in der Liste...

Aleks

Kommentar

• abrixas
                    • 08.09.2004
                    • 1839

Zitat von Aleks
                    Google bringt bei Bayern 9c: ca. 25.000 Fundstellen, BING ca. 54.200 Fundstellen, YAHOO ca. 94.000 Fundstellen (ich denke Yahoo such mit Bing.)

Da ist das Forum mit nur 120 Funden doch human.

Die Schnellsuche in allen mir bekannten Foren arbeitet ähnlich. Es ist eine Volltextsuche mit ODER. Da wird nicht bestochen oder gemogelt. Die Sortierung läuft nach dem letzten Beitrag absteigend. Gab es zwischenzeitlich viele Beiträge, kommt Deiner weiter hinten. Abhilfe: Du schreibst jede Woche einen Ergänzungsbeitrag zu Deinen Ausführungen und Du bist meist oben in der Liste...

Aleks

Ich habe es mal direkt ergoogelt. Der zweite (!) Treffer lieferte mir das, was ich gesucht habe:
                    Zitat von google
                    Nr. 9 c:
                    Noch kurz vor Verkaufsbeginn der nachfolgenden Wappenausgabe gelangt gegen Ende 1866 die letzte Auflage der 3 kr. rot an die Postschalter. Die Druckfarbe ist nun generell karminrot. Ein Teil der Auflage unterscheidet sich markant von allen bisherigen: der Farbauftrag ist stark körnig, die Marken wirken "trocken", d.h. sie haben farbfreie Stellchen. Die Farbtöne dieser erstmals im Dezember 1866 zu beobachtenden Marke reichen von karmin über bräunlichkarmin bis weinrot. Wegen der relativ kurzen Verkaufszeit sind sie seltener als die unter )a/b beschriebenen Auflagen. Extremfarben Bräunlichkarmin bis Weinrot sind wenig zu finden.
                    Zitat von google
                    Ich werde mal bei bk nachschauen.

Kommentar

• Michael Lenke
                      Administrator
                      • 28.01.2006
                      • 6915

Da siehst Du mal wie gut Google Ergebnisse optimieren kann. Die kennen Dich schon sehr gut...
                      Bist Du Dir auch sicher, dass Du nicht im falschen Forum gesucht hast.

Aleks

Kommentar

• 1867
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.03.2004
                        • 2054

ok .... wenn ich schon gerufen werde ....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stilfrage.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,9 KB
ID: 252130

schön übrigens für den, der als nächstes "Helgoland" in die Suchmaske eingibt, hätte er doch sonst diesen Beitrag niemals gefunden ...
                        Zuletzt geändert von 1867; 03.02.2011, 21:35.
                        ... Literatur spricht viele Bände ...

Kommentar

• Michael Lenke
                          Administrator
                          • 28.01.2006
                          • 6915

gibt es die mit Vollstempel?

Aleks
                          PS: Ist Anna schon zusammengebrochen? Kein Felsen keine Tante...

Kommentar

• PhilaSeiten.de
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2007
                            • 300

"Die Schnellsuche in allen mir bekannten Foren arbeitet ähnlich. Es ist eine Volltextsuche mit ODER. Da wird nicht bestochen oder gemogelt. Die Sortierung läuft nach dem letzten Beitrag absteigend."

Hallo Aleks,

nicht unbedingt. Philaseiten sortiert die Suchantworten automatisch nach Wichtigkeit. Funktioniert einwandfrei.

Schöne Grüsse, Richard
                            Richard Ebert Philaseiten.de, 88299 Friesenhofen
                            Datenbanken Philastempel, Inflaseiten, PPA-Auktion, Briefmarken-Atteste
                            Mitglied BDPh, AIJP (Internationaler Verband der Philatelie Journalisten)

Kommentar

• BlueLynne
                              vor allem alte Marken
                              • 30.01.2010
                              • 107

Zitat von PhilaSeiten.de
                              Philaseiten sortiert die Suchantworten automatisch nach Wichtigkeit. Funktioniert einwandfrei.
                              1. Soll das hier Schleichwerbung sein ?
                              2. Na, unter Wichtigkeit verstehe ich etwas anderes, abgesehen davon: etwas Finden ???, aber wahrscheinlich ist es dann nicht wichtig !!!

sorry, aber es geht hier um dieses Forum und damit diese Software.

das ist keine AG (=Aktiengesellschaft) hier
                              Gruß

Kommentar

• BlueLynne
                                vor allem alte Marken
                                • 30.01.2010
                                • 107

Zitat von abrixas
                                Hintergrund: Ich wollte nachsehen, ob ich etwas zur Bayern 9c finde.
                                In ähnlichen Suchen war das Ergebnis etwas erfreulicher.
                                1. wieso dann vorher in einem Beitrag auf "Bayern Farben" verweisen ??
                                2. andere Begriffe hier vom Forum lassen sich leicht über bekannte Suchmaschinen oder professionellere Suchmaschinen/Tools finden !

- Außerdem habe ich den Eindruck, daß hier im Forum eine andere Art der Organisation/Hilfestellung ist, also weshalb mit Aspekten, die weniger zum Forum passen, einen Vergleich anstellen.
                                - Es gibt ja auch Begriffe/Informationen, die über die genannten Suchmaschinen - und jetzt nenne ich die hier genannten mal Google, Yahoo und Bing - nicht zu finden sind, weil das in deren Suchalgorithmus nicht paßt oder deren Ergebnisliste gekappt wird. Die dann dafür zu kritisieren, daß sie das nicht können oder wollen, erscheint mir wenig passend.
                                - Aber suchen Sie doch mal nach "Bayern 21 d" als Beispiel - sind ja auch Bayern Farben -, bin an den Ergebnissen brennend interessiert, ansonsten gibt es vielleicht eine Institution, die dazu etwas zu sagen weiß.

um was geht es hier ? haben Sie sich da ein vielleicht ein ganz spezifisches Beispiel herausgesucht und mit welchen Absichten ???
                                Zuletzt geändert von BlueLynne; 04.02.2011, 00:17.

Kommentar

Lädt...