Tiro stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiro
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2018
    • 14

Tiro stellt sich vor

Liebe Mitglieder,

ich wollte mich einmal vorstellen, bevor ich hier in irgendeiner Weise zu irgendetwas Stellung nehme.

Zunächst weise ich darauf hin, dass ich kein Philatelist bin. Das bedeutet, dass ich zu Fragen dieser Art keine Kommentare abgeben werde, weil es unanständig ist, ohne Fachverstand dazwischen zu quatschen. Ich kenne das aus anderen Foren, da nennt man diese Leute Trolle, und ich mag das gar nicht. Was macht dann der Tiro dann hier? Ich bin Postgeschichtler und Profi, d.h. ich habe vor 36 Jahren bei der Deutschen Bundespost gelernt und seitdem Betriebsdienst gemacht. Außerdem habe ich viele Jahre lang Postgeschichte, nämlich Betriebsdienst Brief/Paket der DRP, erforscht und darüber publiziert. Da bleibt es nicht aus, dass man in Kontakt mit der philatelistischen Szene kommt, denn irgendwie muss man ja an die Belege kommen.

Also bin ich Bedarfspostsammler, und da interessieren mich Belege, die unter Umständen unspektakulär sind und für manch einen hier nicht sammelwürdig, aber zur Illustration von Arbeiten dienen können. Außerdem suche ich stets nach Sendungsarten und postalischen Besonderheiten. Schön wären z.B. alle denkbaren Zustellvermerke (findet man auf der Rückseite). Briefmarken waren dabei zweitrangig, ich nehme auch gerne Freistempel u.ä.

Meine Sünde war, auch die bunten Zettelchen anzuhäufen, aber da muss ich zu stehen. Zuerst war es Deutsches Reich 1924-1945, nicht spektakulär, keine Spitzen, manches aus klarer Überlegung beiseitegelassen. Vielleicht reicht es zum Verkauf.