Briefmarken meiner Großeltern geerbt.. Mix BRD, DDR und England...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevinbruehl
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2014
    • 36

Briefmarken meiner Großeltern geerbt.. Mix BRD, DDR und England...

Hallo,

Ich bin hier ganz neu und ich habe einige alte Alben, lose in der Box, noch verklebt auf Papier und in div Umschlägen aufbewahrte Briefmarken geerbt.
    Ich wollte mal gern wissen ob es sich lohnt alles zu sortieren, von Papier zu trennen und zu bestimmen oder ob es sich erst gar nicht lohnt anfangen zu sammeln.

Ich habe viele Marken aus der DDR, viele BRD Marken von alt bis heute.

Ich denke das meiner Meinung das wertvollste der Teilsatz der Bayern Marken evtl ist.

Viele Grüße aus Brühl bei Köln.

Kevin Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,3 KB
ID: 279161Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 99,3 KB
ID: 279162
  • Kevinbruehl
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2014
    • 36

Hier mal Bilder der Alben, Tüten mit gelösten Marken und die eine Box mit gelösten Marken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 103,3 KB
ID: 256137

Größe: 99,9 KB
ID: 256138

Größe: 99,8 KB
ID: 258148

Größe: 98,0 KB
ID: 258149

Größe: 97,7 KB
ID: 258150

Kommentar

• Kevinbruehl
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2014
      • 36

Größe: 105,9 KB
ID: 258151

Größe: 99,2 KB
ID: 258152

Kommentar

• Wühler
        Registrierter Benutzer
        • 26.08.2014
        • 24

Ich nehme mal nur Bezug auf "Ich wollte mal gern wissen ob es sich lohnt alles zu sortieren, von Papier zu trennen und zu bestimmen oder ob es sich erst gar nicht lohnt anfangen zu sammeln. "

Hast du einen stressigen Alltag? Wenn ja, dann lohnt sich das Sammeln auf jeden Fall, denn es beruhigt ungemein. Am besten eine "Wilde Kiste" bei ebay ersteigern und durchsortieren ^^ Man möchte nicht meinen, wie schnell die Zeit dabei vergeht und man ruhiger wird.

Was den Wert einer Sammlung angeht: Briefmarkensammeln ist ein Hobby, dass viel Geld kosten kann, aber hinterher bei einem Verkauf kaum etwas einbringt. Dazu hat die Standardware einfach eine viel zu hohe Auflage als das da irgendwas selten wäre. Daher sollte dieses niemals die Grundlage für dieses Hobby sein.

Kommentar

• Kevinbruehl
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2014
          • 36

Also ich habe früher auch mal eigene Alben gehabt aber die wurden mir bei einem Umzug geklaut. Nun ist ja meine Oma verstorben und ich konnte diese Alben und Marken aus der Wohnungsauflösung retten.
          Ich habe mir die Alben gerade mal in Ruhe durchgeschaut und gesehen das Marken aus allen Ländern enthalten sind. (USA, Indien, Russland, Rumänien, Afrika, usw) aber am meisten sind es Marken aus der DDR.
          Ganze Sätze (evtl) so ne Art Bund (also Marke mit drumherum)

Ich würde gerne wissen wollen und prüfen wollen was ist komplett an Sätzen was sind evtl doch seltene Marken.
          Ich weiß von früher das es immer je nach Art und ob es gestempelte Marken sind oder nicht halt Unterschiede gibt.

Reich wird man ja nur wenn die Nachfrage überhaupt vorhanden ist von div Sammlern sonst ist es ja eher ein Teil Geschichte was man sammelt.

Kommentar

• Kevinbruehl
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2014
            • 36

Dann wäre für mich interessant wie entfernt man richtig die Marken von Papier ohne evtl diese zu beschädigen? Worauf muss geachtet werden? Wonach sortiert man am besten? Evtl hat ja jemand Tips und Tricks für mich.

Bin für alles sehr dankbar.

Gruß kevin

Kommentar

• Wanderer
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2007
              • 2274

Moin Kevin, hebe Dir bitte die lesbaren Stempel auf ... die sind mehr wert, wenn sie nicht abgelöst sind. Bei solchen Marken mit vollständigen Stempeln gilt der Grundsatz, die Faulen werden belohnt. Nur winklig mit Papierrand zuschneiden.

Sortiere sonst vom Groben zum Feinen, erst nach Kontinenten, dann nach Ländern, dann nach Zeitperioden ... wenn die Stempel Jahresangaben lesbar sind.

Für den Anfang reichen alte - ruhig 10 Jahre alte Kataloge um die besseren Werte zu entdecken, bei Erbmassen ist selten Neuware drin. Haste die Katalognummer, dann kannste bei ebay dir aktuelle Preise studieren, u.U. dann auch Liquidieren.

Das ist besser als Wirrwarr mit Ballast anzubieten. Sauber zugeschnitten ist das dann keine gerissene Kiloware mehr. Wenn Du kannst, dann sortier nach Bundesländern ... da hilt Dir die Wikipedia, wenn Du den Ortsnamen eingibst. Es gibt Heimatsammler, die suchen nur kleine Lots aus ihrer Region.

Viel Spaß
              Mit Sammlergruß & Glückauf
              Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Kevinbruehl
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2014
                • 36

Hallo,

Also heißt das dass Marken auf Briefpapier mit lesbarem Stempel mehr Wert sind als abgelöst und geglättet? Hast du evtl Beispiele für mich? Wie kann man denn Marken den Jahren oder Epochen zuordnen wenn man auf der Marke nichts erkennt?

Wo bekomme ich denn alte Kataloge zum stöbern?

Kommentar

• Kevinbruehl
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2014
                  • 36

Hier mal Marken aus der Tüte:

Größe: 99,6 KB
ID: 258153

Größe: 96,8 KB
ID: 258154

Größe: 99,9 KB
ID: 258155

Größe: 96,3 KB
ID: 258156

Kommentar

• brfmhby
                    Armenien, Batum
                    • 16.09.2005
                    • 1516

ganz klar: das ist alles nichts wert. spar dir die zeit.
                    "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Kevinbruehl
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2014
                      • 36

Nichts Wert? Echt? Selbst die Bayernmarken? Sind nur ein kleiner Auszug von den alten deutschen Marken..
                      Früher hatte mir mal einer gesagt das zb diese kleinen englischen/britischen Königsmarken in irgendeiner Art mal gesucht waren? Aber daher bin ich ja bei euch um mehr zu erfahren und gute Ratschläge zu erhalten.
                      Es gibt doch immer in div Epochen so Spezialmarken gab die gesucht sind.. Oder hat sich das geändert seit 15 Jahren?

Kommentar

• Wanderer
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2007
                        • 2274

Briefmarken Basics = Grundwissen

Moin, ein Forum von und für angehende Spezies setzt Grundwissen voraus ..... http://www.ebay.de/itm/Thorsten-Bern...item2ed79343f5
                        hier kannst Du Dein Wissen systematisch erweitern ..... und mit dem Wissen auch viel besser die Marken Liquidieren.
                        Zuletzt geändert von Wanderer; 05.10.2014, 18:42. Grund: Titel eingefügt
                        Mit Sammlergruß & Glückauf
                        Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Michael Lenke
                          Administrator
                          • 28.01.2006
                          • 6922

Gesucht ist das 0,01 oder 0,001 % der jeweiligen Ausgaben - nicht die zig Millionen Massenmarken. Wenn Du auf die Schnelle in der Lage bis, diese Ausreißer zu bestimmen, dann kannst Du vielleicht einen signifikanten Ertrag generieren - oft aber nur geprüft, mit entsprechenden Kosten. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher im Bereich der 5-er oder 6-er im Lotto anzusiedeln.
                          Glaubst Du wirklich, dass "Spezial" so einfach auf der Strasse zu finden ist? Dann glaubst Du sicher auch daran, durch einen Anruf und Antwort auf eine dämliche Frage, mal eben einige Tausend Euro geschenkt zu bekommen.

ml
                          Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                          Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                          Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Ben 11
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2013
                            • 572

Hallo Kevin,
                            lass' uns mal die britischen Marken etwas genauer ansehen:
                            - auf dem ersten Bild sieht man oben mehrere "Wilding" Marken, so genannt nach einem Porträt von Dorothy Wilding, und unten mehrere "Machin" Marken, nach einer Plastik von Arnold Machin.
                            Bei den "Wilding" Marken gibt es Unterschiede in Papier, Phosphorstreifen u.ä., die wichtig für eine Bewertung sind. Allerdings müssten die Marken postfrisch sein. Mit Wellenstempel hat das keinen Zweck, weil z.B. die Gummierung fehlt und kein Stempeldatum zu erkennen ist.
                            Das Gleiche gilt für die "Machin" Marken. Die Dauerserie wird postfrisch gut gehandelt, gestempelt kaum. Man unterscheidet hier zwei Währungsperioden: bis 1972 Pfund Sterling (Wertangabe in "d"), danach Pfund (Wertangabe in "p").

- auf dem zweiten Bild sind verschiedene Weihnachtsausgaben zu sehen. 4d braun-rot 1970 = 0.10; 2 1/2d mehrfarbig 1971 = 0.10; 3p mehrfarbig 1973 = 0.15; 3 1/2p mehrfarbig 1973 = 0.15 (alles britische Pfund). Die letzte Marke (3 1/2p) könnte interessant sein: es gibt diverse Farbabweichungen, die wertvoll sind. Weiter sieht man 2 "Wilding" Marken (siehe oben).
                            Mein Katalog ist von 1992. Die Wertangaben kannst Du mit einem Lächeln zur Kenntnis nehmen.

Es ist jedoch sehr interessant, sich mit der Thematik der britischen Marken zu beschäftigen. Ein Vermögen ist kaum zu erwarten, es sei denn, Du findest die Eine ...

Viel Spaß beim Sammeln und bleib neugierig.
                            Viele Grüße, Ben.
                            stay curious.

Kommentar

• Kevinbruehl
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2014
                              • 36

Kommentar

Lädt...