Briefmarken meiner Großeltern geerbt.. Mix BRD, DDR und England...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinhard
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2012
    • 138

Zitat von Kevinbruehl
    [ATTACH]30160[/ATTACH]

Hier hab ich noch zwei..

Woher stammen diese? Jemand eine Idee? Hab ich nichts zu gefunden.

Gruß Kevin
    Lieber Kevin,

diese Marken solltest Du im ANK (Österreich Netto-Katalog) suchen.
    Einen solchen habe ich dir auch im Paket eingepackt.

Blättere den ANK von der 1. Seite an (hier steht dann alles über **(postfrisch) *(gefalzt, (*)ohne Gummi, Zähnungen, etc. drinnen.
    Wenn Du dann weiter blätterst, kommst Du dann zur 1. Österr. Ausgabe und dann nach einigen Seiten auf die Ausgabe "Deutsch-Österreich".
    Nun solltest Du diese Marken finden. Habe auf die Schnelle nicht die ANK Nummer zur Hand.

Schöne Grüße, Meinhard
    NS: Wenn Du diese gefunden hast, poste mal die Nummer.
    NSS: Du sollst bitte die Bilder "senkrecht" einstellen - nicht waagrecht.

Kommentar

• Kevinbruehl
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2014
      • 36

Das werde ich direkt mal heute Abend suchen. Wegen den Bildern, das passiert wenn ich über das Handy diese hochlade. Sorry

Hab jetzt erstmal die Alben getrennt und allen Mix entfernt. Habe auch eine Europa Collection gefunden wo alle Marken gleich sind aber von jedem Land dann in der Währung. Wozu zählen die dann? Auch zu Deutschland?

Gruß Kevin

Kommentar

• Meinhard
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2012
        • 138

Hallo Kevin,

ich stelle dir mal 2 Bilder (Teilausschnitt meiner Blätter) hier ein.
        Ober den Marken steht eine Nummer. (ANK Nummer lt. Katalog).
        Vielleicht kannst Du anhand der Bilder deine Marken nun der richtigen Nummer zuteilen.

Schöne Grüße, Meinhard
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img369.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,4 KB
ID: 258217

Name: img370.jpg
Größe: 102,2 KB
ID: 258218

Kommentar

• Kevinbruehl
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2014
          • 36

Ich würde 263 und 25d deuten.. Dann sind ja wieder zwei nicht deutsche zwischen den deutschen.
          Hab auch einige aus der Berliner Post entdeckt.

Kommentar

• Kevinbruehl
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2014
            • 36

Name: image.jpg
Größe: 99,5 KB
ID: 258224

Hier mal meine britische Queen Sammlung..
            Fortlaufend sortiert.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Kevinbruehl
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2014
              • 36

Name: image.jpg
Größe: 102,0 KB
ID: 258226

Und hier mal ein Satz der vieles an Kuriositäten aufweist. Von nicht zentriert, Frankierungen, Druckunterschiede, und mehrfache Nutzung der Motive.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• elmue
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2010
                • 560

Hallo Kevinbruehl,

mit dem Briefmarkenverkauf ist es mit anderen Sachen auch, Du musst Dich mit auskennen - willst Du nicht über's Ohr gehauen werden. Bei den Machins (QE2-Dauermarken) gibt es welche mit besonderer Fluoreszenz. Ich kenne mich damit nicht so aus, ist eben nicht mein Gebiet. Dazu musst Du Dich mit der Materie befassen, willst Du den besten Erlös erreichen. Mein Spezialgebiet ist die erste Kontrollratsserie mit Randstück, da kenne ich mich aus. Ich habe auch vieles anderes Material, das meiste gebe ich lieber weg, wenn möglich im Tausch gegen mein Spezialgebiet. Oft aber auch an Vereine, zur Weiterleitung an Jugendgruppen. Sehe ich etwas, das wertvoller ist, dann sage ich auch meinem Gegenüber schon Bescheid. Das bedeutet mir die Fairnis.
                Teure Marken sind selten. Dazu kommt, dass der Preis durch Angebot und Nachfrage geregelt wird. Nehmen wir mal als bekanntestes Beispiel die blaue Mauritius. Davon sind einige Exemplare lose und einige auf Beleg bekannt, und der Wert dieser Ausgabe ist sehr bekannt. Wie die marke genau aussieht wissen nur eingefleischte Spezialisten. Ich habe die Gelegenheit bekommen in Nürnberg einige Mauritius-Marken (blaue und rote) zu Gesicht zu bekommen. Legte man mir heute Exemplare vor, ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, das ist die blaue Mauritius. Zeigte man mir dagegen einen Eckrand-Viererblock der 925, gedruckt im Plattendruck, dann könnte ich schon sagen, dass dies sehr selten ist und auf einer Auktion einen 4-stelligen Betrag erlösen kann. Bis jetzt ist nur ein einziger Viererblock in dieser Variation bekannt, von der blauen Mauritius gibt es (noch) wesentlich mehr Exemplare und versteigerst Du diese in der Auktion dann kannst Du Millionen Euro erlösen.
                Du siehst also, auf der einen Seite ist Wissen von Nöten, willst Du Dich nicht übers Ohr hauen lassen, auf der anderen aber auch der Markt, der dies nachfragt. Um den Markt kennen zu lernen, muss man immer wieder Auktionen beobachten, und aktuelle Kataloge studieren (jeweils zu seinem Sammelgebiet). So etwas kann schon zur Lebensaufgabe werden. Rechnest Du jetzt die Zeit um, in einen Wert, den Du da investiert hast, ich denke Du erhältst ein vielfaches davon als Stundenlohn mit Deiner täglichen Arbeit. Was Dir aber keiner nehmen kann, du hast an der Arbeit mit den kleine bunten Kunstwerken Spaß gehabt und Spaß, kann man den mit Gold aufwiegen?
                Was will ich mit meinen Worten erreichen, schau Dir mal das Sammelwerk an, befasse Dich damit. Deine Ahnen haben Zeit und Geld darein gesteckt. Wenn möglich, führe es fort oder lass es Deine Nachfahren tun. Es macht Spaß, es bringt eine Menge Wissen und es verbindet Völker und Nationen, schaut man über den Tellerrand hinaus. Du hast einen tollen Grundstock, ein vielfaches von dem, was mir zur Verfügung stand, führe es weiter, es ist es wert.

Beste Sammlergrüße

El Mü

Kommentar

• Ben 11
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2013
                  • 572

Hallo Kevin,
                  Hier mal meine britische Queen Sammlung..
                  Fortlaufend sortiert.
                  ... und was möchtest Du jetzt wissen?

Bei Dauerserien werden gleiche Marken in großer Zahl und über einen langen Zeitraum hergestellt. Die Wahrscheinlichkeit, auf Besonderheiten zu treffen ist deshalb relativ groß, da es viele geben kann. Es gibt also viel zu "erforschen". Eine kleine Einführung möchte ich Dir geben, ohne allerdings die Kataloge abzuschreiben oder Deinen Forschungen vorzugreifen.

Die letzten Zeilen Deines Bildes zeigen Marken aus der "predezimalen" Pfund Sterling Zeit. Man unterscheidet hier allgemein die Formen:
                  A – die Basis der Porträtbüste wird ohne Schattierung darunter dargestellt, so dass der Umriss flach aussieht.
                  B – mit verschärften Kontrasten, so dass die Schattierung ein abgerundetes, nach außen geschwungenes Aussehen der Basis der Porträtbüste zeigt.
                  C – mit 3D Effekt, der Effekt des Portraits ist nur auf den Marken mit hellem Hintergrund gut zu erkennen auf dunklem Hintergrund kommt er nicht zur Geltung.
                  Die Marken haben so genannte Phosphorstreifen: einen in der Mitte oder zwei Außen. Die Phosphorstreifen reagieren unter UV Licht violett. Es gibt Fehldrucke, bei denen die Bänder fehlen.

Die Wertaufdrucke können sowohl links, als auch rechts neben dem Portrait stehen. Man unterscheidet deshalb die Formen:
                  - U1 – linke Seite und
                  - U2 – rechte Seite
                  Die Wertangabe kann unterschiedliche Abstände zum linken oder unteren Rand haben.

Name: predezimal Merkmale.jpg
Größe: 98,3 KB
ID: 258229

Die oberen Marken kommen aus der "dezimalen" Pfund Zeit. Auch hier gibt es viele Unterschiede in den Ausführungen.
                  Die Hintergrundfarbe ist gleichmäßig hell, oder verlaufend von dunkel nach hell oder gleichmäßig dunkel. Die Basisform der Büste unterscheidet sich im Verlauf A1 (links), B1 (Mitte) und B2 (Rechts).
                  Die Schriftform kann unterschieden werden in eine normale, eine dünne (oder sehr dünne) und eine dicke Form. Zusätzlich gibt es auch hier Angaben zum Abstand der Zahlen / Buchstaben (weit) zueinander und ihrer Position zum Markenrand oder der Büste (verschoben nach oben, unten, rechts, links).

Name: dezimal Merkmale.jpg
Größe: 90,3 KB
ID: 258228

Am Beispiel der 1/2p -Marke mal etwas genauer erläutert.
                  Die Breite der senkrechten Balken von der „I“ und dem „P“ sind markant für die Unterscheidung der Schrift. In der dünnen Form ca. 0,22 mm und in der breiten Form ca. 0,26 mm. Man kann zeigen, das ein Zusammenhang zwischen dünnen Lettern und einer hellen Farbe sowie dicken Lettern und einer dunklen Farbe besteht.
                  Es gibt Marken, deren Zahlen eine leichte Verschiebung nach rechts aufweisen. Der Abstand zwischen der Zahl „2“ und der nach vorn auslaufenden Büste liegt dann bei 1mm. Im Normalfall ist dieser größer als 1,3mm.

Wenn Du Dich mit diesem Thema weiter beschäftigen willst, warten noch viele interessante Entdeckungen auf Dich, denn die Details der Marken werden sich noch öfter ändern.
                  Ich empfehle Dir aber, auf postfrische Marken oder Marken mit sauberem Stempel zu wechseln. Marken mit Wellenstempel sind eher nicht geeignet.

Viele Grüße
                  Ben.
                  stay curious.

Kommentar

• Kevinbruehl
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2014
                    • 36

Hallo Ben,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Information über die britischen Marken. Verkaufen will ich keine Marke und fokussieren auf bestimmt Marken bin ich am überlegen.
                    Mein erster Gedanke war/ist primär auf BRD/DDR zu gehen und Sets aus aller Welt die bisher vorhanden sind zu vervollständigen.

Ich denke immer, das jede Marke eine Geschichte hat. Meine Oma hat von kleinauf gesammelt und mein Opa auch, aber die Marken meines Opas hat sie wohl nach seinem Tod letztes Jahr zu Geld gemacht weil sie nicht mehr zu finden waren. Mein Opa war Sammler von vor dem 2. Weltkrieg und da waren echt schöne seltene (für mich) Marken dabei damals.

Evtl werde ich Marken auch gern tauschen wollen gegen andere die mir fehlen um div. Sets voll zubekommen, aber erstmal möchte ich alles sortieren und festellen was überhaupt vorhanden ist, was doppelt ist und was für mich einen Sinn macht überhaupt zu sammeln.

Ich bin hier über jede Hilfe und Tips dankbar.

Gestern hab ich erstmal angefangen zu sortieren... Deutsch zu deutsch, DDR zu DDR, Europa zu Europa und international zu international.. und ein wenig doppelte aussortiert. Dies werde ich jetzt immer Stück für Stück fortführen und dann werde ich sie mal alle ablichten und euch zeigen wollen. Wenn das erwünscht ist.

Viele Grüße aus Brühl

Kevin

PS: falls dann jemand tauschen mag oder welche hat die mir fehlen würden, dann bitte einfach per PM anschreiben.

Kommentar

• Kevinbruehl
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2014
                      • 36

Hallo Jungs,

Ich habe nun ein wenig meine Marken gesichtet und dabei habe ich festgestellt, dass ich aus dem deutschen Reich einige doppelt habe. Egal ob Dienstmarken oder normale. Falls jemand tauschen mag bitte per pm melden. Evtl kann man sich so gegenseitig einen Satz vervollständigen.

Gruß Kevin

Kommentar

• Kevinbruehl
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2014
                        • 36

Hallo Jungs..

Ich hab einige dr Marken doppelt.. Mag jemand was tauschen wollen?

Bitte mal per pm melden wer mag..

Gruß Kevin

Kommentar

• Kevinbruehl
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2014
                          • 36

An alle.. Zur Info und zum klaren Verständnis.,

Ich habe mir zum stöbern bei eBay eine kg an Marken gekauft worin viele doppelte enthalten sind. Und genau um diese doppelten handelt es hier.

Ich möchte nichts verkaufen sondern nur meine Sammlung versuchen zu erweitern.

Sorry wegen dem deutlichen Text aber es gibt hier User die nicht gerade fein hier reden.
                          Vielen dank für euer Verständnis

Kommentar

• Kevinbruehl
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2014
                            • 36

Ich bin nun die dazu gekauften dr Marken am sortieren, und zwar genau dir Hindenburg Marken.

Ich habe in den 4 je 100 Marken Lots von eBay echt viele davon drin gehabt und bisher fehlt mir die 80 iger Hindenburg.

Ich habe auch ein paar Abarten wie Elsass Druck oder ein "G" oben mittig dabei.

Evtl kann ich für euch noch ein paar Bilder erstellen.

Gruß Kevin

Kommentar

• Kevinbruehl
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2014
                              • 36

so hier mal die versprochenen Bilder:

Name: Hindenburg2.jpg
Größe: 98,7 KB
ID: 258607

Name: Hindenburg1.jpg
Größe: 100,2 KB
ID: 258606

Name: Hindenburg3.jpg
Größe: 101,7 KB
ID: 258608

Name: Hindenburg4.jpg
ID: 258609

Name: Hindenburg5.jpg
Größe: 102,7 KB
ID: 258610

ich habe mir gesagt, dass ich Stück für Stück einfach mal Anfange.. hier ist es dann mit den Hindenburgmarken geschehen.

Mit fehlen, laut Katalog die Gedenkmarke mit schwarzem Rand mit dem Wert 25 und es fehlt mir die normale Hindenburg mit dem Wert 80.

es folgen noch zwei Bilder wo man dann alles noch sehen kann und auch die "aussortieren für das Album".

Gruß Kevin

Kommentar

• Kevinbruehl
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.10.2014
                                • 36

hier die anderen zwei, noch fehlenden Bilder:

Name: Hindenburg6.jpg
ID: 258611

Name: Hindenburg7.jpg
Größe: 99,9 KB
ID: 258612

evtl hat ja einer noch diese zwei fehlenden zum tauschen und sucht andere Hindenburgmarken die er noch brauchen kann.

Einfach mal per PM melden..

Gruß Kevin

Kommentar

Lädt...