Habe keinen neuen Michel Katalog, habe aber folgendes gefunden http://downloads.philatelie.de/MICHE...erklaerung.pdf Seite 5 Abarten. Kein einziges Wort über die Größe?!
Germania Druckzufälligkeiten oder Plattenfehler?
Einklappen
X
-
Aha, da geht es nur um Katalogisierung des Plattenfehlers, nicht um die Definition ab wann (Größe) es sich um einen Plattenfehler handelt. Amtliche Bestätigung wird auch schwer beizubringen sein, wenn es sich um Marken handelt, die entweder im 19. Jahrhundert herausgegeben wurden, oder das Land nicht mehr existiert.Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.
(George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)
StanKommentar
-
Aha, da geht es nur um Katalogisierung des Plattenfehlers, nicht um die Definition ab wann (Größe) es sich um einen Plattenfehler handelt. Amtliche Bestätigung wird auch schwer beizubringen sein, wenn es sich um Marken handelt, die entweder im 19. Jahrhundert herausgegeben wurden, oder das Land nicht mehr existiert.
Du wirst von amtlicher Seite in der Regel keine Aussage zu Plattenfehlern finden, da diese nicht verausgabt wurden, sondern amtliche Postwertzeichen. Die sind selbstverständlich fehlerfrei!
Aber ich zitiere aus dem Westeuropakatalog von Michel, Ausgabe 2011/12: "Ausserdem muss die Abweichung für einen normalsichtigen Menschen ohne Lupe oder sonstige Hilfsmittel gut erkennbar sein" - das kannst Du bei @fricke unter "Plattenfehler" nachlesen.
Beste Sammlergrüsse!
Larswww.bdph.de und www.arge-belux.deKommentar
-
Hallo Lars,
Aber ich zitiere aus dem Westeuropakatalog von Michel, Ausgabe 2011/12: "Ausserdem muss die Abweichung für einen normalsichtigen Menschen ohne Lupe oder sonstige Hilfsmittel gut erkennbar sein" - das kannst Du bei @fricke unter "Plattenfehler" nachlesen.
bei @ frickes Auszug aus dem Michel Katalog steht: ... katalogiesert werden Plattenfehler nur, wenn eine amtliche Bestätigung vorliegt, dass es sich wirklich um einen Plattenfehler , und nicht nur um einen Druckzufall handelt. Außerdem muss die Abweichung für einen normalsichtigen Menschen ohne Lupe oder sonstige Hilfsmittel erkennbar sein.
Worum es mir geht, ich kenne keine Definition eines Plattenfehlers, in der die Mindestgröße eines Plattenfehlers (ohne Lupe sichtbar) angegeben ist. Diese "Mindestgröße" wird nur vom Michel verlangt um ihn zu katalogisieren, mehr nicht.
Der Michel, nicht ich, verlangt eine Bestätigung seitens einer amtlichen Stelle! Eine solche Bestätigung möchte ich sehen, für einen Plattenfehler aus dem 19. Jahrhundert, den der Michel katalogisiert hat, und nach eigenen Vorgaben dann auch haben muss.Zuletzt geändert von Stan; 02.04.2013, 19:38.Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.
(George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)
StanKommentar
-
Kommentar
Kommentar