Alte Michel-Kataloge
Einklappen
X
-
Ich sammle jetzt schon mehrere Jahre 1-3 Seiten aus dem Michel Katalog.
Habe aber erst runde 14% von dem gewünschtem Ergebniss erreicht.
Es geht dabei a) um Info und b) um Preisentwiklungen.
Es geht um Preise und Schriften in den alten Michels. denn alles kann ich nicht
haben. Ich habe viele aber nicht alle. Alles andere per PM.
Das reicht nur der Statistik, immens wichtig ist es nicht, mich aber interessiert es.
Das geht von der Halbierung der Michelpreise, über Sammlergepflogenheiten,
bis hin zu Händlerpreisen.
Ich würde mich freuen, bekämme
ich einige PM's.
Meine Regale reichen bei weitem nicht aus, jeden Michel einzulagern.
... und ich hab schon große Regale ...
1789 in Angedenk der Franzmänner.Zuletzt geändert von 1867; 15.07.2008, 05:40.... Literatur spricht viele Bände
...Kommentar
-
Den Vorgängerantworten über den Wert alter Kataloge kann ich mich nur anschließen. Gerade das genannte TIFLIS-Beispiel, aber auch die frühe MICHEL-Katalogisierung des Parahyba-Provisoriums, die wechselnde Katalogisierung des Vineta-Provisoriums sind gute Belege. Bessere Kenner wüssten da sicherlich lange Listen aufzustellen.
Für mich als Literaturliebhaber gibt es weitere Gründe. So arbeite ich an einer Studie, welche Kataloge von Senf, Schwaneberger/Hugo Michel etc. denn überhaupt jemals erschienen sind, denn keine Bibliothek hat sie nur annähernd komplett. Bis heute fehlen auch in meiner bis 1951 versuchsweise zusammengestellten noch zahlreiche. Senf 1892 bis ca. 1920 komplett, Michel dito bis dahin, Natürlich auch frühe ab 1862. aber dann ....?
Kennt irgendjemand Bibliografien, in der die tatsächlich erschienenen diversen Kataloge vor 1945 oder 1951 gelistet sind?
Für Hinweise stets dankbar,
womaKommentar
-
Kommentar
-
Antiquarische Katalog Beschaffungsmöglichkeit
Moin @ all,
Habe hier einen Link zu historischen Büchern, im Beispiel Senf-Kataloge mit Preisen: http://www.zvab.com/advancedSearch.d...lItemCount=200
In der Suchmaske muß man ein wenig mit dem Namen spielen, da findet sich anderes passendes Lesefutter. Anbieter sind allerdings Antiquariate, die Preise daher manchmal zu hoch, jedenfalls interessant, wenn man nicht wochenlang bei ebay suchen will.Mit Sammlergruß & Glückauf
Jochen A. WandererKommentar
-
Hallo,
ich habe einen Michel Katalog Europa 1919 und einen Nachtrag vom Januar 1921. Absolut verblüffend ist für mich schon die Typisierung diverser Marken bereits zu diesem Zeitpunkt. Der Nachtrag ist, glaube ich, der Beginn der Michel-Rundschau, damals noch Monatsberichte genannt.Mit besten SammlergrüßenKommentar
-
schwebende Grazie
Moin moin @ all
Also die schwebende Grazie zu jener Zeit, da hat sich manch einer für Briefmarken-Kataloge von Michel erwärmen können ....
.... sollte man vielleicht wieder machen, da könnte man ein schönes Titelbild im Wettbewerb als Design-Aufgabe anregen.
@ Markenfreund -----> tolles präsentiertes Fundstück!
Mit Sammlergruß & Glückauf
Jochen A. WandererKommentar
-
obwohl - anatomisch ist die Dame eher etwas daneben. Oder klebt da auf der rechten Brust vielleicht eine ehemals postfrische Marke ?????Kommentar
-
@zusammen
wenn jemand Interesse an einem (allerdings stark gebrauchtem) "Gold-Michel" Band 1 / Europa 1924/25 (die erste Ausgabe mit Goldmark-Preisen nach der Inflation) hat.
Ich tausche ihn gern gegen USA-Klassik Marken ein.
Interessenten bitte per PN melden.Kommentar
-
Ich habe einige Kataloge sehr preisgünstig von meiner Stadtbibliothek erhalten.
Jedes Jahr zum Stadtfest veranstaltet sie einen Bücherflohmarkt. Jeder kann soviel nehemen, wie er will. Und das Beste: Jeder kann geben, was er will.
Suche zur Zeit Michel (oder andere) Kataloge für Europa.Kommentar
-
Kommentar
Kommentar