Hallo,
durch einen Zufall konnte ich etliche Hefte dieser Schriftenreihe erwerben und war durchaus beeindruckt, welche Informationsfülle darin auf relativ beengtem Raum geboten wird. Die in manchen der Broschüren betriebene politische Ausrichtung mutet zwar in einem philatelistischen Werk befremdlich bzw. irritierend an (zumindest für mich als im westlichen Teil Deutschlands geborenen und aufgewachsenen), aber mit einiger Übung gelingt es, diesen ideologischen Kram zu überlesen. Dies schmälert aber nur wenig den inhaltlichen Wert. Mir sind insgesamt 12 Broschüren bekannt:
Heft 1 Einführung in die Briefmarkenkunde, 1957, 5. Auflage 1960
Heft 2 Wie gestalte ich meine Motivsammlung, 1958
Heft 3 Tiere auf Briefmarken, 1959
Heft 4 Luftpost der DDR, 1960
Heft 5 Was die Briefmarken der DDR erzählen, 1959
Heft 6 Philatelistische Farbentafeln
Heft 7 Kleines ABC der Briefmarke, 1960
Heft 8 Pflanzen auf Briefmarken, 1961
Heft 9 Frankreich, 1961
Heft 10 Astronomie für Briefmarkensammler, 1961
Heft 11 Sport auf Briefmarken, 1961
Heft 12 Die UdSSR im Bilde ihrer Briefmarken, 1964
Heft 5 ist vom ideologischen Inhalt her meiner Meinung nach grenzwertig, Heft 12 geradezu grausam, aber die anderen bieten gute Informationen. Meine Frage dazu: gibt es noch weitere Broschüren? Kennt jemand Hintergründe dazu oder sind sie irgendwo einmal besprochen worden?
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Gruß
Michael Ullrich
durch einen Zufall konnte ich etliche Hefte dieser Schriftenreihe erwerben und war durchaus beeindruckt, welche Informationsfülle darin auf relativ beengtem Raum geboten wird. Die in manchen der Broschüren betriebene politische Ausrichtung mutet zwar in einem philatelistischen Werk befremdlich bzw. irritierend an (zumindest für mich als im westlichen Teil Deutschlands geborenen und aufgewachsenen), aber mit einiger Übung gelingt es, diesen ideologischen Kram zu überlesen. Dies schmälert aber nur wenig den inhaltlichen Wert. Mir sind insgesamt 12 Broschüren bekannt:
Heft 1 Einführung in die Briefmarkenkunde, 1957, 5. Auflage 1960
Heft 2 Wie gestalte ich meine Motivsammlung, 1958
Heft 3 Tiere auf Briefmarken, 1959
Heft 4 Luftpost der DDR, 1960
Heft 5 Was die Briefmarken der DDR erzählen, 1959
Heft 6 Philatelistische Farbentafeln
Heft 7 Kleines ABC der Briefmarke, 1960
Heft 8 Pflanzen auf Briefmarken, 1961
Heft 9 Frankreich, 1961
Heft 10 Astronomie für Briefmarkensammler, 1961
Heft 11 Sport auf Briefmarken, 1961
Heft 12 Die UdSSR im Bilde ihrer Briefmarken, 1964
Heft 5 ist vom ideologischen Inhalt her meiner Meinung nach grenzwertig, Heft 12 geradezu grausam, aber die anderen bieten gute Informationen. Meine Frage dazu: gibt es noch weitere Broschüren? Kennt jemand Hintergründe dazu oder sind sie irgendwo einmal besprochen worden?
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Gruß
Michael Ullrich
Kommentar