...und was ist ein Perfinbeleg?
Was bedeutet Perfin?
Einklappen
X
-
@thmsfrst:
Google gibt folgenden Link preis: http://www.angelfire.com/pr/perfinsoc/ - ich mache gerne noch einen Scan von einem meiner Firmenlochungsbelege von Friedrich Huth, wenn das die Sache klarer macht.
Beste Sammlergrüsse!
Larswww.bdph.de und www.arge-belux.de -
Perfin
Hallo,
für eine Erklärung ist es am besten Du gehst auf folgende Homepage der ARGE Lochungen.
Mit be4sten Grüßen
HeinzKommentar
-
Firmenlochung/Perfin Friedrich Huth
@thmsfrst:
Englischer Einschreibebrief mit zwei Perfin-Marken "HUTH" - die Firma Friedrich Huth hatte zwei unterschiedliche Perfins, das müsste der Typ II sein. Die Lochung erfolgte aus Sicherheitsgründen, so konnte kein Angstellter die Briefmarken klauen und selbst für sich verwenden.
Beste Sammlergrüsse!
Larswww.bdph.de und www.arge-belux.deKommentar
-
Nicht ganz!
Sieh Scan!
Mit Sammlergruß
KlausKommentar
-
Hallo Klaus,
wurden die Frachstempelmarken nicht vorausbezahlt? Dann hätten sie auch einen Handelswert gehabt. Ein Angestellter hätte sie mit Rabatt weiterverkaufen können. Wenn ich mich an die Postfälschungen des Deutschen Reiches erinnere, dann sind die Marken oft als Bezahlung für kleinere Rechnungen verwendet worden. Im Prinzip hätte man auch die Frachtstempelmarken dafür nehmen können.
Ich habe auch HUTH-Perfins auf Wechselsteuermarken und Telegrafenmarken (letzteres allerdings nur als Bild).
Beste Sammlergrüsse!
Larswww.bdph.de und www.arge-belux.deKommentar
-
Ein paar Informationen und Links zu guten Sites (ich empfehle, wenn Du
Lust hast, ca. 21 MB herunter zu laden, die schweizerische Goldmedaillen-
Sammlung über Perfins anzuschauen) findest Du auch auf meiner Site.
ChrisKommentar
-
Ob das wirklich so einfach war?
H. Düsterbehn schreibt: "Die Wertzeichen wurden von den Abfertigungsbeamten auf die Frachtbriefe geklebt und mit dem Stationsstempel entwertet. Ein Verkauf der Frachtbriefmarken war nicht zugelassen."
Allgemein ungebrauchte Frachtstempel gibt es noch massenhaft (Siehe Bild). Gut erhaltene, lose gestempelte schon seltener, und gelochte sind eine echte Rarität. Und auf Frachtbriefen, die gut erhalten, wird dies zur Augenweide!
Denkbar, dass Großkunden (z.B. auch Speditionen und Frächter auch im Auftrag von Industrien mit großem Frachtaufkommen) in größeren Mengen diese Marken bevorrateten und diese deshalb gelocht wurden. Da ist noch philatelistische Forschung angesagt.Kommentar
-
Habe hierzu gerade noch zwei Weblinks gefunden:
1.) deutsche Wikipedia: Lochung (Philatelie)
2.) englische Wikipedia: PerfinKommentar
Kommentar