Buntzuschlag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fehldruck
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2004
    • 3826

Buntzuschlag?

Hat jemand mal Einziehungsentgelt für einen bunten Brief wegen seiner Farbe bezahlt?
    Der Beleg darf gern gezeigt werden.

Ein Standardbrief darf nicht farbig sein. Blöd nur, dass es bloß in den AGBs steht und die Post für "abnorme" Umschläge Extraporto kassiert

Fehldruck
    Zuletzt geändert von Fehldruck; 26.01.2010, 19:13.
  • Michael Lenke
    Administrator
    • 28.01.2006
    • 6915

...au weia, dann muss ich demnächst Sauklauenaufschlag zahlen. Meine Handschrift kann ich manchmal selbst nicht lesen, was hat dann erst ein Automat für Probleme.

Aleks
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• phil-maddin
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2005
      • 783

Darauf warte ich schon seit einigen Wochen, aber die Buntischen werden alle codiert und ohne Nachporto geliefert - egal ob rot, grün oder rot-grün kariert.

Zitat von Fehldruck
      Hat jemand mal Einziehungsentgelt für einen bunten Brief wegen seiner Farbe bezahlt?
      Der Beleg darf gern gezeigt werden.

Ein Standardbrief darf nicht farbig sein. Blöd nur, dass es bloß in den AGBs steht und die Post für "abnorme" Umschläge Extraporto kassiert

Fehldruck

Kommentar

• reisehans99
        Mit dem PC auf Kriegsfuß!
        • 19.01.2008
        • 146

Wird auch bei Briefen ins Ausland so verfahren?
        Die brauchen ja nicht durch die Sortieranlage, oder?

MfG

Kommentar

• Fehldruck
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2004
          • 3826

Es soll eben in der AGB der Post stehen.

Vielleicht wird bei einem Mengeneinlieferern auch mal auf ein erhöhtes Porto bei Bunteinlieferungen verwiesen... vielleicht auch mal ein erhöhtes Porto bei Bunt-Einlieferung durchgesetzt.

Bei Kleinversendern incl. Privatversendern kann ich mir ein Einziehungsentgelt gemäß AGB wegen einem bunten Brief eben nicht vorstellen.
          Deshalb mal meine Frage, ob es vielleicht doch mal durchgezogen wurde.
          Als Philatelist hofft man hier förmlich auf Durchsetzung der AGB- als Postbenutzer schüttele ich nur mit dem Kopf. Werde mir mal morgen einen bunten Brief senden und mich dann übermorgen mit der AGB an den Briefkasten stellen und bei der Zustellung die Durchsetzung der AGB einfordern....

Fehldruck

Kommentar

• Harald Krieg
            Ostafrikasammler
            • 27.06.2003
            • 4789

Gerade auf Weihnachten habe ich wieder zwei dunkelrote Briefumschläge erhalten. Beide ganz normal befördert.

Kommentar

• brfmhby
              Armenien, Batum
              • 16.09.2005
              • 1516

ja bunte kosten extra und nein, ausland ist wie gehabt farbneutral
              "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Fehldruck
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2004
                • 3826

...mit anderen Worten also ein Buntbundzuschlag...

Fehldruck

Kommentar

• PW0001
                  Tschechoslowakei
                  • 16.11.2003
                  • 767

Warum nicht gleich den maschinenlesbaren Menschen? Das wäre doch mal was für das Wirtschaftswachstum. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen. Dann passen alle ohne Stau durch den Nacktscanner.
                  Gruß Peter

Kommentar

• Bill
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2003
                    • 1135

Den "Buntzuschlag" 35 Ct. soll es tatsächlich seit einigen Jahren geben, versteckt als Randnotiz in "Gebühren und Entgelte". Darüber wurde vor Weihnachten in der Lokalzeit des WDR berichtet und einige Filialen auf die Probe gestellt. Keine S.. kannte den Zuschlag für buntes Briefpapier.

Welche Farbe hat übrigens der Anschriften-Laser in den Briefzentren?

War da nicht einmal etwas mit Umweltschutz und grauem Recyclingpapier?

Gruß: Bill

Kommentar

• Rainer Fuchs
                      Weltenbürger
                      • 02.06.2004
                      • 3776

Wenn's nicht so ernst wäre könnte man meinen es ist der 1. April...
                      Mitglied bei:
                      BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• Fehldruck
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2004
                        • 3826

Habe mal im neuen Heft Leistungen und Preise geblättert, daß man in diesem Jahr übrigens wieder problemlos bekommt. Auf S. 14 werden die Briefe erklärt und sind immer mit 2 Sternen versehen. Unten steht dann in der Erläuterung:

"Briefe müssen grundsätzlich eine Rechteckform haben. Standardbriefe müssen so beschaffen sein, dass sie sich maschinell verarbeiten lassen. Nähere Informationen in der Broschüre -Automationsfähige Briefsendungen- (Bestellnummer 675-201-122)."

Hat jemand die Broschüre(kann sie mal mitbestellen..) bzw. steht da der "Buntzuschlag" genauer drin?

(Meiner Meinung nach wird gemäß dieser S.14 die Maschinenlesbarkeit auch für Auslandsbriefe gefordert.)

Fehldruck

Kommentar

• 1867
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.03.2004
                          • 2054

Den hab ich gestern gegen 19.15 Uhr in Berlin Friedrichstrasse in den Briefkasten geworfen.
                          Straffällig habe ich mich auf jeden Fall gemacht. Das Briefchen wiegt 38,6 Gramm,
                          aber ein Briefkasten meckert ja auch nicht so soviel wegen dem Gewicht rum ...

Mal sehen was passiert ...
                          Angehängte Dateien
                          ... Literatur spricht viele Bände ...

Kommentar

• Michael Lenke
                            Administrator
                            • 28.01.2006
                            • 6915

Automationsfähige Briefsendungen 675-201-122

Wie die Post damit einen Aufschlag auf das Porto begründen will, bleibt mir allerdings verschlossen.

Aleks
                            Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                            Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                            Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• 1867
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.03.2004
                              • 2054

Ich bin ein wenig von den Socken.

Mein Brief ist schwupps schon wieder hier. Wenn man vom Teufel redet ...

Draufzuschreiben: "Bitte sauber stempeln" wäre wohl noch der Gipfel gewesen ...

Nicht nur das doppelte Gewicht und die Farbe des Umschlages waren unerheblich,
                              auch meine liebevoll aufgeklebten Frankaturseltenheiten blieben zur Hälfte
                              unbeachtet ...

Nächstes Mal schicke ich mir ein Briefchen mit der Luftpost. Lohnt ja auch bei
                              ca. 25km Luftlinie ...

Die Berechnung des "Buntzuschlages" wird wohl nur bei Aufgabe am Schalter
                              fällig und auch nur dann, wenn der Entgegennehmer sehr aufmerksam ist.
                              Alles andere kommt die Post teurer, als es Sinn machen würde.
                              Angehängte Dateien
                              ... Literatur spricht viele Bände ...

Kommentar

Lädt...