Hallo,
vor kurzer Zeit habe ich mir, für kleines Geld ein Lot Briefmarken gekauft.
Nun sind dort auch einige Belege drinn die bei mir Fragen aufwerfen.
Zum einen sind dort Belege enthalten gewesen bei denen die Adresse ausgeschnitten oder die Rückseite vom Umschlag entfernt wurden. Es handelt sich dabei um Mischfrankaturen (ich hoffe ich benutze das Wort richtig) 1 mal mit Eilzustellung einmal ohne.
Ist sowas noch interessant oder kann/soll ich die Marken ablösen?
Zum anderen waren dort auch Briefe vom Gericht (1947) drinn und Korrespondenz mit einem Anwalt. Diese sind lediglich eine beschriebene Seite, gefaltet, an 2 Punkten zugeklebt und dann mit Briefmarke versehen.
War das zu der Zeit üblich? Da ja in der Nachkriegszeit wenig Geld vorhanden war...
Desweiteren waren auch noch 2 Briefe (anscheinend von Matrosen ggf. Marine) and Verwandte oder Bekannte aus Indien (1959) und El Salvador(1964) dabei.
Jeweils 'plakatiert' mit unterschiedlichsten Briefmarken.
Diese Briefe sind gelocht, ist das dann noch Sammelwürdig?
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt!
Für Antworten bedanke ich mich wie immer im Voraus.
MfG
Frederik
vor kurzer Zeit habe ich mir, für kleines Geld ein Lot Briefmarken gekauft.
Nun sind dort auch einige Belege drinn die bei mir Fragen aufwerfen.
Zum einen sind dort Belege enthalten gewesen bei denen die Adresse ausgeschnitten oder die Rückseite vom Umschlag entfernt wurden. Es handelt sich dabei um Mischfrankaturen (ich hoffe ich benutze das Wort richtig) 1 mal mit Eilzustellung einmal ohne.
Ist sowas noch interessant oder kann/soll ich die Marken ablösen?
Zum anderen waren dort auch Briefe vom Gericht (1947) drinn und Korrespondenz mit einem Anwalt. Diese sind lediglich eine beschriebene Seite, gefaltet, an 2 Punkten zugeklebt und dann mit Briefmarke versehen.
War das zu der Zeit üblich? Da ja in der Nachkriegszeit wenig Geld vorhanden war...
Desweiteren waren auch noch 2 Briefe (anscheinend von Matrosen ggf. Marine) and Verwandte oder Bekannte aus Indien (1959) und El Salvador(1964) dabei.
Jeweils 'plakatiert' mit unterschiedlichsten Briefmarken.
Diese Briefe sind gelocht, ist das dann noch Sammelwürdig?
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt!
Für Antworten bedanke ich mich wie immer im Voraus.
MfG
Frederik
).
Kommentar