Wo ist der Bericht des Schatzmeisters? Fehlende Unterlagen zur JHV 2015

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zobbel
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2004
    • 146

Wo ist der Bericht des Schatzmeisters? Fehlende Unterlagen zur JHV 2015

Im Protokoll der JHV 2015 wird unter Punkt 12 ein "Jahresbericht des Schatzmeisters zu den Geschäftsjahren 2013 und 2014" mit Verweis auf "Anlage 3, Seiten 18 und 26" und unter Punkt 13 ein "Bericht der Rechnungsprüfer" mit Verweis auf " Tagungsbroschüre Anlage 3, Seiten 24 und 32 ". Unter Punkt 21 wird eine "Vorstellung der Haushaltspläne 2016 und 2017" erwähnt.

Die anderen im Protokoll erwähnten Berichte habe ich als Download gefunden, nur diese drei nicht.

Im Hinblick auf die getroffene Beitragserhöhung würde ich mir gerne selbst ein Bild von der Lage der Verbandsfinanzen machen.

Wie kann ich dies ohne Kenntinis der Berichte des Schatzmeisters, der Rechnungsprüfer und der Haushaltspläne tun?

PS: ich bin nur normales Mitglied.
    Zuletzt geändert von zobbel; 26.12.2015, 09:49. Grund: korretur des zweiten verweises, falsch kopiert
  • Uwe Decker
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2009
    • 492

Vielen Dank für Ihr Interesse. Ich begrüße sehr, wenn sich Mitglieder eine eigene Meinung dazu bilden.

Die ausführlichen Tagungsunterlagen, welche allen Besuchern der Hauptversammlung in Gotha zur Verfügung gestellt wurden, können Sie gegen Portoersatz von unserer Geschäftsstelle in Bonn erhalten.

Allerdings erst wieder ab 4. Januar 2016.

Kommentar

• zobbel
      Registrierter Benutzer
      • 13.02.2004
      • 146

Hallo Herr Decker,
      vielen Dank für Ihre Antwort.

Gibt es denn einen Grund, warum alle anderen Berichte als PDF-Download frei zu Verfügung stehen, nur diese Anlagen nicht? Wenn Sie den 120 Besuchern der HV ausgeteilt wurden, und die Geschäftststelle Sie mir nun zuschicken kann, ist wohl nichts Geheimhaltungsbedürftiges enthalten.

Ein in Gotha Anwesender teilte mir unterdessen mit, dass die Unterlagen ihm zwar vorlägen, "allerdings mit einem Vermerk, dass die Veröffentlichung dem BDPh vorbehalten ist."

Ich möchte der Geschäftsstelle natürlich so wenig Umstände und Unkosten wie möglich machen: wäre es nicht (im Sinne einer größtmöglichen Transparenz) besser, man würde dieses Unterlagen, wie den Rest der Berichte, einfach auf der Webseite veröffentlichen?

Kommentar

• Uwe Decker
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2009
        • 492

Wir sind sehr offen für Online-Medien, wie Homepage, Forum und Facebook. Alles hat jedoch seine Grenzen – und bei den Finanzen handelt es sich um einen sensiblen Bereich. Grundsätzlich sind wir nur unseren Mitgliedern verpflichtet und nicht der breiten Öffentlichkeit.

Das höchste Organ unseres Verbandes ist die Hauptversammlung und hier gibt es genau diese größtmögliche Transparenz. Wenn nun einzelne Mitglieder wie Sie im Nachgang Interesse daran haben, dann sind die Berichte im Internet einsehbar. Diese Offenheit bietet außer uns bislang kein europäischer Philatelieverband. Darüber hinaus gehend können die ausführlichen Tagungsunterlagen im Einzelfall bei der Bundesgeschäftstelle angefordert werden. Das war bislang für alle Beteiligten zumutbar.

Mit Kosten- und Organisationsaufwand können Sie bei mir natürlich immer punkten. Vielleicht könnte der nur für Mitglieder zugängliche Interne Bereich eine Online-Lösung für den Finanzteil sein.

Kommentar

• zobbel
          Registrierter Benutzer
          • 13.02.2004
          • 146

Vielen Dank.

Ich habe die mich interessierenden Unterlagen mittleweile von dritter Seite erhalten; die Geschäfstelle muß ich nun nicht mehr bermühen.

Frohes Neues Jahr an Alle!

Kommentar

Lädt...