Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • brfmhby
    Armenien, Batum
    • 09.2005
    • 1516

Die DSGVO ist absolut sinnvoll und notwendig. Nur, dass man Arbeit hat, heisst nicht, dass das Gesetz schlecht ist. Bei ganz vielen Firmen - bei Vereinen ist es meist wohl nicht ganz so schlimm gelaufen - wurde massiv geschlampt und unprofessionell gearbeitet. Jetzt muss das glatt gezogen werden. Ich kenne mehrer konkrete Fälle.

Ansonsten mal die Bälle flach halten. Wie bei jedem Gesetzt, wird sich das einruckeln. Am Anfang ist immer noch eine gewisse Unschärfe. Das ist System immanent. Das wird jeder Jurist bestätigen.

Die Mitglieder der Vereine haben ein Anrecht darauf, dass mit ihren Daten ordentlich umgegangen wird.

Ich schlage vor, dass der BdPH Geld für Klagen zurückstellt, damit den Vereinen geholfen werden kann, die Opfer von Abmahnangriffen werden. Natürlich sollten keine grobe Versäumnisse bei den Vereinen vorkommen...
    "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Comment

• Michael Lenke
      Administrator
      • 01.2006
      • 6910

Natürlich ist eine Datenschutzverordnung sinnvoll - aber nicht nach dem Prinzip "sollte, kann, vielleicht, möglichst". Das ist einfach unprofessionell. Ich möchte wetten, dass die eigentlichen Ziele mit Aufwänden, von denen deutsche Firmen nur träumen werden, die Lücken und Schwachstellen finden werden. Wenn dann noch herauskommt, dass sich Europa mit all den Einschränkungen aus dem Zukunftsmärkten der Digitalisierung selbst herauskickt, dann werden viele Weinen. Nach dem Prinzip - digitale Zukunft findet in der EU nicht statt - wir bleiben in der 150% gesicherten Privatsphäre.

ml
      Wehr fähler findet, daf si behaltn.
      Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
      Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Comment

• Michael Lenke
        Administrator
        • 01.2006
        • 6910

Es ist doch ganz einfach - jeder wartet, bis irgendjemand, der die gleichen Probleme hat, die erste Datenschutzerklärung veröffentlicht. Selbst denken tuen die wenigsten, weil sie garnicht alles verstehen. Also sind alle Datenschutzerklärungen irgendwie ähnlich - ober gleich. Ein Datenschutzerklärung muss ja eigentlich wirklich immer gleich sein, denn alle basieren ja auf der gleichen Verordnung. Komisch ist allerdings, dass nicht mal die Datenschützer schlüssige Lösungen liefern können. Die Frage ist, warum die Datenschützer solche Lösungen nicht liefern können oder wollen. Sollte es daran liegen, dass sie ihre eigene Verordnng nicht verstehen? ml

Comment

• PhilaSeiten.de
          Registrierter Benutzer
          • 04.2007
          • 300

Datenschutz bei Vereinen

Hier habe ich eine gute Kurzfassung gefunden, wie (auch BDPh-) Vereine den Datenschutz umsetzen müssen. In 50 Stunden sollte alles fertig sein:

Weitere Informationen sind in kurzen Abständen hier zu finden:

Für das philatelistische Portal, für welches ich zuständig bin und welches ab 25.5. von nur einer Privatperson betrieben wird, haben wir seit heute die Datenschutzerklärung im Internet. Mal sehen wann die "Geier" darüber herfallen.

Schöne Grüsse, Richard
          Richard Ebert Philaseiten.de, 88299 Friesenhofen
          Datenbanken Philastempel, Inflaseiten, PPA-Auktion, Briefmarken-Atteste
          Mitglied BDPh, AIJP (Internationaler Verband der Philatelie Journalisten)

Comment

• Rainer Fuchs
            Weltenbürger
            • 06.2004
            • 3768

Ich habe ja auch ein kleines privates Forum und frage mich nun wirklich ob ich da auch irgendwas machen muss, ansonsten stelle ich das Forum erst mal in den "Wartungsmodus" um"...
            Mitglied bei:
            BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Comment

• Harald Krieg
              Ostafrikasammler
              • 06.2003
              • 4781

Hallo Rainer,

Da könnte der kostenlose Datenschutzerklärungs-Generator der Deutschen Gesellschaft für Datenschutz hilfreich sein:

Grüße
              Harald

Comment

• Michael Lenke
                Administrator
                • 01.2006
                • 6910

Da sind sie wieder die bohrenden Fragen...
                • Ist Dein Forum wirklich eine reine private Webseite? Frag doch einfach EU-Kommissarin Věra Jourová, die sagt doch: "Selbst ich könnte die Regeln der DSGVO umsetzen" - Sie muss es doch wissen.
                • Du nutzt eine fertige Lösung, weißt aber gar nicht die konkreten Realisierungen, Cookies, Daten, etc. - Was schreibst Du jetzt in die Datenschutzerklärung?
                • Du hast wahrscheinlich nie einen Logfile Deines Providers gesehen, müsstest jetzt aber - wie hunderttausende Betreiber - in die Datenschutzerklärung reinschreiben, welche Daten im Logfile gespeichert werden. Das erinnert an amerikanische Verhältnisse: "Eine Microwelle eignet sich nicht zum Trocknen nasser Hunde."

Manch Anforderungen an die Datenschutzerklärung sind so trivial, dass kein normal denkender Mensch von sich aus auf die Idee kommen würde, sie reinzuschreiben.

Mach Dich mal auf etwas gefasst, wenn Du zukünftig etwas per Telefon bestellen oder einen Arzttermin vereinbaren willst. Bevor Deine persönlichen Daten aufgenommen werden, muss die Datenschutzerklärung eröffnet werden. Nach 10 Seiten und 15 Minuten Vorlesen kommst Du wieder in die Datenaufnahme. Ein Hoch auf den Datenschutz.

ml

Comment

• Rainer Fuchs
                  Weltenbürger
                  • 06.2004
                  • 3768

Von enem Englischen Händler kam folgende einfache Datenschutzmail:

ZITAT
                  Dear Collector

Philatelic e-Mail

As there is a great amount of huffing & puffing about data protection at the present time, and no one seems to understand the full ramifications of the policy, especially as it might apply to very small bodies or groups, such as my own activities, and even the 'expert' on the TV this morning seemed to contradict herself several times, I have decided to contact everyone on my e-mail lists for philatelic literature, stamps, covers or postal history.

If you wish me to continue to send you by e-mail my occasional postal auction sales of stamps and covers, usually three or four times a year, please either do nothing, or let me know that you are happy for me to continue to do so.

However, if you do NOT wish to receive these communications, please advise me so, and I will delete your e-mail address from all my lists. If your name is not obvious by virtue of the e-mail address (many are not) then please also let me have your surname as well, so that I can identify who wishes to be deleted.

I am sorry if this appears to be another data-prot.nuisance e-mail but I felt it was advisable, and could be helpful for those wishing to clean up their e-mail boxes.

I also apologise if you receive two of these messages from me - it means you feature on two of my lists !!

Thank you for your co-operation

Sincerely
                  ZITAT ENDE
                  Mitglied bei:
                  BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Comment

• Michael Lenke
                    Administrator
                    • 01.2006
                    • 6910

Ich möchte wetten, dass die eigentlichen Ziele mit Aufwänden, von denen deutsche Firmen nur träumen werden, die Lücken und Schwachstellen finden werden.
                    Ich denke ich habe die Wette gewonnen.

Facebook und WhatsApp gleichen jetzt Daten ab, was ihnen vorher von einem deutschen Gericht verboten worden ist. Die haben nur gewartet, bis ihnen die DSGVO die Lücken geliefert hat, die den Austausch erlauben. Muss ja so kommen, wenn Dilettanten die Welt retten wollen.

Soviel zum Ziel, was sich wohl kringelig lacht, und den Tausenden getroffenen Vereinen, die garnicht wissen, was sie alles nicht mehr dürfen. 90% der Verantwortlichen bei der Vereinsdatenverwaltung haben keinen Schimmer, wie sie die Vorgaben einhalten sollen. Kann-sollte-müsste-Gesetzgebung ist das unterste Niveau von Bürgerveralberung.

ml

Comment

• filunski
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.2012
                      • 97

Originally posted by Michael Lenke
                      ...Soviel zum Ziel, was sich wohl kringelig lacht, und den Tausenden getroffenen Vereinen, die garnicht wissen, was sie alles nicht mehr dürfen. 90% der Verantwortlichen bei der Vereinsdatenverwaltung haben keinen Schimmer, wie sie die Vorgaben einhalten sollen. Kann-sollte-müsste-Gesetzgebung ist das unterste Niveau von Bürgerveralberung.ml
                      Hallo Michael,

deine Feststellung ist zwar Sarkasmus pur, aber leider nur zu wahr!

Als kleiner Lichtblick bleibt bei diesem unseeligen Thema, für das leider von überbezahlten EU-Komissaren der Schutz individueller (Daten-) Rechte vorgeschoben wurde, nur die Äußerung des obersten Datenschutzbeauftragten Bayerns "dass kleine Unternehmen und Vereine für die nächsten zwei Jahre nicht mit einer Stafverfolgung rechnen müssen, sondern erst mal Beratung im Mittelpunkt steht". Hoffen wir mal, dass diese Aussage auch zutrifft und auch in anderen Bundesländern Eingang findet.

Beste Grüße,
                      Peter

Comment

• Claus Wentz

Die Antwort des bayerischen obersten Datenschützers zeigt doch nur seine geistige Armseligkeit und Hilflosigkeit auf diesem so schwierigen Terrain.

CW

Comment

• brfmhby
                          Armenien, Batum
                          • 09.2005
                          • 1516

Das Gejammer ist ja schon nicht schön, aber die wirren Anschuldigungen finde ich sehr unpassend.

"Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Comment

• filunski
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.2012
                            • 97

Verehrte Freunde der neuen DSGVO,

wer sich auch so sehr über dieses neue EU-Bürokratiemonster freut, der kann, ja sollte, sich hier an dieser Petition einer EU-Abgeordneten (Freie Wähler) beteiligen:

Beste Grüße,
                            Peter

Comment

• sirius72
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.2013
                              • 43

Datenschutz-Seminar

Originally posted by Horst Schmollinger
                              Lieber Herr Witkowski,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Da freue ich mich schon auf die Hilfe von der Geschäftsstelle. Eine zentrale Veranstaltung in Bonn zu diesem Thema anzubieten, ist nicht verfehlt, hilft aber wenig, wenn man dazu den Aufwand die Kosten aufbringen müsste, wie ich, aus Berlin anzureisen. Warum findet so etwas nicht mitgliederorientierter dezentral statt? Solche Veranstaltungen ersetzen nicht die Notwendigkeit, Mustervorlagen für die zahlreichen erforderlichen Schriftstücke bereitzustellen. Den Sachverstand - da wiederhole ich mich - haben wenige Vereinsvorsitzende, das selbst zu formulieren.

Vielleicht können Sie mir ja mit Dokumenten helfen, die Sie in der Arge Ruhr für den Zweck der Erfüllung der Anforderungen der DS-GVO einsetzen?

Gute Wünsche und schöne Grüße
                              Horst Schmollinger
                              Wem die Anreise zum BDPh-Seminar (https://www.bdph.de/index.php?&id=93...ash=2eb0602098) zu weit ist und fundierte Informationen erhalten möchte, findet vielleicht hier eine Alternative: http://www.knowhow-fuers-ehrenamt.de/ Der Träger bnve führt am 14.06.2018 ein Webinar zum neuen Datenschutzrecht für Vereine durch, die Kosten sind mit 39 Euro durchaus überschaubar. Das Seminar dauert zwei Stunden. Ich hatte bereits heute daran teilgenommen, es war sehr informativ. Man erhält eine Präsentation mit Formulierungsvorschlägen als PDF-Datei.

Viele Grüße

Dittmar Wöhlert

Comment

• alemannia
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.2005
                                • 190

Hallo zusammen,

obwohl ich nicht ausstelle, mich aber gleichwohl thematisch mit der Währungsreform 1948 beschäftige, stellen sich mir im ZUsammenhang mit der DSGVO die folgenden Fragen:

Wie sehen zukünftig Exponate mit Belegen der nahen Vergangenheit aus?

Wird geschwärzt, verdeckt, und welche Auswirkungen hat dies auf die Bewertung?

Wer hat überhaupt noch Lust unter Berücksichtigung der DSGVO moderne Philatelie zu erforschen und zu präsentieren?

Hat der BDPh die Problematik im Blickfeld und reagiert?
                                Gruß

Guntram

Gäste sind stets auf meiner HP, der Posthörnchenseite: http://posthoernchenaufdrucke.de.to/ willkommen.

Comment

Working...