Ein besserer Medieneinsatz bei Briefmarkenauktionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abrixas
    Extra Bavariam nulla vita
    • 08.09.2004
    • 1839

Ein besserer Medieneinsatz bei Briefmarkenauktionen

Jedesmal, wenn mir der Postbote einen neuen Auktionskatalog zustellt, stehe ich mit gemischten Gefühlen da.
    Heute, zum Beispiel, erhielt ich einen Katalog eines Auktionshauses aus Südwestdeutschland. Alle Lose (sicherlich) ausführlichst beschrieben und die "Rosinen" farbig abgebildet. Summa summarum 422 Seiten Text und 360 Seiten mit o.a. Abbildungen. Der Katalog lag nach 15 Minuten im Altpapier! Schade, wirklich schade! warum??

Nun, ich habe weder die Zeit noch die Muse mich gebührend (!) mit dem dicken Wälzer zu beschäftigen. Leider!
    Nun fragt man sich, gibt es Alternativen?? Das beschauliche Rentnerdasein liegt noch einige Jahre vor mir.
    Ich behaupte: Ja, es gibt Alternativen! Einige Auktionshäuser präsentieren sich bereits im Internet (z.B. ein norddeutsches Auktionshaus). Wenn das Los gut ist, und der Startpreis gerechtfertigt ist, dann kann ich online einsteigen.

Am allerliebsten wäre mir persönlich eine CD, auf der ich mit Suchbefehlen schnell zu den Losen meiner Sammelgebiete gelangen kann (und auch bequem via Internet dann bieten kann) und ggf. auch die Option angeboten bekomme (meinetwegen mit der Beaufschlagung einer Schutz- und Bearbeitungsgebühr), einen gedruckten Katalog zu erhalten. Grund: Manche Kataloge sind derart gut gestaltet und ausgearbeitet, dass man mit Fug und Recht von Fachliteratur sprechen darf.

Was meint die aufgeschlossene und philatelistische Gemeinde dazu?
    Zuletzt geändert von abrixas; 13.09.2008, 14:05.
  • Harald Krieg
    Ostafrikasammler
    • 27.06.2003
    • 4789

@abrixas

Ich vermute mal, es handelt sich um das gleiche südwestdeutsche Auktionshaus, von dem auch bei mir heute ein Katalog angekommen ist? G. aus O.? Wenn ja, wundert mich aber Deine Aussage, da dieses Haus zusätzlich zum gedruckten Katalog, diesen auch noch als durchsuchbare PDF-Version zum Herunterladen sowie als online-Katalog im Internet anbietet.

Kommentar

• abrixas
      • 08.09.2004
      • 1839

Zitat von saeckingen
      @abrixas

Ich vermute mal, es handelt sich um das gleiche südwestdeutsche Auktionshaus, von dem auch bei mir heute ein Katalog angekommen ist? G. aus O.? Wenn ja, wundert mich aber Deine Aussage, da dieses Haus zusätzlich zum gedruckten Katalog, diesen auch noch als durchsuchbare PDF-Version zum Herunterladen sowie als online-Katalog im Internet anbietet.
      Ja stimmt! Habe es gleich ausprobiert. Suchfunktion funktioniert prima, nur bei der Ansicht von Einzellosen spielt das javascript nicht mit. Werde es mal auf einem anderen PC mit anderem Betriebssystem nochmal probieren.

Kommentar

• Harald Krieg
        Ostafrikasammler
        • 27.06.2003
        • 4789

@abrixas

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Ich denke die Firma Götz (warum nicht den Namen nennen) könnte sich manches andere Auktionshaus in diesen Zusammenhang als Vorbild nehmen. Leider gibt es noch immer selbst große Auktionshäuser, die keinen online-Katalog etc. anbieten.

Ich persönlich bin übrigens in dieser Angelegenheit sehr altmodisch und bevorzuge in der Regel einen gedruckten Katalog.

Kommentar

• Rainer Fuchs
          Weltenbürger
          • 02.06.2004
          • 3776

Mittlerweile dürfte es nur noch wenige Auktionshäuser geben deren Kataloge nicht online verfügbar sind, Manche Häuser machen Ihre Angebote auch gleich auf mehreren Plattformen (stampcircuit.com, Philasearch.com etc..) verfügbar.
          Manche Englischen Häuser sind auch hier vertreten:
          Mitglied bei:
          BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• Ludwig
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2004
            • 201

Zitat von saeckingen
            @abrixas

Ich denke die Firma Götz (warum nicht den Namen nennen) könnte sich manches andere Auktionshaus in diesen Zusammenhang als Vorbild nehmen. Leider gibt es noch immer selbst große Auktionshäuser, die keinen online-Katalog etc. anbieten.

Ich persönlich bin übrigens in dieser Angelegenheit sehr altmodisch und bevorzuge in der Regel einen gedruckten Katalog.
            @ALLE
            Ja, wozu gibt es Email-Benachrichtungen (Newsletter) . Einfach bei den Auktionen sich anmelden. Aktuell kamen folgende:
            62. Auktion
            62nd Auction
            11. Oktober 2008
            11th of october 2008
            V E U S K E N S
            Internationales Auktions- & Handelshaus
            Hildesheim; Germany
            Der umfangreiche Katalog zur 62. Auktion ist ab sofort unter
            You will find the extensive catalog to our 62nd auction immediately under
            Veuskens Auktions- und Handelshaus

freigeschaltet.
            online.

Unter dem Punkt ‚Online-Katalog’ können Sie schnell und bequem den gesamten Katalog mit Tausenden von Bildern einsehen oder auch kostenlos ein gedrucktes Exemplar anfordern. Es erwartet Sie ein Angebot der Extraklasse;

Under the menu item ‘online-catalog’ you can see the complete catalog with thousands of pictures fast and comfortably. You can also ask for a printed copy free of charge. It expects you an extra-class offer;

Viel Freude beim Studium des Angebotes und viel Erfolg bei der Gebotsabgabe !

We hope you will enjoy to study the offer and much success with your bids!

usw. (es folgt die ausführliche Adresse)#

oder

Doppelauktion im Herbst:
            Die Kataloge 122 und 123 sind online!
            Die Kataloge
            122. Auktion - Flugpost-Spezial (08.10.08) und
            123. Auktion - Internationale Philatelie (09. - 11.10.08)
            sind jetzt online.

Zum Online-Katalog
            Wichtig: Anmeldung nur noch mit E-Mail!
            Sollten Sie sich als registrierter Kunde bei uns anmelden (Login), müssen Sie sich bereits MIT DER E-MAIL-ADRESSE, UNTER DER SIE SICH REGISTRIERT HABEN, anmelden. Ihr alter Benutzername ist ab sofort nicht mehr gültig. Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@felzmann.de

Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Werbung für diese Auktionshäuser dar.

oder schaut bei Hettinger - dort sind auch beste Abbildungen und Suche unter Stichwort möglich. Die Auktion ist aber schon rum! Dennoch kann man jetzt auf die Ergebnisliste warten.

Zum gedruckten Katalog: Vor allem die Sonderkataloge (Köhler z.B.) fallen schon unter Literatur, die im Regal ganz toll ausschauen
            Warum nur immer den Papierkorb füllen

Schönen Sonnabend,

Ludwig

Kommentar

• abrixas
              • 08.09.2004
              • 1839

Zitat von saeckingen
              @abrixas

Auch ich hebe gut gestaltete Kataloge auf. Online-Suche, wie bei Götz, ist auch prima. JEDOCH: Eine CD hätte den Vorteil, dass ich diese archivieren kann und nicht so viel Platz dafür brauche. Es wäre dann eben ein elektronisches Nachschlagewerk mit Fachliteraturcharakter. Im Web sind doch nur die aktuellen Auktionen erreichbar.

Kommentar

Lädt...