Ist hier bekannt, ober der Poststempel (1) Berlin SW mit Stempeldaten 1948 und 1949 als echt bekannt ist?
Berlin Stempel SW von 1948
Einklappen
X
-
Es gab mehrere Postämter Berlin SW
Hallo Globix,
bitte gib doch mal an, um welches Postamt, z.B. Berlin SW 11, SW 29, ... es sich handelt und welchen Unterscheidungsbuchstaben der Stempel hat. Dann kann ich im Stempelhandbuch nachsehen.
Grüße
RalphViele Grüße aus Berlin, RalphKommentar
-
Berlin Postamt SW 11
Zitat:
Hallo Globix,
bitte gib doch mal an, um welches Postamt, z.B. Berlin SW 11, SW 29, ... es sich handelt und welchen Unterscheidungsbuchstaben der Stempel hat. Dann kann ich im Stempelhandbuch nachsehen.
Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
ich habe auch einen Stempel Berlin SW 11 – auf der Michel-Nr. 71 ERP –
Unterscheidungsbuchstabe ? für mich nicht erkennbar.
Stempel sollte echt sein –
Falls Du meinst falsch – kann bitte noch Begründung (Abweichung Form, Schrift oder oder)
Freue mich auch Antwort – notfalls können wir auch unser NeuForumsmitglied A. Schlegel kontaktieren.
Marke hat keine Prüfzeichen
Freue mich auf Antwort
Harald (sodrei)Zuletzt geändert von sodrei; 03.02.2005, 21:10.Kommentar
-
Online-Stempelprüfung
Hallo sodrei, habe mal im Stempelhandbuch von Martin Schröter nachgeblättert. Dort ist kein Stempel Berlin SW11 ohne Unterscheidungsbuchstaben aufgeführt. Ähnlich wie auf dem Scan sieht (1) Berlin SW 11 ac mit dem Werbeeinsatz "Vorsicht auf der Straße bewahrt vor Unfällen" aus: es scheint der untere Teil der Datumsbrücke unterbrochen zu sein, außerdem ist der rechte Rand etwas "ausgefranst". Dieser Stempel wurde laut Handbuch im Dezember 1950 verwendet. Ob das gezeigte Exemplar echt oder falsch ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei Interesse könnte ich Kopie der Seite schicken, allerdings nur als Fotokopie, da ich über keinen Scanner verfüge.
Hallo Fehldruck, bei Online-Anbringung von Prüfstempeln muss natürlich die Rückseite mit eingescannt werden, der Prüfstempelabdruck wird dann gegen Password zum Download bereitgestellt. Der BPP sucht zur Zeit nach Anbietern entsprechender Dialer, um die Prüfkosten online kassieren zu können.
Grüße
-
Ist wahrscheinlich alles eine Frage der Zeit.....gerade gestern lief ein Bericht,daß man bei der Stadt mit dem Handy anruft und der Beamte sagt der Parkuhr, daß sie mal einen Parkschein drucken soll. Die Gebühr wird nach Registrierung sofort mittels Handyanrufs vom Konto gebucht.
Klingeltöne und Logos werden runtergeladen, es gibt in England bereits eine Hitparade der Klingeltöne und die Ex- Deutschland- ebay(Alando) Gründer verdienen mit einem Krokodil und einem Küken Millionen (Jamba).
Warum nicht Prüfstempel...
Fehldruck
(Hoffentlich frißt Schnappi endlich dieses dämliche Küken!)Kommentar
-
Zitat von FehldruckIst wahrscheinlich alles eine Frage der Zeit
(Hoffentlich frißt Schnappi endlich dieses dämliche Küken!)
-HangoverKommentar
-
Stempel Berlin SW - Scan
Hier nun der Scan des besagten Stempel Berlin SW:
Kommentar
-
Da muss ich passen, ohne Postamt bekomme ich den Stempel nicht identifiziert. Gerade von Berlin SW 11 gibt es jede Menge Stempel, da großes Briefabgangsamt. Bei der 5 DM Schwarzaufdruck ist ohnehin eine aktuelle Prüfung Pflicht.
Gruß
-
Meinen Vergleichstücken nach ist das auf dieser Nr. 20 der berüchtigte Falschstempel vom 11.12.48. Die Form/Schrift des Stempels weicht auch von der der mir als echt bekannten Stempel ab. Vor Verkauf ist deswegen eine Prüfung ratsam.
Grüße
MikeKommentar
-
Ein Blick in "Wissen schützt vor Schaden, Band III" (Seite 95) verrät, dass es einige gefälschte Stempel mit "(1) BERLIN SW XX" gibt. Diese Stücke haben auch alle einen extrem weiten Klammernzwischenraum bei der "(1)" - wie bei der Abgebildeten Marke. Also: Obacht bei diesem so schön aussehenden Stempel - eine Prüfung scheint unerläßlich.
Schöne Grüße von
DinophilKommentar
Kommentar