Fälschungen bei eBay & Co.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
@wi.kr
die Karte wurde sehr wahrscheinlich nur zur Stempel-Vorlage verwendet- Papier war knapp!
Solche Vorlage-Sammlerbelege gibt es sehr oft bei den Lokalausgaben. Hat nichts mit Fälschung zu tuen. Natürlich ist die Karte nicht gelaufen. Aber das behauptet der Anbieter auch nicht...er macht auch keine Angaben zu den Michel Nr..
Ne schöne Glauchau-Karte ist es trotzdem. Ich halte Aufdruck und Stempel(vielleicht rückdatiert) für echt.
Spargummi kannst Du uns vielleicht zum Stempel mehr sagen? Ich sehe heute Abend auch nochmal nach...
FehldruckKommentar
-
Der ganze Kontext deutet auf die Annahme von Fehldruck hin.
Eine Informationskarte, die wohl im August 1944 verschickt wurde, wird von dem, der Sie mal verschickt hat, 1945 an sich selbst verschickt. Die Anschrift ist genau die, an die der Betrieb 1944 umgezogen ist. Der Inhaber dürfte als einziger über seinen Namens- und Anschriftstempel verfügen. Ich denke auch, es ist ein typischer Fall von Aufbrauch in Mangelzeiten durch einen Philatelisten.
MikeZuletzt geändert von Michael Lenke; 16.10.2006, 16:08.Wehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)Kommentar
-
@ mur
Es handelt sich hierbei um eine Winterfälschung. Nicht weil der Winter bald kommt, sondern der Fälscher Winter war ein Bremer Opernsänger, der diesen Falschstempel auf vorher auf Briefstück montierte Nachdrucke der Hann.-Nr.20 geschlagen hat. Deswegen ist dieser Stempel auch so als falsch bekannt.
Der Verkäufer kommt aus den Niederlanden und ist mit einem Frontrunner ebenfalls dorther dabei und sucht Opfer. Er wird wohl auch noch jmd. finden, der drüber springt.
Murks & Mist + unser spanische Freund haben diese Art von Fälschungen auch ständig im Programm und vielleicht stammt sie ursprünglich auch dort her.
Opfer sucht Opfer

Hier noch eine Bremen Fälschung vom selben Anbieter:
Zuletzt geändert von Cubitus; 16.10.2006, 21:13.Kommentar
-
...die Auktion ist aber gestern noch mit einem Höchstgebot um 5 Euro eines (seinem Profil nach zu urteilen) Deutschland-Generalsammlers abgeschlossen worden.
Hoffentlich kann der jetzt nicht mehr bezahlen, weil er die Kontoverb. nicht findet. Watchdog hatte wohl Anlaufschwierigkeiten.
Mit Sammlergruß murKommentar
-
Fälschungen bei eBay & Co.
Moin Moin!
Hab mal ne Frage! Es geht um die Danzig Mi. 32! Ich habe das Gefühl, dass der Stempel ein Falschstempel bzw. Gefähligkeitsstempel ist! Das Z in Danzig sieht irgendwie Blockschrift mässig aus! Oder liege ich da falsch! Zumal die Marke bei einen Mi. von 550 Euro bei 6,10 Euro steht und der Verkäufer als Privat auftritt! Ist der Stempel falsch oder nicht?
Viele Grüße Northlight
Kommentar
-
Hallo @Northlight,
eigentlich spielt die Echtheit bei der Artikelbeschreibung doch keine große Rolle. Bei der Formulierung hast du doch alle rechtlichen Möglichkeiten, im Falle eines Falles ECHTEN Ersatz zu bekommen. Der VK räumt ja sogar eine Prüffrist ein.
Und der momentane Preis sagt doch nix aus, ich wollte letzlich Springsteen-Karten kaufen (2 Stück), die standen noch 5 Minuten vor Ende bei ca 60€. 30 Sekunden vor Ende waren's noch knapp unter 100, Zuschlag war dann bei 130. Die Innendienstmarke hat ja noch 4 Tage Zeit...
Beste Grüße vom
reichswolf
PS: Ich finde aber auch, daß der Stempel seltsam wirkt... ist aber eine GefühlssacheKommentar
-
Schusselig oder dusselig?
Eigentlich gehört diese Marke unter die Rubrik "Lachen mit Ebay", aber auch hier ist sie gut aufgehoben:
Der Aufdruck ist schon sehr schlecht nachgemacht, aber dass er auch noch die falsche Unterlage gewählt hat ist schon sehr zum Lachen
Gruß
wuerttemberger, der sich immer noch den Bauch vor Lachen hältKommentar
-
Da liegst Du wahrscheinlich falsch. Die Lücke über dem Z in Danzig ist Merkmal des Stempels Danzig / * 1 k. Dieser Stempel wird im allgemeinen als "infla-echt" angesehen und entsprechend signiert. Natürlich kann es sich hier auch um eine nachträgliche Verfälschung handeln (falscher Aufdruck, Stempel aus Handbuch repliziert), ich halte das aber für unwahrscheinlich. Um Gewissheit zu haben müsste man die Marke schon vor sich liegen haben.Zitat von NorthlightHab mal ne Frage! Es geht um die Danzig Mi. 32! Ich habe das Gefühl, dass der Stempel ein Falschstempel bzw. Gefähligkeitsstempel ist! Das Z in Danzig sieht irgendwie Blockschrift mässig aus! Oder liege ich da falsch!
Da das Angebot auf "Mit Nachprüfgarantie bis 30.11.06" lautet - kann man das "Risiko" eines Kaufs eingehen. Schlimmstenfalls bleibt man dann auf Prüfgebühren sitzen, bestenfalls hat man hinterher einen hübschen Befund zur Marke.
Mein persönliches Bauchgefühl sagt mir: ECHT.
-Hangover
P.S.: Ich rate Dir dringend, Literatur zu besorgen
Kommentar
-
Wenn ihr mal was ganz scharfes sehen wollt ...
Man achte besonders auf die Beschreibung des für 25 Euro angebotenen Artikels,
welcher mit einem Euro und einem Euro Porto seinen Wert schon überreizt hat:
"Wunderschöne Marke aussergewöhnlich Gut erhalten ohne Fa.-reste Postfrisch-
Ich Denke die Bilder Sagen alles !!!! "
Die Vorderseite ist noch durchstochen und obwohl es sich um einen ND
handelt, ne schicke Marke.
Rückseitig ist sie plötzlich gezähnt ...
Nuja ... wem sie noch brauchen tut, sollte jetzt zuschlagen, oder für immer
auf echt falsche Angebote reinfallen.
Hier denke ich mal, die Bilder sagen wirklich alles .... 4 Ausrufezeichen ....

Zuletzt geändert von 1867; 18.10.2006, 12:23.... Literatur spricht viele Bände
...Kommentar
-
Weil es so ein schöner Lacher war, habe ich es nicht gemeldet
und auch den Anbieter nicht kontaktiert.
Das du es nun getan hast, ist nicht zu ändern.
Weil ich mir sowas dachte, habe ich die Losbeschreibung und die
Abbildungen vorher kopiert, denn wenn dieses Angebot so bestehen
bleibt (nach deiner Meldung), wäre das der Oberknaller ...
Ich hätte das durchlaufen lassen und dem Käufer zu seinem Glück
gratuliert ...
Vor allem aber, hätte mich sehr interessiert, wer alles mitgeboten hätte.
Das hätten nur Fakes sein können und sowas ist immer notierenswert.Zuletzt geändert von 1867; 18.10.2006, 12:58.... Literatur spricht viele Bände
...Kommentar
Kommentar