Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicolaus
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2006
    • 7

Zum Abschluss dieser Sache... die alt-australischen Angebote dieses Anbieters wurden storniert. Ich persönlich hatte da bei eBay noch nicht interveniert. So unbedarft wie er erst tat ist er aber wahrscheinlich nicht:

Zitat:

"ich hatte die Marke unter dem Signoscope !
    Aber wie gesagt, schwierig.
    Selbst wenn sie falsch ist - auch nicht schlimm.!"

Darauf hin schrieb ich:

"Nur die 8B hat einen Katalogwert von 600,- M€. Auch wenn du das nicht als schlimm betrachtest... für einen unbedarften Käufer wäre es sicher schlimm, wenn er herausfände sie wäre falsch wenn er bei einem Angebot ohne weitere Beschreibung oder sonstige Hinweise davon ausgehen musste sie wäre echt."

Vielleicht hat er sie auch selbst entfernt...

Kommentar

• Cubitus
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2005
      • 225

9260hermann wieder auf Tour

Klassische Bergedorffälschung : Falscher Stempel, falsches Prüfzeichen. Keine Garantie, keine Rücknahme = Suche Opfer.

Kommentar

• Hangover
        Danzig und T+T
        • 05.09.2003
        • 644

Zitat von deckelmouk
        Wenn aber ein Verkäufer jetzt Sammlungen auf eBay vertickt und sich darauf verlässt, dass die Käufer schon wissen, was sie tun, der verhält sich m.E. grob fahrlässig.
        Dir ist aber schon klar, dass das in etwa dem Geschäftsmodell des durchschnittlichen Briefmarkenhändlers (inkl. diverser Auktionshäuser) entspricht, oder?

-Hangover

Kommentar

• brfmhby
          Armenien, Batum
          • 16.09.2005
          • 1516

immerhin macht er es nicht wie dieser hier:

dieser Verkäufer setzt einen hohen Verkaufspreis fest (Sofortkauf 150 EURO, er sagt nicht ob er die Marke bzw. Aufdruck für echt hält, aber er lässt den potentiellen Käufer im Regen stehen mit:

"(Wer die Entstehung der Armenienüberdrucke und die Schwierigkeiten ihrer Prüfung nicht kennt und in Kauf nimmt, sollte nicht bieten)"

Für mich ist das ein Widerspruch. Entweder habe ich eine fundierte Meinung zur Echtheit, dann kann ich im positiven Falle einen hohen Preis festsetzen. Oder ich weiß, dass ich nichts weiß, dann kann ich keinen hohen Verkaufspreis festsetzen. Das Setzen eines hohen Preise suggeriert dem Käufer eine werthaltige Ware.

Michel für echt wäre i.Üb. 1200 €!!!

gruß
          b.
          "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Michael Lenke
            Administrator
            • 28.01.2006
            • 6922

Geschäftsmodell des durchschnittlichen Briefmarkenhändlers (inkl. diverser Auktionshäuser)
            Bei vier Auktionen von renommierten Auktionshäusern in den letzten 2 Monaten, habe ich Sammlungen gefunden, bei denen schon auf den 3-4 Musterseiten Fälschungen waren. Die Musterseiten zeigen ja nunmal nicht unbedingt die Massenware sondern die nach Ansicht der Anbieter zeigenswerten besonderen Stücke.

Mike
            Wehr fähler findet, daf si behaltn.
            Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
            Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Cubitus
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2005
              • 225

Das ist nun mal so in der Szene und werden sie flagranti erwischt, dann sorry - wir nehmen das Stück natürlich sofort aus der Auktion raus. 2-3 Auktionen weiter steht der selbe Müll wieder an zum Verkauf. Es gibt sie - keine Frage - und die würde ich auch nur mit der langen Kneifzange anfassen, aber es gibt ebenso auch Auktionshäuser, die sauber geführt werden.
              Diese Auktion hier ist nun schon bei 300 €...

...und wenn man sich ein wenig in den Bewertungen des Verkäufers umschaut, dann springen einem regelrecht seine Nachaccounts an:

+

Er kauft und verkauft dort sich selber z.T. den Müll und um auf eine höhere Bewertungszahlen zu kommen, beertet er natürlich sich selbst (positiv).
              Shill bidding nennt EBAY so etwas. Meldung an Watchdog + an EBAY.
              Mal sehn was passiert.

Kommentar

• mike111
                Registrierter Benutzer
                • 12.10.2004
                • 76

Schrotthaufen

mal wieder was nettes.... natürlich völlig unbedarft....

In meinen Augen alles Winterfälschungen, mann kann das FAUX erkennen....

Kommentar

• Michael Lenke
                  Administrator
                  • 28.01.2006
                  • 6922

Es würde schon viel helfen, wenn bei vermuteten Fälschungen nicht mit Echtpreis gearbeitet werden dürfte.
                  Neudruck, Nachdruck, Fälschung + Echtpreis = Löschung

Mike

Kommentar

• Cubitus
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2005
                    • 225

Dieser Anbieter ist klar auf Opfersuche und in den Bieterlisten der einzelnen Auktionen fällt sofort augenoptiker und noch 2-3 Nachaccounts auf, die jedesmal bei den Fake-Auktionen tüchtig mitbieten. Shell bidding nennt EBAY das und es ist lt. deren AGBs verboten.
                    Dieser Block hier ...

... stammt aus einer modernen Druckerei und dürfte allenfalls 1-2 Jahre alt sein. Gerade von einem Käufer positiv bewertet, der 445 € für Altpapier bezahlt hat...

Es fällt auf, dass hier mit Nachaccounts oder mit Bekannten geboten wird, die immer wieder in Bieterlisten auftauchen, ggf. auch positiv bewertet haben, nachdem sie den Zuschlag bekommen hatten, weil keiner mehr höher geboten hat. Solange sich aber keiner beschwert, alle zufrieden sind und positiv bewerten und die Unzufriedenen überhaupt keine Bewertung abgeben, macht EBAY auch nichts. Die wollen Geld verdienen. Einstellungsgebühren und Provisionen kassieren und es ist denen egal, ob die Ware koscher ist oder nicht, ob jmd. dabei über den Tisch gezogen wird oder einer für Altpapier tausende kassiert.
                    EBAY ist wie im richtigen Leben : Dort wird auch besch... wo immer es geht.

Kommentar

• Lumpus2000
                      DDR von A-Z
                      • 28.06.2006
                      • 374

Zitat von mike111
                      mal wieder was nettes.... natürlich völlig unbedarft....
                      meinen Augen alles Winterfälschungen, mann kann das FAUX erkennen....
                      ... Tja die Beschreibung schließt zwar jede Reklamation aus aber der Titel der Auktion ist mal wieder eine Frechheit:
                      Nachlass - Fund .... Ha Ha Ha !

PS: Was mich richtig ärgert ... solche Verkäufer haben genau wie ich (und viele andere Ehrliche Leute) 99 Komma irgendwas % Positive Bewertungen
                      Zuletzt geändert von Lumpus2000; 15.12.2006, 22:27.
                      DDR-Homepage DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)
                      und Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan, Dienstmarken, Wasserzeichen

Kommentar

• Cubitus
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2005
                        • 225

Jo - auch in seinen anderene Auktionen Märchenstunde, aber die Leute freses es, genauso wie unser Freund aus Spananien...

...immer wieder gerne mit den altbekannten Sachsendreierfälschungen auf Fischfang geht, 2-3 mal im Monat schiebt er sie mit irgendeinem Account durch.

Jede Woche 2-3000 Euro mit wertlosen bunten Papierschnipseln. Alles wurde gemeldet und keine Reaktion.
                        Die Namen und Adressen, die ebenso falsch sind wie seine Briefmarkenimitate, die zahlreichen Accounts, die schon gelöscht wurden ... nimmt EBAY keinen Vergleich vor, woher das Geld kommt, das für Gebühren + Provisionen berechnet wird ?
                        Das kuriose : Nur positive Bewertungen, von 20-30 hat vielleicht einer bewertet und diejenigen, die gemerkt haben, dass sie geleimt wurden, haben keine Bewertung aus Angst vor Rachebewertungen abgegeben.

Kommentar

• Michael Lenke
                          Administrator
                          • 28.01.2006
                          • 6922

Also Leute, wer nicht lesen kann und meint Schnäppchen für nichts zu bekommen, hat wirklich selbst Schuld.

Wenn da die Dummerjahns 1 Ct. Massenware als Rarität für 100 € anbieten meckert doch auch keiner. Aber von Echtpreisen bei Fälschungsangeboten, da lassen sich alle locken und weinen dann. Wer so blöd ist hat selbst Schuld!!!

Mike

Kommentar

• Bernd HL
                            Rollenmarkensüchtiger
                            • 12.11.2006
                            • 620

Hier eine Nachtragsmeldung zu den Postagenturstempeln "Essen ZZ" vom Anbieter hallobremen:

Nachdem ich zum widerholten Male erst vergangenen Donnerstag dem watchdog weitere Angebote gemeldet habe und dieser die betreffenden Auktionen gelöscht hat, steht nun plötzlich in seinem Account:

Nicht mehr bei eBay angemeldet

Ein Fälschung-Anbieter weniger! Es sieht fast so aus, das ebay den gefeuert hat, zumal der noch weitere nicht zu beanstandende Artikel hatte. Nun bin ich ja mal gespannt, ob da irgendwann mal wieder Angebote eine anderen Anbieters mit "Essen ZZ" auftauchen...

Notiz am Rande: Die Post zeigte sich nicht grossartig zur Kooperation interessiert, aber dann kann ich meine Bemühungen auch erst mal einstellen.
                            ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• Cubitus
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2005
                              • 225

Klar - Du hast natürlich recht und es gibt sogar Fälle, da wird für eine plumpe Fälschung mehr geboten, als für eine echte Rarität mit Prüfzertifikat. Aber auch handelsübliche Markenware ( Computerzubehör usw.) wird ja z.T. bei EBAY in einzelnen Auktionen weit über Marktpreis ersteigert. Das ist eben EBAY life.
                              Was mich stört sind diese kleinen Märchen am Rande, die einlullen sollen und evtl. doch die Möglichkeit der Echtheit (Superschnäppchen dann) vorgaukeln.
                              Dachbodenfund aus Opas alter Sammlung, die lange in einer Kassette vor sich her geschlummert hat und .... blablabla.
                              Sollte eigentlich jeder sehen, das es aus den Fingern gesogen ist sich schon die Balken biegen. Aber eben doch nicht jeder, denn die Honigfallen finden immer wieder neue Opfer. Ich bin mir sicher, dass es so etwas auch bei Münzen, alten militaria Sachen usw. gibt. Wenn es darum geht, seinem Artverwandten das Fell abzuziehen, wird der Homo Erektus erfinderisch.

Kommentar

• Cubitus
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2005
                                • 225

Zitat von Bernd HL
                                Ein Fälschung-Anbieter weniger! Es sieht fast so aus, das ebay den gefeuert hat, zumal der noch weitere nicht zu beanstandende Artikel hatte. Nun bin ich ja mal gespannt, ob da irgendwann mal wieder Angebote eine anderen Anbieters mit "Essen ZZ" auftauchen....
                                Fragt sich nur wie lange - bei EBAY wird nur noch zeitlich begrenzt gesperrt, siehe negromurs, dragondo_es, rafa_elnegro oder benjamin_reuter und leider nicht für immer. Aber solche Anbieter haben immer noch ERSATZ- Nicks, mit denen sie aus dem Stand heraus sofort wieder weitermachen können.
                                Kennt man die Handschrift, sieht man auch sofort, mit welchem Account nun Müll unters Sammlervolk geschmissen wird.

Kommentar

Lädt...