Und gleich noch einer hinterher
Einklappen
X
-
-
@Wanderer
Ich glaube man hat es Dir schon öfters gesagt, aber das ist keine Ganzsache! Eine Ganzsache hat zwingend einen eingedruckten Freimachungsvermerk. Das ist eine Postkarte, eine Beleg oder auch ein Ganzstück - aber eben keine Ganzsache!Kommentar
-
Na hier ist was los.......
ich komme ja heute mit dem Lesen nicht nach
@ wanderer und @petzlaff, eine kleine Ergänzung zu #9 und #10:
Die Ausgaben 1934 (MI723) und 1938/41 (Mi 741+742) sind - bezogen auf die Unterschiede zwischen 723 und 741 - an den unterschiedlichen Druckvermerken zu erkennen. Außerdem könnte die 742 (WZ 7) auch eine 867 (WZ 10) oder 941 (WZ 11) sein, weil das WZ so hier nicht erkennbar ist.
Zu den Preisnotierungen: alles weit unter 1,-€ (Stand 1988)
Als Nachtrag zur Michelzuordnung: Er verweist (meistens!) auf die gleichen bzw. ähnlichen Ausgaben mit Vermerken zum Unterschied!Zuletzt geändert von Holzland-Sammler; 25.02.2009, 13:09.Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.
Holzland-SammlerKommentar
-
Ganzsache
Lieber Harald - Aye-Aye Sir & Danke für die erneute Nachhilfe -ich dish Freund und die 30 Jahre alten Erinnerungen haben mich leider verwirrt - da zeige ich dir noch so ein Correo Aero Pracht-Glanzbriefstück anno 1989, diesmal 20 Jahre alt... und 3327 Heere 2 = Klein Heere PLZ korrekt aber Heere mit drei "eee" geschrieben
.
Ich hatte auch so postalische Irrläufer, da hatten die Herne oder Herte drauf geschrieben und dann gibt es noch einen Jochen Wanderer in Bad Münder, der hat auch schon Briefe, die an mich in nicht hundert % richtig adressiert waren auf seinem Schreibtisch ....Mit Sammlergruß & Glückauf
Jochen A. WandererKommentar
-
Lieber Jochen,
die Farbvariante erscheint im Scan eher weniger prominent (rechts die "dunkle" Variante), obwohl es sie offenbar gibt - möglicherweise Farbübersättigung.
Viel interessanter erscheint mir, dass es eine klar erkennbare Retusche / Nachgravierung der grauschwarzen Platte gibt:Kommentar
-
unter anderem, aber die nachgezogenen Konturen im Bereich des Rades sind noch prominenter.Kommentar
-
Durch den Stempel
kann man das leider nicht so genau in der Vergrößerungsstufe wahrnehmen - willste für unsere Augen nicht noch eine zusätzliche Vergrößerung - Detailausschnitt machen? Danke im Voraus.Mit Sammlergruß & Glückauf
Jochen A. WandererKommentar
Kommentar