Saarland Franc-Aufdrucke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derchaot
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2013
    • 15

Saarland Franc-Aufdrucke

Melde mich mal wieder mit einer Frage an Euch: Habe 2 Michel 233 I mit unterschiedlichen Aufdrucktypen. Hierzu finde ich im Michel-Spezial aber nur Aufdrucke auf die Urdruckauflage, nicht auf Neudrucke. Gab's auch auf die Neuauflage unterschiedliche Typen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Saar 233 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 8,8 KB
ID: 277751Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Saar 233 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 8,7 KB
ID: 277752
  • Hugo67
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2011
    • 1077

Zitat von derchaot
    Melde mich mal wieder mit einer Frage an Euch: Habe 2 Michel 233 I mit unterschiedlichen Aufdrucktypen. Hierzu finde ich im Michel-Spezial aber nur Aufdrucke auf die Urdruckauflage, nicht auf Neudrucke. Gab's auch auf die Neuauflage unterschiedliche Typen?

[ATTACH]25477[/ATTACH][ATTACH]25478[/ATTACH]
    Es gab Aufdrucke auf den alten Marken, diese werde üblicherweise Urdruck genannt und heute mit I katalogisiert, die beiden von Dir gezeigten sind zwei 233 II, bei denen der Aufdruck auf der Neuauflage erfolgte.

Kommentar

• derchaot
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2013
      • 15

Danke für den Hinweis, Hugo67. Der Tipfehler ist mir leider durch die Lappen gegangen. Natürlich stammen beide Marken aus der Neuauflage, aber gerade bei dieser erwähnt Michel keine unterschiedlichen Aufdrucktypen.

Kommentar

• Harald Krieg
        Ostafrikasammler
        • 27.06.2003
        • 4789

Ich denke nicht, dass es verschieden Aufdrucktypen sind. Es ist einmal ein fetter Aufdruck (viel Farbe) und einmal ein dünenr Aufdruck (wenig Farbe). Das sind reine Produktionsschwankungen.

Kommentar

• Lars Böttger
          www.arge-belux.de
          • 07.08.2003
          • 8417

@derchaot:

Das sehe ich auch so wie mein Vorschreiber. Da ist einmal etwas viel Farbe verwendet worden und einmal etwas wenig. So etwas kann man sammeln, aber nur als kleinere Variante.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
          www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• derchaot
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2013
            • 15

@saeckingen und deckelmouk:

Danke für Eure Kommentare. Ich habe mich wohl auch von einer optischen Täuschung blenden lassen, die fette "6" erschien mir kleiner als die schlanke. Überblendung der Scans zeigt aber, dass beide gleich groß sind. Da kann ich mich also nur dem Urteil der Fachleute anschließen.

Speziell für Lars (deckelmouk): Da ich in meiner Sammlung die doch recht chaotischen Bedingungen der Nachkriegsjahre im Postwesen dokumentieren möchte, sind solche Druckabweichungen für mich von besonderem Interesse, im Prinzip sogar von größerem als z. B. Plattenfehler.

Tolles Forum hier, auch als Anfänger fühlt man sich hier sofort gut aufgehoben.

Peter, derchaot

Kommentar

Lädt...