Saarland Franc-Aufdrucke
Einklappen
X
-
Melde mich mal wieder mit einer Frage an Euch: Habe 2 Michel 233 I mit unterschiedlichen Aufdrucktypen. Hierzu finde ich im Michel-Spezial aber nur Aufdrucke auf die Urdruckauflage, nicht auf Neudrucke. Gab's auch auf die Neuauflage unterschiedliche Typen?
[ATTACH]25477[/ATTACH][ATTACH]25478[/ATTACH] -
Ich denke nicht, dass es verschieden Aufdrucktypen sind. Es ist einmal ein fetter Aufdruck (viel Farbe) und einmal ein dünenr Aufdruck (wenig Farbe). Das sind reine Produktionsschwankungen.Kommentar
-
@derchaot:
Das sehe ich auch so wie mein Vorschreiber. Da ist einmal etwas viel Farbe verwendet worden und einmal etwas wenig. So etwas kann man sammeln, aber nur als kleinere Variante.
Beste Sammlergrüsse!
Larswww.bdph.de und www.arge-belux.deKommentar
-
@saeckingen und deckelmouk:
Danke für Eure Kommentare. Ich habe mich wohl auch von einer optischen Täuschung blenden lassen, die fette "6" erschien mir kleiner als die schlanke. Überblendung der Scans zeigt aber, dass beide gleich groß sind. Da kann ich mich also nur dem Urteil der Fachleute anschließen.
Speziell für Lars (deckelmouk): Da ich in meiner Sammlung die doch recht chaotischen Bedingungen der Nachkriegsjahre im Postwesen dokumentieren möchte, sind solche Druckabweichungen für mich von besonderem Interesse, im Prinzip sogar von größerem als z. B. Plattenfehler.
Tolles Forum hier, auch als Anfänger fühlt man sich hier sofort gut aufgehoben.
Peter, derchaotKommentar
Kommentar