Handstempel-torgelow
Einklappen
X
-
Könntest Du bitte einmal den Entwertungssstempel alleine und beschnitten mit mind. 600 dpi scannen ? Danke
Gruß
KJ -
Hallo m61d,
von den Bezirkshandstempeln aus Torgelow sind Fälschungen bekannt. Bei den Stücken, die mir bisher vorlagen, fehlte immer der Unterscheidungsbuchstabe des Tagesstempels. Bei dem von dir gezeigten Stück kann ich auch keinen Unterscheidungsbuchstaben erkennen. Auch erscheint mir die Stempelfarbe nicht zeitgerecht.
Zum Vergleich hier Abschläge der in der fraglichen Zeit verwendeten Stempelgeräte:
(3) TORGELOW (POM) / a - liegt mir bisher nur zweimal vor (beide auf Einschreiben)
(3) TORGELOW (POM) / b
Und hier noch zwei Belege mit Bezirkshandstempeln vom 29. Juni 1948.
Viele Grüße
MarkoKommentar
-
[QUOTE=Briefmarkentor;143835]Hallo m61d,
von den Bezirkshandstempeln aus Torgelow sind Fälschungen bekannt. Bei den Stücken, die mir bisher vorlagen, fehlte immer der Unterscheidungsbuchstabe des Tagesstempels. Bei dem von dir gezeigten Stück kann ich auch keinen Unterscheidungsbuchstaben erkennen. Auch erscheint mir die Stempelfarbe nicht zeitgerecht.
Zum Vergleich hier Abschläge der in der fraglichen Zeit verwendeten Stempelgeräte:
(3) TORGELOW (POM) / a - liegt mir bisher nur zweimal vor (beide auf Einschreiben)
(3) TORGELOW (POM) / b
Und hier noch zwei Belege mit Bezirkshandstempeln vom 29. Juni 1948.
Viele Grüße
MarkoKommentar
-
Bitte nicht die kompletten Beiträge als Zitat kopieren - der Originalbeitrag ist immer noch vollständig vorhanden.
mlWehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)Kommentar
Kommentar