Gemeinschaftsausgabe Mi Nr. 937 Ziffer farbig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pixelchef
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2008
    • 191

Gemeinschaftsausgabe Mi Nr. 937 Ziffer farbig

Hallo Leute,
    beim Stöbern bin ich auf folgende Marke gestoßen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,4 KB
ID: 283878
    Die Ziffer ist farbig. Ich vermute, das hat jemand aus Schabernack gemacht. Ich glaube, dass der Stempel nach dem Farbauftrag geschlagen wurde.
    Kann das eine Fälschung sein? Oder nur ein Kuriosum.

Gruß pixelchef
  • milli
    Registrierter Benutzer
    • 28.10.2007
    • 209

Das sollte mit einem Radiergummi weggehen )...
    Ich würde in den Kindereien keine Besonderheiten suchen.

Kommentar

• Wanderer
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2007
      • 2274

Moin @all, der zarte Farbauftrag hat das Wasserbad zum Ablösen der Marke mit zentrischem Köthen (Anhalt) Stempel mit UB 1e gut überlebt. Ist denn der breitgekloppte Stempel mit Datum 8. Nov. 1946 mit dem markanten, weil kaputten = gebrochenen Steg durch Vergleichsmaterial belegbar?

Der rotölige, grobe Fleck im Zentrum passt irgenwie nicht zu der präzisen Ausmalung - also ist irgendwie ein Widerspruch
      Mit Sammlergruß & Glückauf
      Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Wanderer
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2007
        • 2274

Hallo, habe ebend die Stempeldatenbank https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php besucht.

Dieser spezielle Vollstempel als Handstempel mit ausgeschrieben (ANHALT) 1e im unteren Bereich kann ich nicht entdecken.

Kann jemand mit besserer Recherchierroutine sich erbarmen und beim Suchen im eigenen SBZ Fundus helfen?
        Jochen A. Wanderer

Kommentar

• pixelchef
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2008
          • 191

Hallo Wanderer,
          danke für deine Hilfe. Ich habe auch schon diverse Datenbanken durchsucht und nichts gefunden. Auch bei philaStempel.de habe ich den Stempel nicht gefunden. Mit Stempeln habe ich keine Erfahrung und muss wohl noch meine Lehrstunden nehmen.
          Es scheint wirklich so , dass ein gewissenhafter Markenmaler ein Probestück in Umlauf gebracht hat.

Ich werde aber am Ball bleiben.
          Grüße pixelchef

Kommentar

• fricke
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2006
            • 1538

Im Handbuch Richter/Griese ist dieser Altstempel gelistet und nicht selten.

Kommentar

• pixelchef
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2008
              • 191

Danke fricke,

der Tip mit dem Handbuch ist gut. Bei Gelegenheit werde ich wohl ein Exemplar kaufen. Das der Stempel nichts Besonderes ist, habe ich auch vermutet.

Beste Grüße pixelchef

Kommentar

• Wanderer
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2007
                • 2274

Altstempel deutsche Postanstalten - ihre Weiter- und Wiederverwendung nach dem 8. Mai 1945. Handbuch und Katalog.

Braunschweig, Richter, 2010.

8°, 288 Seiten mit ca. 600 Abbildungen, farbig illustr. OPbd. - verlagsfrisch verschweißt ! Neuzustand ! - 2010. Das Handbuch befasst sich mit den Tagesstempeln, die von den deutschen Postverwaltungen vor Einführung der Normstempel in den Dienst gestellt und nach dem 2. Weltkrieg weiter- oder wiederverwendet wurden. Erfasst wurden mehr als 10000 Stempel von der Vorphilatelie über die Ein- und Zweikreiser aus Bayern, Württemberg und der Reichspost bis zu den Kreisstegstempeln mit und ohne Gitter.
                Schlagworte: Philatelie, Stempel, Post, Geschichte, Nachschlagewerke

Mein Tip - mit den Bibliographischen Daten eine Fernleihe starten, ansonsten rund 40€ inkl. Versand abdrücken
                Jochen A. Wanderer

Kommentar

• fricke
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.10.2006
                  • 1538

Zitat von pixelchef
                  Danke fricke,

der Tip mit dem Handbuch ist gut. Bei Gelegenheit werde ich wohl ein Exemplar kaufen. Das der Stempel nichts Besonderes ist, habe ich auch vermutet.

Beste Grüße pixelchef
                  Empfehlung: Richter anrufen - er gibt das Buch sicher günstiger ab. (0531-690946)

Kommentar

• pixelchef
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2008
                    • 191

Die Empfehlung Herrn Richter anzurufen war Gold wert. Ich habe das Buch bestellt und auch gleich einiges am Telefon erfahren.
                    Nochmals danke.
                    Gruß pixelchef

Kommentar

Lädt...