Mi 72-73 Eroeffnung der Berliner Philharmonie als FDC in MIF vom 29.10.50 auf Eilboten Einschreibebrief

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breffni
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2009
    • 14

Mi 72-73 Eroeffnung der Berliner Philharmonie als FDC in MIF vom 29.10.50 auf Eilboten Einschreibebrief

Hallo,
    zu diesem nicht sehr alltaeglichen FDC habe ich einige Fragen, die vielleicht auch von weiterreichendem Interesse sind.

Der abgebildete Bedarfsbrief sieht fuer mich sehr echt aus, hat einen Ankunftsstempel und Befoerderungsspuren.

Laut Michelkatalog wurden Mi 72-73 erstmalig am 29.und 30.10.1950 anlaesslich der Konzerte der Berliner Philharmoniker ausgegeben: erst ab 1.November waren sie an allen Postaemtern West-Berlins erhaeltlich.
    Zu beruecksichtigen ist, dass der 29.10.1950 ein Sonntag war.

Fragen 1.) Wo wurden die amtl. FDC's verkauft, am Sonderpostamt Berlin-Steglitz oder in der Philharmonie?
    2.) Konnten die Mi 72-73 schon am Sonntag unabhaengig vom amtl FDC gekauft werden und ueber das Sonderpostamt Steglitz befoerdert werden?
    3.) Falls Befoerderung und Markenverwendung am 29.10. moeglich waren und Brief echt, wie waere ein Bedarfs FDC im Vergleich zum amtl FDC ( Mi-Euro 320 ) zu werten?

Ich hoffe auf Eure Infos und Kenntnisse, Danke + Gruesse aus IRL
    Zuletzt geändert von Breffni; 03.01.2015, 16:45.
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

Hallo @breffni:

Wenn ich mir die Rückseite des FDCs ansehe, dann wurde er von einem Briefmarkenhändler abgesandt. Ich denke mal, dass ein Briefmarkenhändler in der Regel gute Kontakte zur Post hatte und die Briefmarken rechtzeitig erhielt und von daher schon am Sonntag (bei einem Sonderpostamt?) der FDC aufgegeben wurde.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Breffni
      Registrierter Benutzer
      • 27.10.2009
      • 14

Hallo zusammen,
      hat denn keiner Antworten auf die Fragen parat?

Kommentar

• intellisammler
        Entdecker
        • 27.10.2003
        • 853

Hallo Breffni,

leider werden die von Dir eingestellten Bilddateien hier nicht dargestellt. Der Link funktioniert nicht. Vielleicht ein Grund, warum keiner antwortet?

Wie Lars es hier sehen kann? - bei mir am Bildschirm leider nicht.

Also bitte Hilfe beim Admin suchen. Danke - vermutlich erst dann kommen Antworten.

Intellisammler

Kommentar

• Breffni
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2009
          • 14

Kann das jetzt jemand sehen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Berlin Brief FDC.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,8 KB
ID: 258749Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Berlin Brief FDC Back.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,6 KB
ID: 258750

Kommentar

• Rainer Fuchs
            Weltenbürger
            • 02.06.2004
            • 3776

Ich kann es sehen, ist ein Hübscher Theo Klewitz Brief. Theo Klewitz war ein bekannter Philatelist der weltweiten Postverkehr hatte. Möglich war damals viel..., der Absender war Briefmarkenhändler, der hatte evtl. "Beziehungen"?
            Mitglied bei:
            BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• Wolf
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2010
              • 137

Hallo ,

der Titania Palast in der das Konzert stattfand befindet sich in Berlin - Steglitz , es kann sogar davon ausgegangen werden , daß dort ein Sonderpostamt eingerichtet war.

Aber wie auch immer , der Brief ist in der 2. Gewichtsstufe portorichtig mit 1,80 DM frankiert , und hat den Postweg ordnungsgemäß durchlaufen.

Gruß

LK

Kommentar

Lädt...