Saar 3II - Aufdruck echt oder falsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niklas
    Islandsammler
    • 31.08.2005
    • 90

Saar 3II - Aufdruck echt oder falsch

Hallo,

brauche hier mal Expertenrat. Kann der Aufdruck der Saar 3 II von 1920 echt sein?
    Angehängte Dateien
    Grüße von Niklas

Als ein Gentlemen geboren zu werden ist ein Zufall. Als einer zu sterben, eine Leistung.
  • phil-maddin
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2005
    • 783

ich bin kein saar-experte, aber wenn man die aufdruckschrift aus dem michel mit deiner marke vergleicht, merkt man dass kein einziger buchstabe übereinstimmt.

Kommentar

• usul3
      Island und Russland,UdSSR
      • 08.08.2006
      • 182

Ich bin zwar auch kein Experte, aber das S macht schon Bauchgrimmen. In meinem Michel-spezial von 1998 gibt es einen Plattenfehler PF L mit abgeschliffenen S, aber nicht bei der 3. Unbedingt prüfen lassen, da die Marke selbst gefalzt ziemlich teuer ist.

Kommentar

• Juergen Kraft
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2005
        • 1747

Aufdruck auf richtiger Urmarke?

Zitat von Niklas
        Hallo, brauche hier mal Expertenrat. Kann der Aufdruck der Saar 3 II von 1920 echt sein?
        Hallo @Niklas,

die echte Marke wurde auf der Urmarke 84II gedruckt. Das ist Kriegsdruck mit schwachem Wasserzeichen, etwas so aussehend, wie nachfolgendes Bild. Achte auf die waagrechten Linien. Die sind beim Kriegsdruck unterschiedlich dick und unsauber. Deine Urmarke sieht nicht so aus. Deine Marke sieht aus, als wäre sie vor 1915 gedruckt. Hat deine Marke ein Wasserzeichen? kannst du die Rückseite, auf schwarzem Hintergrund, zeigen?

Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 19.02.2007, 22:42.
        Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
        Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
        Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

Lädt...