Deutsches Reich Infla: Prüfstempel echt oder falsch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polarfahrt
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 92

Deutsches Reich Infla: Prüfstempel echt oder falsch ?

Hallo zusammen,

ich habe meine Infla-Marken durchsucht und eine Mi.307 gefunden die ich eigentlich in der nächsten Auktion anbieten wollte. Allerdings ist das Prüfzeichen unterschiedlich in Stellung, Farbe, Größe und Deutlichkeit, dass mir Zweifel an der Echtheit kommen. Wer kennt sich aus?

Grüsse,

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,1 KB
ID: 279644
  • Jurek
    DDR Spezial, bis MiNr.745
    • 28.09.2005
    • 2834

Ich kenne mich damit nicht aus, aber es täte mich schon wundern, wenn man bei solchen Stempelfragmenten auf einer Briefmarke, diese als sicher ECHT attestieren kann… (?)
    Die Prüfer im BPP verwenden zumindest dazu wenn, dann den Stempel: „Echt, im Block geprüft“ oder so ähnlich, wenn das davor eine Einheit war, aus der die Echtheit dieser Entwertung eindeutig ersichtlich war…

Kommentar

• Lars Böttger
      www.arge-belux.de
      • 07.08.2003
      • 8417

@polarfahrt:

Das Prüfzeichen ist eine recht primitive Fälschung.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Wanderer
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2007
        • 2274

Stempelemitter?

Moin Lars, wenn solche gefälschten Stempel öfters auftauchen, lässt sich da nicht der Emitter ermitteln? Die schlechte breitgekloppte Qualität des Stempels ist doch wie ein Fingerabdruck ....

Hier ein Vergleichstück aus seriöser Quelle
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: #__20141006_0001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,4 KB
ID: 258158
        Zuletzt geändert von Wanderer; 06.10.2014, 20:42. Grund: Titel und Bild eingefügt
        Mit Sammlergruß & Glückauf
        Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Oliver Graf
          Pilstrinker