Bahnpost Höllentalbahn
Einklappen
X
-
Umweg über Mannheim schneller in München ist als über die direkte Verbindung durch den Schwarzwald. Im Regionalverkehr wird die Strecke etwa jede halbe Stunde bedient.
-
Werden jetzt alle Bahnstrecken ohne ICEs als Nebenstrecken klassifiziert? Die Höllentalbahn ist immer noch eine zweigleisige Hauptbahn. Allerdings sind die letzten Fernzüge von Freiburg im Breisgau nach München vor etwa zehn Jahren gestrichen worden, da der ICE mit einem kleinenUmweg über Mannheim schneller in München ist als über die direkte Verbindung durch den Schwarzwald. Im Regionalverkehr wird die Strecke etwa jede halbe Stunde bedient.
Bild wikipedia
Gruß
DieterKommentar
-
Wehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)Kommentar
-
Die Frage nach der stimmigen Zugnummer wäre vielleicht eher etwas für ein Eisenbahner Forum, falls es so etwas gibt.
Hat Du es hier schon mal probiert?
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php (Zugnummern Datenbank)Kommentar
-
Das Problem ist, dass die Datenbank nur die letzten 25 Jahre erfasst...
mlWehr fähler findet, daf si behaltn.
-
1848 nahm der erste spezielle Bahnpostwagen in Baden Fahrt auf / Bonndorfer Rentner sammelt alte Bahnpoststempel. BONNDORF. Die Höllentalbahn gibt es jetzt seit 125 Jahren, was nun am Sonntag auch groß in Freiburg und Titisee gefeiert werden soll. Bei der ganzen Berichterstattung über diese Bahn sei bisher ein ganz wichtiger Aspekt aber nicht erwähnt worden: die Bahnpost. Dieses wichtige Detail vermisst ein 76-jährige Rentner und Sammler von Bahnpoststempeln P. H. aus Bonndorf, der anonym bleiben will, befürchtet er doch, dass seine umfangreiche Sammlung sonst gefährdet sein könnte.
mlWehr fähler findet, daf si behaltn.
-
Wie wäre es denn, wenn Du mal bei der Arge Bahnpost fragen würdest? Die wissen garantiert eine Antwort.
Ich habe mir da gerade den Katalog der deutschen Bahnpoststempel bestellt - Deiner ist da sicher auch drin.
Wenn ich das Buch habe und die Frage hier noch nicht beantwortet ist melde ich mich noch einmal.Zuletzt geändert von fricke; 18.02.2015, 14:35.Kommentar
-
Kommentar
-
Ich bin hinsichtlich der Echtheit des Stempels skeptisch. Es wäre anhand von Fahrplänen aus der Zeit zu prüfen, ob fünfstellige Zugnummern verwendet wurden. Es muss sich nicht um einen Fahrplan direkt aus dem Jahr 1940 handeln, die Nummernkreise für die Zugnummern blieben über einen längeren Zeitraum gleich. Ich glaube, dass ein Fälscher einen Musterabschlag des Stempelherstellers als Vorlage genommen hat. Bei den Musterabschlägen wurden naturlich alle Stellen für die Zugnummer verwendet.Viele Grüße aus Berlin, RalphKommentar
-
Werden jetzt alle Bahnstrecken ohne ICEs als Nebenstrecken klassifiziert? Die Höllentalbahn ist immer noch eine zweigleisige Hauptbahn. Allerdings sind die letzten Fernzüge von Freiburg im Breisgau nach München vor etwa zehn Jahren gestrichen worden, da der ICE mit einem kleinenUmweg über Mannheim schneller in München ist als über die direkte Verbindung durch den Schwarzwald. Im Regionalverkehr wird die Strecke etwa jede halbe Stunde bedient.
Kommentar
Kommentar