Deutsche Besetzung Estland - Lokalausgabe Odenpäh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grumanu
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2024
    • 3

Deutsche Besetzung Estland - Lokalausgabe Odenpäh

Hallo zusammen,

da ich ein absoluter Leihe auf dem Gebiet der Philatelie bin hoffe ich, dass mir hier jemand mit der Wertbestimmung helfen kann.
    Eine "Hausnummer" würde mir zunächst vollkommen ausreichen.

Druckbogen 20 Marken
    Deutsche Besetzung Estland
    - Lokalausgabe Odenpäh

20 + 20 Kop. gezähnt

Die Echtheit der Marken wurde in einem Attest von Gerhard Krischke aus dem Jahr 1996 bestätigt:

"Die Marken im kompletten Druckbogen von 20 Stück sind echt und haben vollen Orginalgummi mit den üblichen Herstellungsbedingten kleinen Unebenheiten. Die Erhaltung ist einwandfrei.
    Die Marken auf den Bogenfeldern 1, 5, 9 weisen die Abart "T in Post ohne rechten Querbalken" auf.
    Da fast alle Druckbogen vereinzelt wurden, sind sie komplett äussest selten"

Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
    Manuel G.
  • Hugo67
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2011
    • 1077

Zitat von grumanu
    Hallo zusammen,

da ich ein absoluter Leihe auf dem Gebiet der Philatelie bin hoffe ich, dass mir hier jemand mit der Wertbestimmung helfen kann.
    Eine "Hausnummer" würde mir zunächst vollkommen ausreichen.

Druckbogen 20 Marken
    Deutsche Besetzung Estland
    - Lokalausgabe Odenpäh

20 + 20 Kop. gezähnt

Die Echtheit der Marken wurde in einem Attest von Gerhard Krischke aus dem Jahr 1996 bestätigt:

"Die Marken im kompletten Druckbogen von 20 Stück sind echt und haben vollen Orginalgummi mit den üblichen Herstellungsbedingten kleinen Unebenheiten. Die Erhaltung ist einwandfrei.
    Die Marken auf den Bogenfeldern 1, 5, 9 weisen die Abart "T in Post ohne rechten Querbalken" auf.
    Da fast alle Druckbogen vereinzelt wurden, sind sie komplett äussest selten"

Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
    Manuel G.
    In meinem nicht ganz taufrischen Katalog steht die einzelne postfrische Marke mit 150,- Euro. Katalogwert demnach 3000,-, tatsächlicher Wert eher weniger.
    Falls ein Verkauf geplant ist, lohnt sich hier zu überlegen, diesen durch ein seriöses Auktionshaus durchführen zu lassen.

Kommentar

• grumanu
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2024
      • 3

Zitat von Hugo67
      In meinem nicht ganz taufrischen Katalog steht die einzelne postfrische Marke mit 150,- Euro. Katalogwert demnach 3000,-, tatsächlicher Wert eher weniger.
      Falls ein Verkauf geplant ist, lohnt sich hier zu überlegen, diesen durch ein seriöses Auktionshaus durchführen zu lassen.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vielleicht eine sehr naive Frage, aber: der Wert setzt sich somit aus dem Wert der Einzelmarken zusammen und die Tatsache, dass ein vollständiger Bogen vorliegt, hat keinen Einfluss auf den Wert?

Vielen Dank nochmals.
      Grüße

Kommentar

• Harald Krieg
        Ostafrikasammler
        • 27.06.2003
        • 4789

Was den Wert angeht, handelt es sich erst einmal um einen Katalogwert. Ein möglicher Verkaufspreis liegt deutlich niedriger - in der Regel bei 20-40% des Katalogwertes - Ausreißer in beide Richtungen möglich.

Das Interesse an Einheiten und gar ganzen Bögen ist nicht so hoch bei den meisten Sammlern, sie begnügen sich gerade bei höherwertigen Stücken meistens mit einer Einzelmarke. Daher sind Einheiten nicht so leicht zu verkaufen. Wie es in diesem speziellen Fall aussieht, ist schwer zu beurteilen.

Das Stück ist hochwertig genug, um es bei einem geeigneten Auktionshaus einzuliefern. Dann wird sich der Preis bilden, der erzielbar ist.

Grüße
        Harald

Kommentar

• Hugo67
          Registrierter Benutzer
          • 22.12.2011
          • 1077

Zitat von grumanu
          Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vielleicht eine sehr naive Frage, aber: der Wert setzt sich somit aus dem Wert der Einzelmarken zusammen und die Tatsache, dass ein vollständiger Bogen vorliegt, hat keinen Einfluss auf den Wert?

Vielen Dank nochmals.
          Grüße
          Doch natürlich, aber wie Harald schon ausführte, nicht immer in vorhersehbarer Weise.

Kommentar

• grumanu
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2024
            • 3

Alles klar.

Ich bedanke mich für die Antworten.

Kommentar

Lädt...