Hindenburg-Marke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karl
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2006
    • 1

Hindenburg-Marke

Bis wann hatte die 6er, grüne Hindenburg-Marke Gültigkeit? Ich freue mich über eine Antwort! Gruß von Karl.
  • wi.kr
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2004
    • 501

es gibt zwei: Mi.-Nr. 484 (Wz. 2) und Mi.-Nr. 516 (Wz. 4). Beide galten bis Kriegsende Mai 45.

Kommentar

• reichswolf
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2006
      • 776

Bei mir im Ort haben beide schon am 07.10.44 ihre Gültigkeit verloren Da der Ort aber schon ab 7.45 Uhr angegriffen wurde, glaube ich nicht, daß es von diesem Tag noch Belege gibt...

Kommentar

• wi.kr
        Registrierter Benutzer
        • 20.08.2004
        • 501

@reichswolf: Na ja, das ist natürlich richtig und überhaupt: in Aachen gab es bereits ab 19.3.1945 die AM-Post-Marken, die gewisslich nicht gegen Hindenburg (oder gar Adolf) zu konkurrieren brauchten. Mir kam es darauf an zu sagen,. dass es Belege bis Mai 1945 mit Hindenburg-Marken geben kann, sogar solche, die als sog. Überroller erst nach dem Krieg und mit enztsprechender alliiertere Zensur zugestellt wurden (ohne dass die Marke verändert wurde).

Kommentar

• reichswolf
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2006
          • 776

Hallo @wi.kr:
          Nicht böse sein, mein Beitrag war nämlich auch nicht böse gemeint. Ich wollte doch nur sagen, daß das Kriegsende de facto (nicht de jure) schon bedeutend früher eingetreten sein konnte als Mai 1945 (außerdem ist's doch schön, meine Familie war sozusagen "frühbefreit"). Und wenn ich so auf die schnelle eine gute Literaturstelle zu den Überrollern gefunden hätte, hätte ich sogar die noch erwähnt.
          Schön übrigens, daß du Aachen erwähnst, meine Heimat liegt im Kreis AC direkt nördlich der Stadt.
          Beste Grüße vom
          reichswolf

Kommentar

• m.w.myname
            Deutsches Reich 1933 - 45
            • 17.10.2006
            • 17

Hallo Reichswolf,
            Du hast eine klare Frage gestellt, darauf hat wi.kr eine klare und auch
            richtige Antwort gegeben. Ob in einem beliebigen Ort in Deutschland
            der Krieg schon früher zuende war (wie schön für den Ort), ist dabei
            vollkommen unerheblich. Örtliche Regelungen für die Ausgabe von Post-
            wertzeichen und die Beendigung der Gültigkeit anderer Postwertzeichen
            kommt zu dieser wirren Zeit schon mal vor.
            Niemand wird deswegen böse sein

auf die Freundschaft alle miteinander

m.w.myname
            Literaturliste anfragen > Literatur Ausleihe nein > Auskünfte gerne

Kommentar

• Niklas
              Islandsammler
              • 31.08.2005
              • 90

Als ebenfalls "frühbefreiter" Aachener unterstütze ich natürlich Reichswolf.
              Grüße von Niklas

Als ein Gentlemen geboren zu werden ist ein Zufall. Als einer zu sterben, eine Leistung.

Kommentar

• usul3
                Island und Russland,UdSSR
                • 08.08.2006
                • 182

Meine Familie kommt aus dem Speckgürtel von Berlin und sind somit "Spätbefreite", die diese Marken noch bis Mai 1945 benutzen mussten

Kommentar

• Bucky
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.12.2005
                  • 95

Mussten eigentlich alle Adolfmarken ab Mai 1945 Überrollt oder unkenntlich gemacht werden? Ich habe hier einen Brief von 1948 ohne Überroller, die Marke hätte doch dann auch unkenntlich gemacht werden müssen, oder?

Kommentar

• wi.kr
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.08.2004
                    • 501

Adolf-Marken waren natürlich nach Kriegsende unzulässig. Nur 1945/46 wurden sie teilweise nach Unkenntlichmachung der Visage als Notmaßnahmen zugelassen bzw. geduldet. 1948 war das aber längst ausgelaufen. Der Beleg ist mithin - falls er seinerzeit nicht als Provokation durch einen Ewiggestrigen gedacht war - ein unterfrankierter Ortsbrief, der (vielleicht) als Kuriosität gelten kann. Aber die Qualität ...

Kommentar

• Claus Wentz

Die Marke hätte blau eingerahmt werden müssen = nicht gültig.

Kommentar

Lädt...