Österr. Feldpost in Albanien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zickezacke
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2004
    • 7

Österr. Feldpost in Albanien?

Ich habe neulich die klassischen österreichischen Briefmarken für mich als weiteres Sammelgebiet entdeckt. Wie ich meinen Fundus an zusammengetragenem österreichischen Material nun mal genauer sortiert habe, blieben zwei Belege für mich noch rätselhaft, es handelt sich dabei um österreichische Feldpost auf albanischen Ganzsachen. Ich habe mal zwei Fotos davon ins Netz gestellt:

Die Karten sind beide sehr hübsch und sehr gut erhalten, für mich echte Schätze in meiner Sammlung. Allerdings konnte ich in der mir vorliegenden Literatur (Michel Ö Spezial) nichts zur k.u.k. Feldpost in Albanien finden und die Stücke damit leider auch nicht bewerten. Wer weiß etwas zum Vorkommen solcher Karten und zu deren Sammlerwert?
  • woermi
    Hufeisenstempel.de
    • 27.04.2005
    • 216

frag mal im briefo nach - oesterreichisches forum mit vielen oesterreichern und daher auch oesterreich spezialisten... http://www.briefo.com

gruss,

woermi

Kommentar

• buzones
      Homo philatelicus hisp.
      • 11.06.2003
      • 567

Hallo zickezacke,

sehr schöne Stücke, die Du uns da zeigst!

Nordalbanien war während des 1. Weltkrieges (seit 1915) von österreich-ungarischen Truppen besetzt. Die KuK-Feldpost war für Soldaten gebührenfrei; die "erbeuteten" albanischen GS-Karten wurden mit dem Abschlag des jeweiligen Truppenstempel zu gebührenfreien Feldpostkarten umfunktioniert.

Dass der Datenstempel des Feldpostamtes "zufällig" auf dem Wertstempel der requirierten Ganzsachen sitzt, bedeutet nicht, dass dieser entwertet werden musste - die Beförderung erfolgte so oder so gebührenfrei und der Frankaturwert spielte keinerlei Rolle.
      Saludos filatelicos
      Ralf

Kommentar

• zickezacke
        Registrierter Benutzer
        • 03.09.2004
        • 7

Danke für eure Antworten!

Kommentar

• Universum
          Aerophilatelie
          • 24.03.2005
          • 862

österr.Feldpost?

Um welche Feldpost handelt es sich hier,und wie wertet sie ungefähr?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...