Portugal - Schiffspostverbindungen 1750-1875

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz-Karl Lindner
    59494 Soest
    • 05.06.2003
    • 554

Portugal - Schiffspostverbindungen 1750-1875

Unter "Exponate-online" auf www.bdph.de wurde ein neues Exponat eingestellt:
    "Portugal - Schiffspostverbindungen 1750-1875"
    Bitte einmal hineinschauen und hier im Forum darüber diskutieren.
    Hier der Direktlink zum Exponat: derzeit in Überarbeitung
    Zuletzt geändert von Michael Lenke; 14.01.2014, 09:39.
  • pfb
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2013
    • 4

Dieses Exponat gefällt mir irre gut...! Schlüssige Gliederung und wahnsinnig viel hineingepacktes Wissen zu jedem Beleg. Für mich Groß Gold

Kommentar

• Franz-Karl Lindner
      59494 Soest
      • 05.06.2003
      • 554

Obwohl ich dieses Exponat selbst ins Netz gestellt habe, möchte ich mich dazu äußern. Ich persönlich halte dieses Exponat für extrem gelungen. Die Belege sind echte Raritäten resp. Unikate. Die Beschreibungen zeugt von einem enormen posthistorischen Wissen und sind nicht nur für Philatelisten interessant, auch historisch Interessierte dürften eine blendende Lektüre vor sich haben. Ich kann von dieser Stelle aus nur jedem empfehlen, sich dieses Exponat in aller Ruhe und ohne Zeitdruck anzuschauen. Es lohnt sich!
      Franz-Karl Lindner

Kommentar

• Kogge
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2006
        • 48

Einfach exzellent

Sehr geschmackvolle Aufmachung, beeindruckende Belege und ein beneidenswertes posthistorisches Wissen. Auch wenn Vergleiche zwischen Sammlungen nicht immer leicht sind: Ich kann mich nicht erinnern, hier ein anderes Exponat gesehen zu haben, das mich derart begeistern konnte.

Kommentar

• Michael Ehrig
          Portugal-Sammler
          • 17.12.2003
          • 170

Eine wirklich toll aufgemachte, inhaltsschwere Sammlung, die eine hervorragende Werbung für die portugiesische Philatelie abgibt. Auch an dieser Stelle nochmals meine Gratulation zu diesem wunderschönen Exponat!

Kommentar

• Wolf Heß
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2003
            • 269

Es ist ein interessantes Exponat und wirklich lesenswert. Allerdings befindet sich nur jeweils ein Beleg auf jeder Seite, und, die französischen und britischen Taxen bedürfen der Überarbeitung, denke ich. Auch gibt der Titel vor 1750 -1875, doch ich habe keinen Beleg aus dem 1800 Jh. gesehen. Zum Groß-Gold ist es daher noch eine gewisse Wegstrecke.
            Sorry, dass ich ein wenig Wermut in die allgemeine Begeisterung gegossen habe, selbst wenn ich durch das Exponat meine Lernkurve, was die portugiesische Philatelie angeht, bereichern konnte.

Daher, danke dem Zeigenden

Kommentar

• Michael Lenke
              Administrator
              • 28.01.2006
              • 6915

Ich sehe vielleicht 3 Blätter bei denen noch ein zweiter Beleg Platz haben würde, ohne die Belege übereinander versetzt anzuordnen. Wenn der Informationen der Vorder- und Rückseite gleich wichtig sind, sollte/muss man beide zeigen. Da wäre ein Tipp vom Experten hilfreich.

ml
              Wehr fähler findet, daf si behaltn.
              Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
              Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Setubal
                Setubal
                • 02.02.2011
                • 255

danke für die Meldungen
                es freut mich, dass ich mit dem Exponat Begeisterung für die Philatelie, das Ausstellen (?) wecken konnte.
                Bei den gezeigten Belegen sind die Stempel auf den Rückseiten vielfach das Entscheidende für die Gewichtung der Aussagen zur Postgeschichte. Um einen einheitlichen Faden für Betrachter zu behalten, zeige ich auf jeder Seite nur einen Beleg.
                Zum Titel: Ursprünglich wollte ich 100 Jahre Postverbindungen Portugals bis zur Einführung von Briefmarken zeigen (daher willkürlich 1750) bis 1850 ... auf den Spuren der Entdecker und Seefahrer, so der ursprüngliche Untertitel.
                Aber gerade die vertraglichen Dampfschiffverbindungen ab 1850 mit den farblichen Kennungen des Schiffsposteingangsstempels P.Transatlantico brachten dann doch eine Erweiterung bis zum Beitritt Portugals zum Weltpostverein 1877 (Im Titel 1875)
                Zur Bewertung: Es freut mich eine derart gute Bewertung angedacht zu bekommen. Ja - mein Traum ist international über 90 Punkte zu kommen.
                Aber - genauso wichtig ist mir einfach die schlichte Anerkennung und die Begeisterung "normaler" Betrachter.
                ... und wer sich durch das ganze Exponat liest wird auch die Briefe aus dem 1800 Jahrhundert finden ...

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Setubal
                (Rolf- Dieter Wruck

Kommentar

• Eric Scherer
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2012
                  • 741

Mir gefällt das Exponat sehr gut und ich finde es gut, dass die Belege "vollständig" in den Mittelpunkt gerückt wurden. Die gesamte Blattgestaltung halte ich auch für angemessen und schön zu betrachten. Wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und freue mich, das Exponat mal live zu sehen.
                  Grüsse aus dem Süden

Kommentar

• zockerpeppi
                    Offene Klasse Fan
                    • 21.04.2011
                    • 103

Alle Achtung. Die Belege sind AAA und die vielen Recherchen muss man durchaus würdigen. Da steckt viel Arbeit drin.

Persönlich hat der Titel der Sammlung mich etwas irritiert: Portugal Schiffspostverbindungen
                    Einige der Verbindungen gingen ja gar nicht von Portugal aus sondern von den Transit Ländern. Somit gibt es nun keine direkte Schiffsverbindung Portugal – Ursprungs bzw Ausgangsland. Und es gibt minimum einen Landweg Beleg der somit nicht zum Titel passt. Aber als Laie sehe ich das ja vielleicht falsch und noch habe ich das ganze Exponat nicht durchzusehen. Kommt aber noch, denn man lernt immer dazu.

Die Wahl immer nur einen Beleg pro Seite zu zeigen ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Weniger ist oft mehr. Das Zeigen der Rückseite (wenn nicht blank) ist bei dieser Sammlung sehr wichtig für das globale Verständnis. Auch müssen die Briefe gebührend beschrieben werden und das braucht Platz. Vor allem sind die Informationen wichtig die nicht auf dem Brief vermerkt sind: Portberechnungen, Postverträge mit entsprechendem Datum, die Routen usw.

Viel Glück also für die nächste Etappe : Groß-Gold

schöne Grüße
                    Lulu
                    Arge Belux

Kommentar

• Setubal
                      Setubal
                      • 02.02.2011
                      • 255

Neues zum Exponat

Ich werde mal in unregelmäßigen Abständen Neuerungen zu meinem Exponat schreiben.
                      ... und hoffe, dass es den einen oder anderen interessiert.

Die Formalitäten für die Internationale in Rio de Janeiro sind erledigt.
                      Die entsprechenden Listen und der Versicherungsnachweis sind an den Kommissar abgeschickt.
                      Das Fieber der ersten Internationalen mit diesem Exponat steigt.

Setubal

Kommentar

• Claus Wentz

Alle Daumen sind gedrückt :-)

Kommentar

• Setubal
                          Setubal
                          • 02.02.2011
                          • 255

Dank Herrn Dr Glietsch,

für die Anmerkungen meiner übersehenen Fehler.
                          Die Seiten sind mittlerweile berichtigt.

Rolf- Dieter Wruck

Kommentar

• Setubal
                            Setubal
                            • 02.02.2011
                            • 255

Brasiliana 2013

Auf der Startseite der internationalen Ausstellung sind mittlerweile alle Exponate aufgeführt, die in Rio de Janeiro ausgestellt werden.
                            Beeindruckend, was da alles gezeigt wird.
                            (Das Lampenfieber steigt!)

Setubal

Kommentar

• Setubal
                              Setubal
                              • 02.02.2011
                              • 255

Brasiliana 2013
                              80 Punkte - gerade so Vermeil

Kommentar

Lädt...