Die Dienstmarken von Tansania
Einklappen
X
-
-
Ein Exemplar zeigt die katalogisierte Variante "Paar mit und ohne Aufdruck", das zweite zeigt nur eine teilweise Inschrift "OFF" auf eine der Marken. Entstanden sind die Abarten durch einen Bogenumschlag beim Druck.
Die beiden Stücke wurden mir schon mal 1989 bei einem Briefmarkenhändler in Exeter angeboten - allerdings konnte ich mir diese damals als Auszubildender nicht leisten. Seit dem habe ich bedauert, dass ich damals nicht zugreifen konnte und immer wieder an die verpasste Gelegenheit gedacht.
Soeben erhielt ich von einem großen britischen Briefmarkenhändler eine Angebotsliste - und die Stücke waren dabei, dazu noch zum halben Preis wie damals!
Und auch hierfür scheint dieser Brief ein Beispiel zu sein. So zeigt er von der Erstverwendung noch einen Teil des Absenderfreistempels von Mwanza vom 12.12.74 und man Sie auch noch eine Teil des Aufklebers zur Überklebung der Adresse.Zuletzt geändert von Harald Krieg; 22.03.2016, 14:28.Kommentar
-
Herzlichen Glückwunsch. Da hast Du aber lange warten müssen, damit Dir dieser Wunsch erfüllt wird.Kommentar
-
Glückwunsch Harald,
da zeigt sich dass man als Sammler nur einen langem Atem braucht um an die Objekte der Begierde zu kommen.Mitglied bei:
BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...
Sammelgebiete:- Tibet
- Nepal, Klassische Ausgaben
- Irak, Eisenbahnmarken 1928-1942
- Irak, Zwangszuschlagsmarken der Hochwasserhilfe 1967
- Overland Mail Baghdad - Haifa
- SCADTA, die provisorischen Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923
- Kolumbien, Halbamtliche Ausgaben (Correos Semi Officiales)
Kommentar
-
Bei mir in der Kiste gefunden, eine Briefvorderseite mit einer Massenfrankatur mit 15 Stück der der 3 S. Dienstmarke, Mi-Nr. 36 (Aufdruck auf der Urmarke Mi-Nr. 170 A) II. Ob es da auch bei den Dienstmarken Unterschiede in der Zähnung gab? Das Teil ist halt schwer zu vermessen.
Eine Portostufe von 45 S. ist sicher nicht häufig! @Harald, da muss Dein Sammler-/Forscherherz jubeln!
Mitglied bei:
BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...
Kommentar
-
Hallo Rainer,
schade, dass es nur eine Briefvorderseite ist! Es handelt sich ansonsten um ein wirklich interessantes Stück.
Es gibt auch bei den Dienstmarken zwei verschiedene Zähnungen - die Erstauflage 14 1/2 die Nachauflage 14 x 14 1/2. Die bei der normalen Dauerserie gelistete dritte Variante stammt ausschließlich aus einem Markenheftchen und diese gibt es daher nicht mit Aufdruck "OFFICIAL".Kommentar
-
Hallo Harald,
ja, leider nur eine Front, aber man kann nicht alles haben..., die Zähnung müsste ich mal nachprüfen...Mitglied bei:
Kommentar
-
Ich habe meine Sammlung noch um einige Stücke ergänzen können und 48 Blatt jetzt für die Ruhrvia 2020 im Wettbewerb angemeldet. Die Seiten, wie sie bei der Ruhrvia zu sehen sein werden, sind jetzt schon unter Exponate online eingestellt.
Ich bin mal gespannt, wie so ein modernes Thema von einem exotischen Land, welches eher für bunte Bildchenmarken bekannt ist, beurteilt werden wird.
Grüße
Harald
PS: Bei der Ruhrvia 2020 kann man sich noch bis zum 25. April anmelden! https://www.vdph.de/digitale-ruhrvia-2020/Kommentar
Kommentar