BDPh Online-Seminare

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Lenke
    Administrator
    • 28.01.2006
    • 6915

BDPh Online-Seminare

Es ist zwar kein Feature des Forums, aber eine neue Aktion des BDPh im Rahmen der Coronakrise und wohl auch für die Zukunft: Online-Seminare

ml
    Zuletzt geändert von Michael Lenke; 09.05.2020, 19:01.
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)
  • Hugo67
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2011
    • 1077

Zitat von Michael Lenke
    Es ist zwar kein Feature des Forums, aber eine neue Aktion des BDPh im Rahmen der Coronakrise und wohl auch für die Zukunft: Online-Seminare

ml
    Eine sehr gute und zeitgemäße Idee, die allerdings aus meiner Sicht in den Durchführungsdetails noch Verbesserungsbedarf hat:

- Mittwoch 16 Uhr ist eine Uhrzeit, der sich für viele Berufstätige nicht wird einrichten lassen.
    - Zoom ist eine Software, die, wie vielfach nachzulesen ist, zahlreiche zum Teil erhebliche Sicherheitslücken aufweist. Solange-solch eine Software benötigt wird, werde ich, was ich sehr bedaure, dieses Angebot nicht wahrnehmen wollen.

Kommentar

• Harald Krieg
      Ostafrikasammler
      • 27.06.2003
      • 4789

Zitat von Hugo67
      - Zoom ist eine Software, die, wie vielfach nachzulesen ist, zahlreiche zum Teil erhebliche Sicherheitslücken aufweist. Solange-solch eine Software benötigt wird, werde ich, was ich sehr bedaure, dieses Angebot nicht wahrnehmen wollen.
      Diese Bedenken hatte ich auch, insbesondere weil ich einen Firmenlaptop nutze auf dem ich die Software aus Sicherheitsgründen nicht installieren darf. Es gibt für Zoom aber eine Webversion, wo man über den Browser teilnehmen kann ohne die Software zu installieren. Das ist, wie ich mit unseren IT Experten geklärt habe, unbedenklich, solange ich dort keien vertraulichen Informationen teilen möchte. Mein Vortrag, den ich in der Reihe halten werde, ist nicht sicherheitsrelevant und enthält keine kritischen Informationen.

Grüße
      Harald

Kommentar

• Samuel Vimes
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2018
        • 136

Entschuldigung - muss man Mitglied des BDPh sein, um die Seminare zu erleben? Oder gibt es die Option einer Gastteilnahme? Mir gefällt die Idee insgesamt sehr!

Kommentar

• Harald Krieg
          Ostafrikasammler
          • 27.06.2003
          • 4789

Zur Anmedung benötigst Du Deinen Vor- und Zunamen und Deine eMail Adresse - das ist alles. Ich habe mich gerade für einige davon angemeldet.

Kommentar

• Michael Lenke
            Administrator
            • 28.01.2006
            • 6915

- Mittwoch 16 Uhr ist eine Uhrzeit, der sich für viele Berufstätige nicht wird einrichten lassen.
            2 von 9 Vorträgen am Mittwoch sind sicher in Anbetracht der Altersverteilung des BDPh zu verkraften - zumal die Vorträge danach archviert werden und weiter verfügbar sind.
            Hugo wird uns dann auch sicher erklären können, wozu die Zwischenseite eventbride da ist und was an Zoom so gefährlich ist.

Da die Aktion von IT-Profis und nicht von internetbelesenen Bremsern initiiert wurde, haben wir ein tolles Beispiel, was man mit viel Engagement kurzfristig erreichen kann.

ml

Kommentar

• grisuhh62
              Registrierter Benutzer
              • 25.04.2011
              • 187

Ich habe mir mal die Seite von Zoom im Internet angesehen: https://zoom.us/pricing Dort steht, das bei der kostenlosen Version die Gruppenbesprechungen auf 40 Minuten begrenzt sind!!

1. ist das die richtige Seite?
              2. läuft das Seminar unter "Gruppenbesprechung"?

Wenn dem so ist, ist "zoom " ungeignet, da jedes Seminar 90 Minuten dauern soll.

Bitte mal kontrollieren.

LG

Jürgen
              - Canal Zone
              - HAPAG
              - US Sea Post

Arge USA CANADA
              Canal Zone Study Group

Kommentar

• Michael Lenke
                Administrator
                • 28.01.2006
                • 6915

Wir haben ja nicht die Kostenlos-Version.

ml
                Zuletzt geändert von Michael Lenke; 10.05.2020, 11:01.

Kommentar

• Michael D
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 367

Die kostenpflichtige Version braucht nur der Moderator, für alle anderen entstehen keine Kosten. Es muß auch nichts vorher installiert werden. Mit dem zum Seminar verschickten Link wird bei Aufruf eine Mini-App für die Klienten verteilt, die sich dann automatisch installiert, so dass niemand IT-Kenntnisse benötigt. Man kann dies natürlich ablehnen und über die angesprochene Browser-Version teilnehmen.
                  Die im Internet zu findenden Sicherheitsbedenken wurden von der Firma selber schon teilweise behoben. Sicherheitsprobleme entstanden in der Vergangenheit auch durch die Wahl eines zu simplen Passworts, wodurch unangemeldete Personen teilnehmen konnten. Durch ein besseres Passwort und Nutzung eines "Warteraums" für die Anmeldung auf Moderatorenseite kann dies aber verhindert werden.
                  Zoom ist neben der Microsoft-Software Teams die professionellste Software für derartige Veranstaltungen.

Gruß
                  Michael
                  Preußen und Transite

Kommentar

• Michael Lenke
                    Administrator
                    • 28.01.2006
                    • 6915

Ich mache mir wegen der Möglichkeit, dass jemand Einblick in unsere geheimen und sicherheitsrelevanten Informationen bekommt, wirkllich keine Sorgen.
                    Ich sehe es eher andersherum - hoffentlich nehmen viele Einblick in die wahrlich nicht geheimen Seminare.

Auf der Seite Online-Seminare sind jetzt auch einige Youtube-Videos verlinkt, in denen man Infos zu Zoom und dem Drumherum bekommt.
                    Wichtig ist zum aktiven Mitmachen ein Headset. Auf meine Kamera (eine bessere Logitech sollte es dann sein) kann ich verzichten,
                    solange ich noch keinen Termin bei meinem Hairstylisten hatte.

ml
                    Zuletzt geändert von Michael Lenke; 10.05.2020, 14:15.

Kommentar

• Eric Scherer
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2012
                      • 741

Wir haben die genutzte Software, den Anmeldeprozess und auch die Wochentage und Uhrzeiten breit abgeklärt. Bezüglich der Wochentage und Uhrzeiten gab es unterschiedlichste Rückmeldungen. Feedback und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Was Zoom angeht, habe ich mit mehreren Top-Experten Rücksprache gehalten. Da wir einen Anmeldeprozess und einen Warteraum nutzen, bestehen keine Bedenken. Die Nutzung von Zoom kostet den BDPh etwas Geld, das ist es aber sicher wert.
                      Freue mich über eine rege Teilnahme und viel Feedback.

Kommentar

• Michael Lenke
                        Administrator
                        • 28.01.2006
                        • 6915

Auf der Seite Online-Seminare ist jetzt eine PDF-Datei zur Anmeldung und Registrierung bei Zoom und Eventbride als Download verfügbar.

ml

Kommentar

• TeeKay
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2003
                          • 574

Zitat von Michael Lenke
                          2 von 9 Vorträgen am Mittwoch sind sicher in Anbetracht der Altersverteilung des BDPh zu verkraften - zumal die Vorträge danach archviert werden und weiter verfügbar sind.
                          Aus Marketingsicht sollte es aber auch Ziel sein, neue Kundenkreise zu erreichen, die nicht vom Aussterben bedroht sind. Werden die Seminare aufgezeichnet und dauerhaft zum Abruf bereitstehen? Idealerweise bei großen Plattformen wie Youtube und Vimeo. Andernfalls ist es verschenktes Potenzial.

Zoom bietet eine Aufzeichnungsfunktion für den Moderator.

Kommentar

• Michael Lenke
                            Administrator
                            • 28.01.2006
                            • 6915

Der zweite Halbsatz sagt doch einiges und ein Blick auf die Seite Online-Seminare sagt das Weitere.

ml

Kommentar

• Rainer Fuchs
                              Weltenbürger
                              • 02.06.2004
                              • 3776

Das Seminar von heute wird als "storniert" bei eventbrite angezeigt??? Habe aber ein Ticket "gekauft", mach ich was falsch?

Nachtrag: Nun klappt es!!!
                              Zuletzt geändert von Rainer Fuchs; 13.05.2020, 15:22.
                              Mitglied bei:
                              BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

Lädt...