Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
sortiert die Suchantworten automatisch nach Wichtigkeit
Was definiert bei dem Ergebnis einer Abfrage was "Wichtig" ist?
Google sortiert nach Bezahlung, massenhaft gesammelten Daten aus der Suchhistorie und weiß Gott noch was.
Aleks
Wehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)
"Die Schnellsuche in allen mir bekannten Foren arbeitet ähnlich. Es ist eine Volltextsuche mit ODER. Da wird nicht bestochen oder gemogelt. Die Sortierung läuft nach dem letzten Beitrag absteigend."
Hallo Aleks,
nicht unbedingt. Philaseiten sortiert die Suchantworten automatisch nach Wichtigkeit. Funktioniert einwandfrei.
Schöne Grüsse, Richard
Richard,
stimmt, meine Suche nach Tibet bei Philaseiten brachte 1 Treffer, nach Wichtigkeit sortiert.
Nepal brachte auch 1 Treffer
Irak immerhin 2 Treffer, ebenso wie Iran
Kolumbien bereits 3 Treffer
und Scadta 0 Treffer, bei der Volltextsuche sieht das anders aus, da werden mehr gefunden, wie die Treffer dann aber noch Wichtigkeit unterschieden werden können entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. kannst Du den Algorithmus der dahinter steht näher erklären?
Mitglied bei:
BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...
Nur zur Information....
Die Suchfunktionen des Forums sind beim Versionswechsel nicht verändert worden. Genauso sind die Defaulteinstellungen der Relevanzbewertung wie vorher beibehalten worden.
Wer denn meint, er kann Tipps und Hinweise für eine bessere Einstellung der Relevanzbewertung geben, darf sich vertrauensvoll an die Admins wenden.
Aleks
Angehängte Dateien
Sb s.i.m.k. 1150 = Überschrift bitte ohne automatische Textkorrektur
Hallo Aleks,
eigentlich wollte ich in der Überschrift alle Buchstaben groß schreiben.
Den Kampf gegen das System habe ich aber nicht gewonnen .
Könnte man bitte die automatische Textkorrektur in der Überschrift
abschalten. Ich glaube diese war mein Gegner .
Viele Dank.
Es ist einfach ein automatischer Schutz gegen zu schreierische Header. Dabei werden die komplett groß geschriebenen Bezeichnungen erwischt. Wenn man artig ein bisschen Groß/Klein mischt, kommt es auch durch...
... und wenn es jemand übertreibt, gibt es immer noch die Mods...
Aleks
Falls jemand die Sortierung nach Relevanz nicht gefunden hat, so ist das nicht verwunderlich. Sie ist gut versteckt. Man kommt nur mit einem Doppelklick auf den Schnellsuchbutton in die Erweiterte Schnellsuche. Nur hier wird die Sortierung nach Relevanz angeboten, in der Erweiterten Suche komischerweise nicht.
Man darf die Sortierung nach Relevanz allerdings nicht überbewerten, trotz der eindeutigen Kriterien, wie der Relevanzwert gebildet wird, ist die Ermittlung eher intransparent.
In der Erweiterten Suche und der Erweiterte Schnellsuche kann man die Suchoptionen speichern. Die einfach Schnellsuche sortiert immer nach Datum des letzten Beitrags.
Die Suchfunktion kann übrigens Jockerzeichen wie * oder ?, Bay* findet bayern. Bitte fragt mich nicht wie genau die Jockerzeichen ausgewertet werden, ich habe es noch nicht herausfinden können.
Aleks
wie die Treffer dann aber noch Wichtigkeit unterschieden werden können entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. kannst Du den Algorithmus der dahinter steht näher erklären?
Die üblichen Algorithmen zählen die Anzahl der Verweise (in einem Forum eher ohne Aussage) und die Anzahl der Zugriffe auf diese Seite.
Gruß
Uli
Suche Berlin, Bund, und Ideen für neue Sammelgebiete
Sind in eurer Sammlung Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf? Tausche gegen gleiche Marke mit mindestens gleichwertigem Stempelabschlag plus "Dankeschön" oder fehlende Marken! Es gibt immer Marken, die man tauschen kann!
Die Anzahl der Zugriffe = Hitzahl könnte man bei der Relevanzsuche einstellen, aber dann würden mglw. auch Suchmaschinenzugriffe mitgezählt. In eine Forensoftware die Suchlogik einer Suchmaschine einzubauen dürfte jeden sinnvollen Aufwand überschreiten - dafür gibt es ja die Suchmaschinen. Wenn man etwas im Forum nicht findet, dann erweitert eine Suche mit den Suchmaschinen sicher auch den Horizont - man findet auch mal was neues, was man sonst nie gefunden hätte.
Aleks
Ich wollte kürzlich auf die Startseite des BDPh zugreifen und suchte vergeblich einen Button hierzu. Das BDPh - Logo führt mich nur zur Startseite des Forums. Vielleicht lässt sich solch ein Button einrichten.
Ich wollte kürzlich auf die Startseite des BDPh zugreifen und suchte vergeblich einen Button hierzu. Das BDPh - Logo führt mich nur zur Startseite des Forums. Vielleicht lässt sich solch ein Button einrichten.
Das BDPh - Logo führt jetzt zur Startseite des BDPh (in einem neuen Fenster).
Der Eintrag "Forum" in der Menüleiste führt wie bisher zur Startseite des Forums.
Ganz unten rechts im Fussmenü gibt es übrigens auch einen Link zum BDPh.
Aleks
wie der Beitrag von elmue zeigt und mein Posting in einen anderen Beitrag ist der Klick zur "Homepage" des BDPh leicht versteckt und nicht für jeden sofort ersichtlich.
Könnte man eventuell den Kopfbereich um den Button ergänzen? Siehe hierzu meine Screenshots:
Dunkelblauer Rahmen = jetzige Situation (Homepage über den BDPh-Icon oder den Button ganz unten).
Dunkelgrüner Rahmen = Startseite (mit Home-Button)
Hellblauer Rahmen = mein Vorschlag (ergänzter Home-Button)
Bei dieser Gelegenheit einen großen Dank an alle Mods. Hier mach hier einen tollen Job.
Mitglieder Login => Extras für Mitglieder => Mitgliederbereich
Hallo Mods,
nachfolgend gleich mein zweiter Verbesserungsvorschlag.
Den Ausdruck "Mitglieder Login" finde ich etwas unglücklich gewählt.
Weshalb soll ich mich hier als Mitglied einloggen? Es funktioniert doch auch ohne Login!
Besser wäre es m. E. wenn man darauf hinweist, daß unter diesen Button Extras für Mitglieder zu finden sind. Also z.B. "Extras für Mitglieder" oder "Mitgliederbereich" als Beschriftung für diesen Button.
Könnte man eventuell den Kopfbereich um den Button ergänzen? ...
Hellblauer Rahmen = mein Vorschlag (ergänzter Home-Button)
done
Aleks
Kommentar