Was ist eine PN und wie nutze ich Sie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • curtis
    Administrator
    • 05.06.2003
    • 821

Was ist eine PN und wie nutze ich Sie?

Eine PN ist eine Private Nachricht.
    Es handelt sich hierbei um ein forumsinternes Nachrichtensystem und funktioniert wie folgt:

Um eine PN zu schreiben, können Sie entweder PN unter dem Beitrag eines Nutzers anwählen oder

in dem Profil eines Nutzers, z. B. abrufbar unter "Benutzer".
    Hier könnten Sie dem Nutzer auch eine reguläre eMail schreiben. Der Nutzer würde in diesem Fall nur eine eMail bekommen, ohne forumsintern über den Eingang einer Nachricht informiert zu werden. Weitehrin wird dem Empfänger in diesem Fall auch Ihre eMail Adresse mitgeteilt. Möchten Sie diese nicht preisgeben, stellt eine PN eine geeignete Alternative dar.

Wenn Sie PN schicken anwählen, erscheint folgende Maske:

Hier können Sie genauso schreiben, als wenn Sie einen Forumsbeitrag verfassen würden.

Haben Sie die Nachricht geschrieben und absenden angeklickt, erhält der Nutzer, sofern er online ist, sofort ein Popup auf seinem Bildschirm, dass eine PN für ihn eingetroffen ist. Ist er gerade nicht in dem Forum aktiv, erscheint das Popup bei seinem nächsten Besuch.
    Weiterhin wird einem PN-Empfänger standardmäßig auch eine eMail zugesendet, in der er über den Eingang einer PN informiert wird.

Einen Überblick über Ihre privaten Nachrichten erhalten Sie, wenn Sie den Link "private Nachrichten" betätigen (s. Bild).

Zuletzt geändert von curtis; 14.06.2003, 09:42.
  • Fehldruck
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2004
    • 3826

Sind die PNs für andere lesbar? Können Moderatoren bzw. BDPh Mächtige meine PNs an andere Forenmitglieder lesen?

Wer hat Zugriff auf die persönlichen Daten?

Nachdem aus meiner Sicht im BDPh Forum die Meinungsfreiheit nicht geachtet worden ist, habe ich auch begründete Befürchtungen, daß es mit dem Datenschutz ähnlich laufen könnte.

Fehldruck

Kommentar

• curtis
      Administrator
      • 05.06.2003
      • 821

Das Forum läuft unter der Forensoftware vBulletin. Über den Funktionsumfang dieser Software kann man sich unter http://www.vbulletin.com/ informieren. Es handelt sich hierbei um eine der international bekanntesten Programme in Bezug auf das Betreiben von Foren.
      Der Datenschutz ist natürlich absolut sichergestellt. Ansonsten wäre diese Software nicht so erfolgreich.

Kein Moderator oder Administrator hat Zugang zu Passwörtern oder PNs.

Desweiteren hat wohl niemand das Interessse daran, den ganzen Tag irgendwelche PNs zu lesen.

Also mach mal halb lang mit Deinen Anschuldigungen!

Ich werde die letzten beiden Postings in den nächsten Tagen entfernen, da sie nicht hierher gehören.

Kommentar

• Fehldruck
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2004
        • 3826

curtis

dachte ich mir doch, daß es ein ordentliches Forum ist. Soll es ja auch bleiben.
        Danke für die Information!

Fehldruck

Kommentar

• Fehldruck
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2004
          • 3826

curtis ich hätte da nun doch als naiver Forenbenutzer eine Frage.

Die PNs bzw. PMs könnten doch nach dem problemlosen Einbau eines hack 's problemlos vom Moderator eingesehen werden?

z.B. http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=52713

Auch Passwörter und andere Daten könnten ähnlich problemlos ebenfalls eingesehen werden?

Wie kommst Du zu der Feststellung, daß die Software den Datenschutz gewährleistet?

Ich habe sogar gefunden, daß es Versionen geben soll, in denen diese Lesefunktion gleich drin sein soll.

Gibt es für die Benutzer eine Möglichkeit den Datenschutz der PNs zu kontrollieren?

Die Vertrauensbasis hat zugegeben stark gelitten, nachdem von Dir verschickte PNs offensichtlich nicht ankommen und auch andere Informationsflüsse kommen mir spanisch vor. Manche Aussagen haben mir auch sehr stark zu denken gegeben.
          Gibt es die Möglichkeit, daß man von außerhalb des BDPhs mittels dieses hacks die PNs einsehen könnte?

Fehldruck

Kommentar

• 1867
            Registrierter Benutzer
            • 19.03.2004
            • 2054

Die PN's einzusehen, dürfte für einen Admin kein Problem sein, ein Moderator
            sollte je nach Rechte seine Schwierigkeiten damit haben.
            Dies liegt in einer gewissen Struktur eines Backup begründet.
            Muß ein Backup eines kompletten Boards gemacht werden, z.B. weil der
            Server kurz vorm verrecken ist, wird das ganze Board gesichert, also auch die
            PN's. Aber ein Admin ist ein Admin, weil ihm Vertrauen entgegengebracht
            wird, ganz besonders hier !!!
            Das ist nix verkehrtes und in einem gewissen Punkt sicher Vertrauensfrage.

Ich finde das sehr vernünftig. Letztendlich sollte sich, wer sich auf einem
            Board einloggt, auch über solche Sachen im klaren sein.
            Das ein Admin andere Sachen im Kopf hat, als irgendwelche belanglose PN's
            zu lesen, sollte klar sein.
            Wer was "echt wichtig" zu verheimlichen hat, sollte das ohnehin nicht per
            PN in die Welt posaunen. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Ohne Admin gehts nicht, ... wer damit nicht einverstanden ist, sollte
            (vorher gut informiert) solche Bretter meiden, oder PN Funktion nicht nutzen.
            Ich seh da kein Problem.

Beste Grüße 1867
            ... Literatur spricht viele Bände ...

Kommentar

• Cophila
              Vereinsmitglied
              • 18.02.2008
              • 895

Zitat von 1867
              Das ein Admin andere Sachen im Kopf hat, als irgendwelche belanglose PN's
              zu lesen, sollte klar sein.

Beste Grüße 1867
              Eine PN darf auch nicht von einem Admin gelesen werden!

Das ist ähnlich wie bei einem Briefgeheimnis. Vgl. Art. 10 Grundgesetz (Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis). Darin steht: " (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich".

Gleichgültig ob er nun andere Sachen im Kopf hat.
              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Rainer Fuchs
                Weltenbürger
                • 02.06.2004
                • 3776

Das (Post)geheimnis ist schon lange ausgehebelt, ebenso das der Elektronischen Post. Ich sage da nur Bundestrojaner.

Wie einer meine vorherigen Schreiber schon vermerkte, wer was "echt wichtig" zu verheimlichen hat, sollte das ohnehin nicht per
                PN (oder Email, Brief, Handy) in die Welt posaunen.
                Mitglied bei:
                BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• administrator
                  Administrator
                  • 09.04.2003
                  • 653

Wird sie auch nicht. Kannst Dich also wieder entspannen

Kommentar

• Alexander Schonath
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2004
                    • 865

Zitat von Cophila

Das ist ähnlich wie bei einem Briefgeheimnis. Vgl. Art. 10 Grundgesetz (Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis). Darin steht: " (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich".

Gleichgültig ob er nun andere Sachen im Kopf hat.
                    Nicht dürfen heißt aber nicht gleich „nicht können” - wobei ich niemanden etwas unterstelle!
                    Mal hier klicken: Heilbronner Philatelisten-Verein e.V.

Kommentar

• brfmhby
                      Armenien, Batum
                      • 16.09.2005
                      • 1516

geht einmal davon aus das:

A) es immer jemanden gibt, der technisch in der lage ist, alle vorhandenen informationen lesen/einsehen zu können

B) es interessanteres gibt, als alle eure PNs
                      "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• administrator
                        Administrator
                        • 09.04.2003
                        • 653

B) es interessanteres gibt, als alle eure PNs
                        Du bringst es auf den Punkt

Kommentar

• Fehldruck
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2004
                          • 3826

@administrator und woher weißt Du das?

Fehldruck

Kommentar

• petzlaff
                            Lieber Exoten als Bund
                            • 15.02.2008
                            • 2068

Für diejenigen, die sich beobachtet fühlen:

Wie wär's denn mit privater Korrespondenz außerhalb des Forums?

Jeder, der Zugang zum Forum hat, hat ja zwangsläufig auch eine private eMail-Adresse. Und die Adresse desjenigen, dem man etwas so heikles mitzuteilen hat, dass man ggfs. Spionage befürchten muss, hat man sowieso. Sollte das nicht der Fall sein, dann sollte man sich überlegen, ob man sich die geheimzuhaltende PN-Korrespondenz nicht noch einmal gründlich revidieren sollte.

Was muss man eigentlich befürchten, wenn technische Möglichkeiten sittenwidrig benutzt werden sollten? Grundsätzlich doch nur die Schamesröte im eigenen Gesicht, weil man einfach zu "blöd" war, seine Äußerung vor fremden Zugriff zu schützen.

Mit Meinungsfreiheit hat das absolut überhaupt nichts zu tun - Meinungsfreiheit befasst sich nur mit öffentlich formulierten Meinungen und nicht mit vertraulichen PNs.

Mit "Postgeheimnis" schon eher - aber wie gesagt, da gibt es Mittel und Wege, die in eigener Verantwortung liegen, das "Geheimnis" zu schützen.

Für viel bedenklicher aus Datenschutz-Sicht erachte ich die gängige Praxis, die IP-Adressen von Blog-, Forums-, allgemein Internet-Usern zu tracken. Bei Administratoren ist dieses Mittel beliebt, um gegen Doppelanmeldungen oder Nick-Änderungen (z.B. nach Ausschluß aus einem Forum) zu ermitteln. Der "normale" Web-User hat kaum eine Chance, sich erfolgreich zu anonymisieren, auch wenn kommerzielle PC-Magazine genau das Gegenteil versprechen - alles Blödsinn und zum Teil auch Geldschneiderei.

BTW: Ich habe kein Problem mit alldem - ich nutze für ggfs. kritische Korrespondenz NICHT die PN-Funktion des Forums, und diejenigen, mit denen ich mich problemlos auch über Forums-bezogene Probleme austauschen kann wissen das, kennen meine persönlich Adresse und nutzen diese.

Also - was soll die ganze Aufregung?
                            Zuletzt geändert von petzlaff; 22.05.2009, 09:27. Grund: Schreibfehler
                            LG
                            Stefan

Kommentar

• administrator
                              Administrator
                              • 09.04.2003
                              • 653

@administrator und woher weißt Du das?
                              reine Vorstellungskraft

Kommentar

Lädt...