Neue Sammlerin aus München stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peri
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2019
    • 11

    #1

    Neue Sammlerin aus München stellt sich vor

    Hallo miteinander!

    Seit Anfang Juni beschäftige ich mich mit dem Sammeln von Briefmarken. Getrieben durch meine anderen Leidenschaften (Videospiele, die in Japan entwickelt wurden sowie Anime und Manga) habe ich mich für Japan als Gebiet entschieden. Vor vielen Jahren zog mich das Land aus der Ferne in seinen Bann, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die bereits genannten Hobbies mich nicht mehr ganz erfüllen konnten. Im November 2018 suchte ich nach einer neuen Beschäftigung, durch die ich mich weiterbilden wollte. Durch Zufall kam ich Ende Mai auf die Idee, es mit Briefmarken zu versuchen und so begann ich wenige Tage später mit dem Sammeln.

    Ich weiß, für einen Anfänger ist Japan kein einfaches Gebiet. Das wurde mir direkt zu Beginn meiner Erstausstattung im Laden gesagt. Dennoch wollte ich die Herausforderung annehmen. Inzwischen habe ich schon vieles gelesen und mir eine gestempelte sowie auch postfrische Sammlung aufgebaut. Erst vor ein paar Tagen war ich in der Philatelistischen Bibliothek in München und habe dort ein Buch gelesen, welches sich mit den Sonderstempeln des Landes bis 1944 beschäftigt. Nun schaue ich auch nach schönen Belegen.

    Da die japanischen Briefmarken nach 2000 mit den Neuauflagen explodiert sind, will ich mich mit den klassischen Marken beschäftigen. Die modernen Marken kommen nur dann in meine Sammlung, wenn mir die Motive sehr gut gefallen.

    Daneben sammle ich das Motiv Katzen, weltweit. Wenn ich schöne Belege zu einem günstigen Preis finde, die mir optisch gefallen oder für mich als Anfängerin eine Besonderheit darstellen, betreibe ich damit Social Philatelie.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre und lebe in München. Da ich bereits von einem Verein, zu meiner großen Freude, sehr herzlich empfangen wurde, wollte ich auch nun langsam online nach weiteren Kontakten in diesem Bereich suchen. Als Leserin hat mir die Atmosphäre hier bereits sehr gut gefallen.
    Sammelgebiete: Japan (postfrisch bis 2000)
    Motiv Katzen (postfrisch und gestempelt)
    Japanische Belege und Ansichtskarten (Thema
    Brieffreundschaften)

    Mitglied: Philatelisten Club Bavaria e.V München (PCB)
    International Society for Japanese Philately (ISJP)
    Philatelistische Akademie e.V (PhA)
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 02.06.2004
    • 3776

    #2
    Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Gleich Vorweg, mit Japan hast Du Dir nicht das einfachste der Gebiete ausgesucht, insbesondere die Klassischen Marken sind sehr fälschungsgefährdet, das heißt aber nicht dass man sich nicht in die Materie einarbeiten kann.

    Japan ist Philatelistisch gesehen ein sehr großes Gebiet, die meisten sammeln da entweder die Marken stur nach Katalog, einige andere aber auch nur einige wenige Ausgaben oder Zeiträume, dies dann aber spezialisiert,

    In München gibt es eine ganze Reihe guter Vereine, da bist Du sicher gut aufgehoben, ansonsten, "Hier werden Sie geholfen".

    Ich sammle auch Übersee, wenn auch kein Japan...
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

    Kommentar

    • bayern klassisch
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2005
      • 2027

      #3
      Herzlich willkommen - wenn schon, denn schon, ist die Devise und wenn es Japan sein soll, dann ist das halt so.

      Nicht vergessen würde ich bei der Aufzählung im Hobby den Erwerb von Belegen, die Geschichten erzählen und nicht nur Stichworte liefern. Aber vlt. kommt das noch im Rahmen weiterer Beschäftigung mit der phil. Thematik, zu wünschen wäre es dir.

      Liebe Grüsse von bayern klassisch
      Beatus ille, qui procul negotiis

      Kommentar

      • Peri
        Registrierter Benutzer
        • 24.08.2019
        • 11

        #4
        Vielen Dank für eure Begrüßung.

        @Rainer Fuchs: Ich weiß, mir wurde direkt zu Beginn von mehreren Philatelisten gesagt, dass Japan für einen Anfänger eine Herausforderung ist. Aber anstatt blind zu kaufen, vor allem im klassischen Bereich, habe ich mir Artikel besorgt, die sich mit einigen Fälschungen beschäftigen. Bevor ich etwas kaufe, lerne ich lieber.

        Einen Verein, in dem ich mich sehr herzlich aufgenommen fühle, habe ich zum Glück schon gefunden. Ich bin die einzige Person, die Japan sammelt und sich mit dem Land beschäftigt. Aber das ist in Ordnung. Dafür kann ich durch den Verein die Grundlagen erlernen, Fragen stellen und wenn ich einen Beleg mitbringe, dann schauen sich diesen auch die anderen an.

        Aber ich denke, dass es hilfreich ist, wenn ich online nach weiteren Kontakten suche. Vielleicht findet sich sogar jemand mit dem gleichen Gebiet.

        @ bayern klassisch: Solche Belege sollen in Zukunft auch einen Weg in meine Sammlung finden. Da ich allerdings noch eine ziemliche Anfängerin bin, kann ich die Preise für Belege noch nicht gut abschätzen. Bisher habe ich erst einmal günstige Belege gekauft, die mir optisch gefielen und habe sie im Verein gezeigt. Wenn es Besonderheiten gibt, wird mir darüber etwas erzählt. Somit lerne ich für ein wenig Geld und kann selbst mein Wissen verbessern.
        Sammelgebiete: Japan (postfrisch bis 2000)
        Motiv Katzen (postfrisch und gestempelt)
        Japanische Belege und Ansichtskarten (Thema
        Brieffreundschaften)

        Mitglied: Philatelisten Club Bavaria e.V München (PCB)
        International Society for Japanese Philately (ISJP)
        Philatelistische Akademie e.V (PhA)

        Kommentar

        • bayern klassisch
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2005
          • 2027

          #5
          ... das ist eine kognitiv sehr befriedigende Antwort - ich hoffe, du gehst einen sehr erfolgreichen Weg in der großen Welt der Philatelie. Viel Glück von mir!

          Liebe Grüsse von bayern klassisch
          Beatus ille, qui procul negotiis

          Kommentar

          Lädt...