Buntzuschlag?
Einklappen
X
-
das gute stück ist wohl nicht kodiert ? - ein händischer handstempel ?
Ich bin ein wenig von den Socken.
Mein Brief ist schwupps schon wieder hier. Wenn man vom Teufel redet ...
Draufzuschreiben: "Bitte sauber stempeln" wäre wohl noch der Gipfel gewesen ...
Nicht nur das doppelte Gewicht und die Farbe des Umschlages waren unerheblich,
auch meine liebevoll aufgeklebten Frankaturseltenheiten blieben zur Hälfte
unbeachtet ...
Nächstes Mal schicke ich mir ein Briefchen mit der Luftpost. Lohnt ja auch bei
ca. 25km Luftlinie ...
Die Berechnung des "Buntzuschlages" wird wohl nur bei Aufgabe am Schalter
fällig und auch nur dann, wenn der Entgegennehmer sehr aufmerksam ist.
Alles andere kommt die Post teurer, als es Sinn machen würde.Kommentar
-
@1867 interessant finde ich, daß anstatt 35Cent nachberechnet werden- genau 35Cent nicht notwendig wurden bzw. nicht gestempelt wurden.
Ob dies auf den roten Umschlag und die Einwurfnähe zum Roten Rathaus zurückzuführen ist?Wahrscheinlich hatte der Stempelführer aber Mitleid, da ja schon Rechnung draufsteht und völlig pietätlos dann auch noch ein roter Umschlag verwendet wurde.
@brfmby wenn Du so einen Beleg Deiner empirischen Beobachtungen mal zeigen darfst, würde ich mich freuen.
FehldruckKommentar
-
Meine bunten Umschläge haben alle Briefzentrumstempel, es mußte kein erhöhtes Porto entrichtet werden und sie sind codiert.
Bei den roten Umschlägen sieht man es sehr schlecht. (Lupe oder scannen+ganz hell+etwas Kontrast dazu und man kommt dem größten Postskandal der Neuzeit auf die Spur= Auch rote Briefumschläge sind automationsfähig!)
FehldruckKommentar
-
Könnte es sein, dass weniger die Farbe des Couverts über die Funktionsfähigkeit der aufgespritzten Adress-Codierung entscheidet als vielmehr dessen Fluoreszenz-Eigenschaften?Haupt-Sammelgebiete: Deutschland lose gestempelt (von Altdeutschland bis Bund, nur nicht DDR). Spezialisierungen: Rollenmarken, Unterscheidung nach Fluoreszenz, Zusammendrucke. Weiteres Sammelgebiet: lose Einschreibzettel 1963 bis 1993 (auch Berlin). Kontakt bitte nicht via pn, sondern per Mail ( dirk . bake (bei) posteo . de ) .Kommentar
-
Die Postagenturen sollen bei "dunklen" Farben das erhöhte Entgeld nehmen. Leider hat den Agenturen keiner gesagt, wann dunkel anfängt.
Aleks
PS:Nur schwarz ist dunkel, alles andere ist unwesentlich getönt...Wehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)Kommentar
-
Es geht hier nicht um die Codierung, die fluoresziert, sondern um die Maschinenlesbarkeit der Anschrift (OCR), die sonst manuell codiert werden muss. Ein Laser/Scanner braucht bei der Geschwindigkeit mit der ein Brief durch den Briefzentrenreißwolf gejagt wird halt Kontrast.
Ich freue mich schon auf die nächste Wahl zum Bundes- oder Landtag per Briefwahl im roten Briefumschlag. Wenn das Nachporto kassiert sein wird, können dann endlich die Stimmen ausgezählt werden.
Gruß: BillKommentar
-
Kommentar
Kommentar