"Übersetzungshilfe" gesucht!
Einklappen
X
-
Jungs, ihr seid Spitze! Danke.Mitglied bei:
BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...
Sammelgebiete:- Tibet
- Nepal, Klassische Ausgaben
- Irak, Eisenbahnmarken 1928-1942
- Irak, Zwangszuschlagsmarken der Hochwasserhilfe 1967
- Overland Mail Baghdad - Haifa
- SCADTA, die provisorischen Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923
- Kolumbien, Halbamtliche Ausgaben (Correos Semi Officiales)
Kommentar
-
Hallo
ich habe auch einen Brief, wo mir noch drei Stellen unklar sind:
Bisherige Übersetzung:
Herrn J.G. Boltze in Salzmünde
Stützerbach den 15.Mai 1864
Ich bekenne mich zum Empfang Ihres Geehrten
vom 1. April mit Rechn über Porzellanerde welche ich Ihnen
gutbrachte.
Zur gef. Ausgleichung meines Kontos überlasse ich
Ihnen indem 2 Kännchen a 49.29 / 11 100 rthlr
Desgleichen zahlte an die Post ein 8 rthlr 20 sgr
108 rthlr 20 sgr
Und bitte freundlichst mir wieder
1 Lowry 100 ctr ??? Dietendorf zur Abholung
durch mein Geschirr zukommen zu lassen.
Sie werden mir entschuldigen, wenn ich
mir noch erlaube Sie mit einer Bitte zu belästigen.
Unter meinen Pferden habe ich 2, welche Spathansatz (6) be-
kommen. Mir ist aus Zeitungsausschnitten noch erinner-
lich daß in Halle ein Tierarzt derg. kurieren will, sollte
ihnen, die sie doch auch viel Pferde haben, etwas davon
bekannt sein und Sie wollen die Freundlichkeit haben, mir
Auskunft zu geben, so würden Sie mich sehr
verpflichten.
Ich begrüße Sie
Hochachtungsvoll
Friedr. Carl Müller
Gruß Klaussuche Belege Stützerbach ,
Belege Thüringer Glasindustrie
Belege ostdeutsche AutoindustrieKommentar
-
Heute habe ich nochmals zwei Karten aus dem Araberaufstand in Ostafrika, bei denen ich Lesehilfe bei den Kartentexten benötige.
Bei der ersten Karte kann ich noch recht viel selber lesen. Hier würde ich nur um Ergänzungen und eventuelle Korrekturen bitten.
Die Karte ging am 30.7.1888 von Zanzibar nach Potsdam. Der Absender war mit großer Wahrscheinlichkeit an Bord der SMS Leipzig.
Der Text soweit ich ihn glaube lesen zu können:
Am Sonntag d. 29 Juli mittags 1 Uhr sind wir .... glücklich nach außerordentlich schneller Fahrt in Sansibar angekommen und trafen da die Schiffe des Geschwaders bis auf die Sophie, welche nach Aden gefahren war, um von da den neuen Admiral zu holen. Unterwegs hatten wir einen ... und eine glückliche Rettung eines über Bord Gefallenen. Ich ... J.W.Zuletzt geändert von Harald Krieg; 30.12.2016, 12:17.Kommentar
-
Kommentar
-
hier meine Interpretation der Schrift auf der ersten Karte. Was für ein Fall das wohl war ?
Am Sonntag d. 29 Juli mittags 1 Uhr sind wir sehr glücklich nach außerordentlich schneller Fahrt in Sansibar angekommen und trafen da die Schiffe der Geschwadervbis auf Sophie, welche nach Aden gefahren war, um von da den neuen Admiral zu holen. Unterwegs hatten wir einen T....fall (?) und eine glückliche Rettung eines über Bord Gefallenen. Ich befinde mich sehr wohl (?) HerzlGrüße J.W.Kommentar
-
Und so lese ich die zweite: (leider lückenhaft)
Gestern habe ich Deine Karte aus Z. erhalten. ... furchtbar .... feiner Ort - Gibraltar;... voraussichtlich voll. Meinen Ge...brief hast Du schon ? Auf der Reise leider Pech gehabt, in Port Said Ruhr eingefangen, 2 Kranke ... Beste Grüße an alle Zanzibar-Freunde und von der gesammten (!) Moewe-Messe. Dein alter Raoul
AUf dem Kopf stehend ist ein GeburtstagsgrußZuletzt geändert von Hugo67; 30.12.2016, 21:17.Kommentar
-
Kommentar
-
-
2 Kranke l[eider] todt.Und so lese ich die zweite: (leider lückenhaft)
Gestern habe ich Deine Karte aus Z. erhalten. ... furchtbar .... feiner Ort - Gibraltar;... voraussichtlich voll. Meinen Ge...brief hast Du schon ? Auf der Reise leider Pech gehabt, in Port Said Ruhr eingefangen, 2 Kranke ... Beste Grüße an alle Zanzibar-Freunde und von der gesammten (!) Moewe-Messe. Dein alter Raoul
AUf dem Kopf stehend ist ein GeburtstagsgrußKommentar
-
Am Sonntag d. 29 Juli mittags 1 Uhr sind wir sehr glücklich nach außerordentlich schneller Fahrt in Sansibar angekommen und trafen da die Schiffe des Geschwaders bis auf Sophie, welche nach Aden gefahren war, um von da den neuen Admiral zu holen. Unterwegs hatten wir einen Todesfall und eine glückliche Rettung eines über Bord Gefallenen. Ich befinde mich sehr wohl Herzl[iche] Grüße J.W.
Der Text soweit ich ihn glaube lesen zu können:
Am Sonntag d. 29 Juli mittags 1 Uhr sind wir .... glücklich nach außerordentlich schneller Fahrt in Sansibar angekommen und trafen da die Schiffe des Geschwaders bis auf die Sophie, welche nach Aden gefahren war, um von da den neuen Admiral zu holen. Unterwegs hatten wir einen ... und eine glückliche Rettung eines über Bord Gefallenen. Ich ... J.W.Kommentar
-
Kommentar
-
noch ein paar Leseversuche auf der zweiten Karte samt der Ergänzungen durch @Welwitsch:
Gestern habe ich Deine Karte aus Z. erhalten. hinterher furchtbar gebummelt, feiner Ort - Gibraltar; heute werde (?) ich voraussichtlich voll. Meinen Geburtstagsbrief hast Du schon ? Auf der Reise leider Pech gehabt, in Port Said Ruhr eingefangen, 2 Kranke l todt. Beste Grüße an alle Zanzibar-Freunde und von der gesammten (!) Moewe-Messe. Dein alter RaoulZuletzt geändert von Hugo67; 02.01.2017, 18:08.Kommentar
-
Hier auch eine Bitte von mir.
Kann jemand den Text der Karte den ich schon abschrieb Überprüfen und evtl. die ???? durch die korrekten Worte ersetzen?
Rogatica, 22.8.1917
Liebe Berta,
Deinen lieben Brief vom 18.9. habe ich erhalten & bedanke ???? dass Ihr zu wenig Lebensmittel bekommt. Hoffentlich kommen bald bessere Zeiten. Um Freund Lehmann tut es mir auch sehr leid dass er gestorben ist. Er war einer der besten Freunde von mir, aufrecht gegen jedermann & bescheiden. Solltest Du zu Frau Lehmann kommen so sage ich ihr mein aufrichtigstes Beileid. Wenn Du aber schon dort warst so schreibe mir auf jeden Fall die Wohnungsadresse. Hast Du den Brief erhalten wo ich Dir die Abschrift von H. David schrieb? Auch habe ich darin verschiedenes an G????? geschrieben. Du solltest mir immer schreiben wenn Du eine Nachricht.. (nun beginnt es wieder oben auf dem Kopf stehend).. von mir erhältst. Herzlichst ????? ???? Dein ????. Sobald ich Zeit habe ???? Dir wieder.
Der Text der Karte am Ende beginnt dann wieder umgekehrt oben auf der Karte.Mitglied bei:
BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...
Sammelgebiete:- Tibet
- Nepal, Klassische Ausgaben
- Irak, Eisenbahnmarken 1928-1942
- Irak, Zwangszuschlagsmarken der Hochwasserhilfe 1967
- Overland Mail Baghdad - Haifa
- SCADTA, die provisorischen Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923
- Kolumbien, Halbamtliche Ausgaben (Correos Semi Officiales)
Kommentar
Kommentar