Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

Da diese Marken ungeprüft sind, biete ich sie vorsichtshalber als FÄLSCHUNG an

Diesen Satz findet man mittlerweile in vielen Angeboten. Eines meiner Suchgebiete sind die Schwarz- und Rotaufdrucke Berlins. Während das Angebot an schlechten Fälschungen, die nicht als solche beschrieben sind, abnimmt, gibt es immer mehr mit dieser hanebüchenen Begründung.

Eine Marke ist keine Fälschung, weil sie nicht geprüft ist. Eine Marke ist eine Fälschung, weil sie falsch ist. Der Satz ist ein populäres Verkäufernebelkerzchen, dass gerne gezündet wird. Das Angebot entspricht damit den eBay-Richtlinien, aber der naive Käufer darf sich doch noch Hoffnungen machen...

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Hier ist so ein "Nebelgranatenangebot": http://cgi.ebay.de/Berlin-RA-Mi-Nr-2...QQcmdZViewItem - das Bild habe ich angehängt, es soll der Nachwelt ja ruhig erhalten bleiben
    Angehängte Dateien
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• TomWolf_de
      Heimatsammlung Esslingen
      • 25.10.2006
      • 140

Dezember 1961

Zitat von Aleks
      Mir scheint da ist noch Klärungsbedarf.
      Wer kann denn mit Frühdaten der neuen Postleitzahlen dienen?
      Hallo,

ich kann nur Daten liefern zu Esslingen am Neckar, dieser Ort ist Thema meiner Heimatsammlung. Die ersten PLZ-Stempel habe ich mit Datum vom 14.12., 19.12. und 23.12.1961.

Das Büchlein über die Postleitzahlen, das vom Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen herausgegeben wurde, trägt als Jahreszahl "1961".

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Michael Lenke
        Administrator
        • 28.01.2006
        • 6922

Dann ergänze ich mal den anderen Fall - Späteinsatz:
        • In Dannenberg/Elbe wurde noch bis Mitte 1962 der 20a verwendet
        • von Mitte 1962 bis mindestens 7.1.1963 wurde der Stempel ohne 20a verwendet
        • Ab Anfang Februar 1963 wurde dann ein neuer 3138 verwendet

Die meisten Landpostämter haben schon früher in 1962 neue Landpoststempel mit 4-Stelliger PLZ.

Mike
        Wehr fähler findet, daf si behaltn.
        Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
        Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Bernd HL
          Rollenmarkensüchtiger
          • 12.11.2006
          • 620

Hier ist ja richtig Bewegung in die Sache gekommen! Besonders freue ich mich über weitere Angaben zu den neueren PLZ-Stempeln. Ich habe meine Bestände durchgesehen und fange mit den PLZ-unten-Stempeln erst ab 3/62 an, bin daher also keine grosse Hilfe, was Frühdaten anbelangt. Aber wenn ich mir hier Rückwirkend alles durchlese, habe ich meine Magenschmerzen mit diesem Stempel wohl zu Recht gehabt. Den Käufer habe ich angemailt, dass er mir ein Prüfergebnis übermitteln möge, schaun wir mal, ob der antwortet.

Und an alle: Bitte weitere Frühdaten melden, bin dankbar für jede weitere Nennung!
          ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• Kyantarodor
            Türkei / Türkisch Zypern
            • 28.11.2006
            • 61

4 stellige PLZ ab 1.11.61

Nach Angaben der Post AG auf http://www.deutschepost.de/dpag?skin...mlFile=1004711 wurde die 4-stellige Postleitzahl bereits am 1. November 1961 eingeführt. Die Werbekampagne mit dem Slogan "Vergißmeinnicht - die Postleitzahl" begann aber erst im März 1962. Ich vermute, dass dadurch auch der Fehler bei Wikipedia entstanden ist.

Zur Angabe der Post AG passt auch, dass das erste Postleitzahlverzeichnis die Angabe 1961 trägt.

Kommentar

• Michael Lenke
              Administrator
              • 28.01.2006
              • 6922

@Kyantarodor
              Die Postleitzahl kann nicht am 1.11.1961 eingeführt worden sein, wenn das zugehörige Amtsblatt erst am 3.11. herausgekommen ist. Hier muß zwischen Absicht und Realisierung unterschieden werden.

Insbesondere zur Analyse, wann solche Stempel überhaupt eingesetzt wurden und nicht wann sie theoretisch möglich waren, sind Frühmeldungen nötig. Es gibt offensichtlich eine längere Einführungszeit, in der verschiedenen Kombinationen möglich waren. Es ist mit Sicherheit nicht am gleichen Tag, als die neuen PLZ kundgetan wurden, in jedem Postamt ein neuer Stempel eingeschlagen. Es wäre schon interessant mal festzustellen, wann es in welchem Postamt war.

Mike
              Zuletzt geändert von Michael Lenke; 14.01.2007, 20:57.

Kommentar

• Ferrari
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2006
                • 461

Bayerische Flugpostmarken echt falsch!

Etwas für die Zähnungsspezialisten

Mfg
                Ferrari

Kommentar

• Juergen Kraft
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2005
                  • 1747

Infame Ganzfälschung von Peter Winter

Zitat von Ferrari
                  http://cgi.ebay.de/BAYERB-ABSOLUTE-S...QQcmdZViewItem

Etwas für die Zähnungsspezialisten

Mfg
                  Ferrari
                  Die raren Flugpostmarken sind einfach nur Ganzfälschungen. Der Starpreis von 20,- Euro bei 800,- Michel, läßt darauf schließen, dass der Anbieter Bescheid weiß. Ich lasse löschen
                  Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                  Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                  Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Jurek
                    DDR Spezial, bis MiNr.745
                    • 28.09.2005
                    • 2834

Manche die es wissen, geben es nicht zu, andere tun das ...

Dieser Typ verkauft anscheinend nur Fälschungen! (Zumindest gibt er sie als solche auch aus).
                    Es lebe Farblaserdrucker oder -Kopierer! Damit lässt sich viel Geld verdienen! Schaut euch doch mal die Preise an!
                    Während andere Firmen in Konkurs gehen, will hier vielleicht niemand umsteigen und von zuhause aus……… - No ja, war nur mal ne Idee…

Nur ich könnte um die Ecke in Copyshop für Farblaserkopie dies billiger auch haben! … No ja…, ich müsste mir das auch noch selber ausschneiden, und das kann ich nicht so gut…

Kommentar

• Michael Lenke
                      Administrator
                      • 28.01.2006
                      • 6922

@Jurek
                      Wer so dämlich ist, die ausgewiesenen Fälschungen zu kaufen und sich dann beschwert, dass die Fälschungen keine 'echten' Fälschungen sind, der hat selbst Schuld. Der Shop heißt "Nachdrucke/Fälschungen und mehr". Es wird nicht als "Ich weiß nichts - darum als Fälschung angeboten" gearbeitet, sondern eindeutig FALSCH. Es wird zumindest auch nicht mit verschrobenen Beschreibungen wie "Nachdruck, Neudruck, sicher nach dem Krieg, trotzdem hochinteressant" angepriesen. Man hat auch einen großen "Falsch"-Stempel, der aber wohl nie zu Anwendung kommt.

Was meinte ein "seriöser" Händler: "Es gibt doch viele Sammler, die Fälschungssammlungen aufbauen.". Man schreckt eben vor keiner Rechtfertigung zurück.

Ich will solche Anbieter nicht verteidigen, aber wer da einkauft und dann beleidigt ist, der müsste Strafgebühren für Dummheit bezahlen.

Mike

Kommentar

• wi.kr
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.08.2004
                        • 501

Bedauerlicherweise verkauft das Auktionshaus Franke immer noch umfangreiche Fälschungslose ausdrücklich als falsch und als hervorragend gemacht. Das fordert regelrecht zur Überschwemmung des Markts mit solchen Falsifikaten auf.

Kommentar

• Jurek
                          • 28.09.2005
                          • 2834

@Mike, die einen wollen eben „echte“ Fälschungen haben und keine Nachahmungen! …
                          Was meinst du, wie viel die Sperati & Co., und die ganzen PFä heute kosten (zu denen auch die DDR die Kleine-Fälschungen auch gehören)! Die werden gesucht! Aber selbst sogar Fälschungen werden heut’ schon gefälscht!!!
                          Wohin soll das noch führen! …

Kommentar

• Claus Wentz

wi.kr - wer kauft/bietet bei diesem Unternehemn?!

Jurek - das sind zwei versch. Paar Schuhe: Um Sperati, und alles, was damit zusammenhängt, bedarf es eine tiefere Kenntnis der Materie.

Kommentar

• Jurek
                              • 28.09.2005
                              • 2834

Mike u. Claus, danke für doppelte Antworten. Wenn ihr wollt (was ich annehme), könnt Ihr durch "Ändern" (unten rechts) eine der letzten euren Beiträge auch selber löschen...

Grüße!

Kommentar

• katze52
                                Deutschland, Schweiz, T+T
                                • 19.11.2003
                                • 445

Gefälschte Rotaufdrucke usw....

Die Angebote bei Ebay müssen m.E. differenzierter beachtet werden. Es gibt nach meinen Erfahrungen durchaus seriöse Verkäufer, die diese Aufdruckmarken alleine wegen der hohen Prüfgebühren nicht zu Schlegel und Co. senden wollen. Allein Ebay zwingt diese Leute dazu, sich "korrekt" zu verhalten und "vorsichtshalber" die Ware, weil fälschungsgefährdet, als solche anzubieten. Wie zu Recht bemerkt wurde ist nicht alles "Falsch", nur weil es genügend "falsche" Ware davon geben soll.

Bietet ein Verkäufer die Ware ungeprüft an und wird sie nachträglich "falsch" signiert, kommt es in jedem Fall (auch bei Privat zu Privat) immer zu Problemen, die der seriöse Verkäufer (als solchen betrachte ich zuerst jeden) mit seinen Vorab-"Informationen" entkräften will.
                                Die Problematik wurde sicherlich voin Ebay geschürt, weil diese AG in erster Linie um ihr eigenes Image bemüht ist. Die Kunden, die diese AG am Leben erhalten, haben sich gefälligst an deren Regeln zu halten. Ich finde das rechtlich nicht unbedingt in Ordnung, kann aber das gut verstehen.

Bei alledem vergesse man bezüglich Ebay nicht, dass gerade diese Plattform in den letzten Jahren die Handelspreise macht und der "seriöse" Fachhandel schon lange keine Messlatte mehr ist. Vielmehr haben sich die Händler mit ihren Geschäften nach und nach anpassen müssen - alles zum Wohle des allgegenwärtigen und teils schizophrenen "Geiz-ist-geil"-Gefühles.
                                Vielleicht kann sich der Schwaneberger Verlag - oder das was heute noch den "Michel" ausmacht, endlich mal durchringen, seriöse Preise zu machen. Da wird noch vieles weit am Markt preis-produziert.....

Viele Grüsse
                                Karl

Kommentar

Lädt...