Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasK_7
    alle Welt gestempelt
    • 05.09.2003
    • 151

Fälschung, Betrug, Irrtum ?

Zitat von wi.kr
    Lokalausgabensammler aufgepasst:

Das halte ich für eine Fälschung (Text ganz frech noch mit H...H..!). Einschreiben mit Parteidienstmarken Glauchau an sich selbst ohne Ankunftsstempel. Und der Tagesstempel scheint mir auch nicht koscher.
    Ich komme noch einmal auf diese Auktion zurück, weil Glauchau nur 15 km von mir entfernt liegt und auch heute noch unsere Kreisstadt ist und diese Auktion ein gutes Beispiel für Begriffsdefinitionen abliefern kann, da einige eine Fälschung verneinten.

Was wird in der Auktion im Titel beworben?
    -->All. Besetzung Karte 1945 Glauchau RR
    Was wird im Scan gezeigt?
    -->die Karte in vollem Detail
    Was wird in der Beschreibung ausgesagt?
    -->es gibt keine Beschreibung ausser "sehr schöne Karte"

Was kann man auf dem Bild erkennen?
    -->schön angeordnete Lokalausgabemarken auf einer Postkarte gestempelt am 8.8.45 mit rückseitigem inhaltlichem Text von mind. August 1944, versehen mit einem Aufdruck Einschreiben nebst passendem R-Zettel, gleicher Absender (1944) aus Leipzig an einen eigenen Anschriftstempel nach Glauchau mit durchstrichener Ortsbezeichnung.

1. Die Postkarte ist eindeutig philatelistisch motivierten Ursprunges, keine Tagespost, da der Informationsgehalt (Rückseite) 1945 gleich Null ist.
    Der ursprünglich angedachte Informationszweck dieser Info-Karte wurde nie erfüllt (ist nie echt gelaufen in 1944), Karte war also ungebraucht.
    2. Für einen Stempelabschlag auf Lokalausgabenmarken Glauchaus bedurfte es keines Einschreibens.
    3. Die Post wird bestimmt nicht den Ortsnamen Glauchau in der Anschrift durchgestrichen haben, falls sie im August 1945 die Karte als Einschreiben zustellen wollte. Die Karte hat keinerlei Gebrauchsspuren.
    4. R-Zettel und Aufdruck "Einschreiben" wurden erst 1945 (oder später) angebracht, da in 1944 unsinnig.

Einige im Forum hier meinen, es sei nur eine Stempelvorlage.
    --> angeboten im Text + Titel als Karte, nicht als einzelne Briefmarken
    Anbringen des Aufdruckes "Einschreiben" und R-Zettel
    --> Postlauf nicht beweisbar und völlig entbehrlich für Stempelvorlage

Der Adressat ist selber Briefmarkenhändler gewesen und das Geschäft gab es bis nach der Wende. Als Briefmarkenhändler gab es auch 1945 keine Papierknappheit, die eine Verwendung der alten Postkarte gerechtfertigt hätte. Er hätte also auf jeden Fall auch noch andere Karten gehabt ohne Aufdrucke "Einschreiben" nebst R-Zettel. Zudem hätte der Absender/Empfänger auf jeden Fall auf eine gültige, prüfbare Einschreiben-Zustellung gedrängt, er war ja vom Fach!
    Der Postbeamte hätte keinen R-Zettel aufgeklebt, wenn die Karte nur normal gelaufen wäre.

Nur durch das anbringen von echten Postbedarfsstücken auf eine Karte, egal ob vor oder nach dem Abstempeln, wird meines Erachtens kein echte Ganzsache geschaffen.
    Selbst wenn die Karte einmal als Normalkarte gelaufen sein sollte, so wäre die nachträgliche Anbringung ein Vorgang, der aus der Ganzsache eine Fälschung werden lässt.
    Zum Stempelabschlag wird neutrales Papier benutzt, ich denke, dies ist allgemein anerkannter Standard. Dafür hätte er auch die alte Postkarte ohne jeden Eindruck auf der Vorderseite verwenden können, um Papier zu sparen.

Der aktuelle Verkäufer kann aus Unkenntnis oder Flüchtigkeitsfehler diese Umstände übersehen haben, dann wäre das Angebot nur ein Irrtum. Handelt er im Wissen der Umstände, wäre es Betrug.

Bleibt noch die ursprüngliche Frage zu erörtern, ob das ebay-Angebot eine Fälschung offeriert.
    Was spricht dafür, dass es keine Fälschung ist? Ich erbitte Eure Antworten (aber bitte keine allg. Unschuldsvermutung).

Kommentar

• Fehldruck
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2004
      • 3826

Die Marken sind echt und der Aufdruck und der Stempel ist echt.

Das wird nicht angezweifelt oder?

Die Marken wurden auf einer Karte klebend gestempelt.

Dies wurde auch in Großräschen, Lübbenau usw. so gemacht.

Bis hier her gehen wir noch konform?

Ja der Händler hat vielleicht bewußt eine Karte von sich genommen und einen R-Zettel dazugeklebt. Er hat aus meiner Sicht die gestempelten Briefstücke(das siehst Du auch so?) so aufwerten wollen....aufgehübscht.
      Als Fälschung würde ich dies nicht bezeichen, da bereits mit Umklappen der Karte ohne Lupe und ohne Doktorarbeit zu lesen jedem Sammler sich eine Stempelvorlage-Karte erschließt(damals wie heute).

Dies wird auch heute noch so am Postschalter bei Sonderstempeln gemacht. Wieviele FDCs mit nicht geleckter Klappe,Sonderstempel und vielleicht sogar aufgeklebtem R-Zettel gibt es.
      Wie gesagt, von Fälschung würde ich hier nicht sprechen.

Auch dem Anbieter mache ich keinen Vorwurf. Es ist ne Karte auf der echte Glauchau Marken mit Glauchaustempel bappen. Über schön kann man streiten...

aber für mich ist es eine Glauchau (Stempelvorlage)Karte.
      Der Anbieter spricht nicht von gelaufen oder Bedarf.

Vielleicht hätte er schreiben sollen Glauchau Marken Mi .... und ... gestempelt auf Vorlagekarte. Wie würdet Ihr so eine Karte besser beschreiben?

ThomasK_7 heißt es in Glauchau-Bahnhof immernoch:

"Glauchau hier Glauchau aussteigen Säckle und Päckle mitnehmen!"

Würde mich sehr über ne PN von Dir freuen und gern mit Dir mal über Glauchau quatschen. Sammelst Du Lokalausgaben Glauchau?

Fehldruck
      Zuletzt geändert von Fehldruck; 18.10.2006, 14:22.

Kommentar

• Lars Böttger
        www.arge-belux.de
        • 07.08.2003
        • 8417

@thomask_7:

Sehe es ähnlich wie @fehldruck, da wird keiner über den Tisch gezogen. Relativ unkritisches Angebot...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
        www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Michael Lenke
          Administrator
          • 28.01.2006
          • 6922

http://cgi.ebay.de/Judenpost-Getto-Litzmannstadt...
          Es ist schon fast lustig, was sich manche Leute einfallen lassen, wenn sie die Fälschungen, die sie wohl bei cartman1268 eingekauft haben, wieder unter die Leute bringen wollen. Der englische Markt scheint sehr empfänglich für solchen Müll zu sein.

Mike
          Wehr fähler findet, daf si behaltn.
          Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
          Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Deutschlandsammler
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2006
            • 170

Bei Asterix heißt es zwar: "Die spinnen die Briten", so blöd sind aber auch die nicht! Und ein Pfund kann man schon mal verbrennen .

Kommentar

• Michael Lenke
              Administrator
              • 28.01.2006
              • 6922

.. und wieder ein schönes Beispiel, wie man auch Kleinkram nachträglich kaputtmachen kann. Tolle Schrift und Anschrift.

Mike
              Wehr fähler findet, daf si behaltn.
              Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
              Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• abrixas
                Extra Bavariam nulla vita
                • 08.09.2004
                • 1839

Plumper Fehler!

Zitat von Aleks
                .. und wieder ein schönes Beispiel, wie man auch Kleinkram nachträglich kaputtmachen kann. Tolle Schrift und Anschrift.
                Wäre wahrscheinlich nie aufgedeckt worden . wenn die (korrekte, fünfstellige) Postleitzahl dabei gewesen wäre!
                Fazit: Stümper!

Kommentar

• Deutschlandsammler
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2006
                  • 170

PISA lässt grüßen ! Lachen mit ebay wäre jedoch das bessere Forum für diesen Artikel .

Kommentar

• woermi
                    Hufeisenstempel.de
                    • 27.04.2005
                    • 216

wieder mal eine superfälschung fun einem unserer lieblinge!
                    Zuletzt geändert von woermi; 25.10.2006, 12:24.

Kommentar

• Wolf Heß
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2003
                      • 269

Unglaublich!!!

Ist ja nahezu unglaublich was da angeboten wird. Wieso gibt es da nur Gebote? Gier fressen wirklich Seele auf!
                      Leute, kauft Euch Literatur, schaut Euch wenigstens Vergleichsmaterial an - oder - verbrennt Euer Geld doch gleich, dann könnt ihr zumindest das Geld für die Frankatur sparen!

Kommentar

• Hoshiee
                        Schatzjäger&Katalogwühler
                        • 24.01.2004
                        • 54

woermi, der Händler hat ja Zeugs Welche Privatdruckerei hat der bloß im Keller

Kommentar

• Cubitus
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2005
                          • 225

Ein altbekannter Freund...

Es wird pauschal alles als falsch angeboten, ausser den billigen Stücken ist es das auch: Die unteren Briefstücke mit falschen Stempeln.
                          Was allerdings nicht OK ist, sind die 18.000 Michel-Euronen. Fälschungen sind im Michel nicht gelistet und haben Altpapierwert.
                          Dennoch ist die Auktion im Gegensatz zu früher abgehaltenen als sauber zu bezeichen.
                          Auch hier wird die Gier wieder etwas Hirn fressen.
                          Hier handelt es sich um einen markenlosen, echten Brief, der mit Nachdrucken und falschen Stempeln versehen wurde:

Auch hier korrekt als falsch angeboten. Zweitaccount = schoolsoutforever bzw. geändert in bigbentpc
                          Natürlich Privatauktion und alles ohne Garantie oderGewährleistung (ohne Gewehr + Pistole) = Suche Opfer.
                          Zuletzt geändert von Cubitus; 25.10.2006, 17:34.

Kommentar

• 1867
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.03.2004
                            • 2054

Und ein Pfund kann man schon mal verbrennen ...

Und wer war's Deutschlandsammler? Solllte man immer
                            dazu schreiben ... aber ... Das Zitat ist ist gut !!!
                            Zuletzt geändert von 1867; 27.10.2006, 05:23.
                            ... Literatur spricht viele Bände ...

Kommentar

• Jurek
                              DDR Spezial, bis MiNr.745
                              • 28.09.2005
                              • 2834

Fälschung?

In eBay gibt es einige Angebote von Blocks auf Brief.
                              Damit sind die Blöcke wesentlich teurer als nur lose.
                              Doch wenn, dann halte ich derart „Produkte“ in dieser Form als eher mit einer zweifelhaften Herkunft (wenn nicht auch als gewissermaßen ‚Fälschungen’!?).
                              Für meine bescheidenen Begriffe wäre das nur ein normaler Block mit SSt auf einer Unterlage, jedoch nicht (nachweisbar echt gelaufen) als „Rarität auf FDC“, wie da deklariert wurde!
                              Und so lange was nicht nachweisbar ist, wird es wohl nur als ungeprüftes Einzelblock(Preis) gelten müssen…

meint – Jurek
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• abrixas
                                Extra Bavariam nulla vita
                                • 08.09.2004
                                • 1839

Holzauge, sei wachsam!

Also ich habe von der DDR absolut keine Ahnung! Aber ich sehe zwei Dinge:

1.) Einen Block, der 1954 abgestempelt wurde und
                                2.) Eine Postleitzahl (74) von Altenburg

..............jetzt seid Ihr dran!

Kommentar

Lädt...