Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wi.kr
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2004
    • 501

Ergäzung zu Erstlesen, der insgesamt recht hat: Es lohnt sich, bei derartigen Angeboten alles auf Festplatte zu speichern, was zum Ebay-Angebot gehört. Das erleichtert später die Beweisführung vor allem hinsichtlich der Identität der Ware. Das mag bei Gestempelten ganz leicht sein, bei postfrischen (= ungestempelten) braucht man schon den Scan aus dem Angebot, um die Identität im Streitfall zu beweisen. Dieser Beweis obliegt im Bestreitensfall dem Käufer, während der Verkäufer die Mangelfreiheit bewiesen muss.

Kommentar

• abrixas
      Extra Bavariam nulla vita
      • 08.09.2004
      • 1839

Merke: Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Zitat von Mobby2003
      ....... Deshalb habe ich Ihn angeschrieben und um eine Prüfgarantie von 2 Monaten gebeten......
      Und was hat er geantwortet??

Falls er nicht reagiert, wäre das ein Eingeständnis, oder?

Kommentar

• Mobby2003
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2006
        • 35

@ abrixas Und was hat er geantwortet??

seine Antwort war:

Hallo
        Ich gebe ja schon 14 Tage Rückgaberecht, wobei ich auch bleibe.
        Weis auch das es bei vielen Prüfern länger dauert. Aber ich habe halt auch so manches erlebt. Viele sagen mir das man bei Heuss nichts falsch machen kann. Ich hatte bei Ebay auch schon einen sehr teuren DDR FDC verkauft, wo mir während der Auktion von einem Mitglied geschrieben wurde das der Stempel falsch sei. Ich habe Ihn trotzdem verkauft, und 1 Woche später bekam ich eine Mail vom Käufer
        wo er sich hocherfreut für den echten FDC bedankt. Wonach soll man sich da richten.
        Auch über Prüfungen hört man so manches. Ein Prüfer sagt Echt der andere Falsch, und umgekehrt genauso. Was soll man da glauben. Ich habe da bei anderen Sammelgebieten misstrauen, als bei Bund.
        Mit dem Originalzustand meine ich auch Unversehrt, auch wenn Prüfer einen falschen Stempel kennzeichnen müssen. Da nehme ich den Satz lieber unversehrt zurück und behalte ihn. So soll dann jeder selber entscheiden ob er bietet oder nicht.

Kommentar

• Fehldruck
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2004
          • 3826

...kleine Anmerkung.

erstlesen hat Recht. Ich habe in den letzten Wochen dreimal Verkäufer angeschrieben und auf die Erfüllung gemäß BGB im nachgestellten Nebensatz zur vorteilhaften Erkenntnis für den Verkäufer hingewiesen. Natürlich gab es in meinen ersten Sätzen Erläuterungen zu meiner Fälschungs-Behauptung mit link auf Vergleichsbilder. Alle drei Verkäufer haben innerhalb von 2 Tagen ihr Angebot selbst gelöscht und mir für den Hinweis gedankt.
          Ich habe keine Löschung gefordert und nicht mit ebay-Anschiss gedroht, sondern auf eventuelle Verluste für den Verkäufer bei sich herausstellender Falschheit hingewiesen.

Einschränkend weise ich daraufhin, daß die angeschriebenen Verkäufer nicht solche rechtlichen Formulierungen wie in diesem speziellen Fall gewählt hatten. Hier gehe ich eher davon aus, daß der Verkäufer den BGB kennt und zumindest ansatzweise weiß, wie schwer man sich durch seine Passagen zur Erfüllung klagen muß bzw. dies hofft.

Fehldruck
          Zuletzt geändert von Fehldruck; 06.01.2007, 10:20.

Kommentar

• Lars Böttger
            www.arge-belux.de
            • 07.08.2003
            • 8417

@moby2003:

Vielen Dank für die Antwort des Verkäufers! Der hat ja ziemlich dicke Nebelkerzen gezündet. Behaupten kann er alles und auf die Prüfer schimpfen ist auch immer leicht. Ich muss sagen, so schön kann der Satz Briefmarken nicht sein, als dass ich Fälschungen in der Sammlung akzeptiere... (Giftbuch ausgenommen). Das erinnert mich an die fatale Argumentation vieler Sammler: "Lieber ungeprüft und ungewiss, als geprüft und falsch"

Beste Sammlergrüsse!

Lars
            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• gramoceras
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2005
              • 40

Mal wieder schöne Posthörner im Angebot

Als postfrisch und quasi jungfräulich angeboten. Die 70 Pf sogar als:

"Auflösung einer garantiert einwandfreien Bundesrepubliksammlung Postfrisch

Michel Preis 550 .- € Bildseitig ein wunderschönen perfekt gezähntes Stück Gummierung leicht gebräunt"

Hier gehts hin: http://cgi.ebay.de/136-70-Pf-Posthor...QQcmdZViewItem

Auch die anderen Posthörner habens in sich, ich bilde die mal ab:
              Die 30 Pf ist wohl nachgezähnt + nachgummiert. Bei der 60 und 70 Pf siehts so aus, als könnte mal ein Stempel entfernt worden sein (recht blaustichig), dazu nachgummiert und heftig nachgezähnt. Und das vom bekannten Anbieter binnen weniger Tage, siehe kompletter Posthornsatz ein paar Seiten vorher
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Juergen Kraft
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2005
                • 1747

Entwertung entfernt

Zitat von gramoceras
                Als postfrisch und quasi jungfräulich angeboten. Die 70 Pf sogar als: "Auflösung einer garantiert einwandfreien Bundesrepubliksammlung Postfrisch Michel Preis 550 .- € Bildseitig ein wunderschönen perfekt gezähntes Stück Gummierung leicht gebräunt"
                Hallo,

bei der 70 Pf. ist unten links die Oberfläche abgeschabt, unten rechts ist noch original Stempelfarbe, als waagerechter Strich, sichtbar. Die Marke ist völlig wertlos.

Ich habe den Käufer angeschrieben, dass er auf Erfüllen bestehen kann.

Viele Grüße
                Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Cubitus
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2005
                  • 225

Schöner Sachsendreier

Leider so echt wie ein 7 Euroschein - Marke Nachdruck, Stempel falsch.

Ein Fall für unseren Watchdog.

Kommentar

• Michael Lenke
                    Administrator
                    • 28.01.2006
                    • 6922

heftig nachgezähnt
                    ist in diesen Fall ja wohl eine sehr lustige Abschwächung. So wie die Zähung aussieht, müssen in der Zähnungsmaschine aber mächtige Erdbeben stattgefunden haben. So blöd kann doch niemand sein.....

Mike
                    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Lars Böttger
                      www.arge-belux.de
                      • 07.08.2003
                      • 8417

"Einwandfrei Postfrisch ** - mit Falz"

Die Marke ist echt. Die Gummierung ist echt. Der Aufdruck ist auch echt. Aber die Beschreibung darf man sich auf der Zunge zergehen lassen: http://cgi.ebay.de/BERLIN-SA-1948-NR...QQcmdZViewItem (Link habe ich geändert)

Liebe eBay-Briefmarkenverkäufer: Wenn die Marke einen Falz hat oder hatte, dann ist sie die längste Zeit postfrisch gewesen! Dann lautet die einzig korrekte Beschreibung "ungebraucht" + Beschreibung der Gummierung. Dann dürfen auch keine zwei Sternchen verwendet werden, sondern nur noch eines.

Liebe eBay-Briefmarkenkäufer: Bitte lest die Beschreibungen von Anfang bis zum Ende durch. Das lohnt sich. Oft kommen diese "Knaller" erst im Kleingedruckten. Da stehen dann auch so tolle Sätze wie "Verkaufe ich aufgrund der eBay-Richtlinien alles als falsch" o.ä. - das ist dann auch falsch, da muss man sich keine Hoffnungen machen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                      Zuletzt geändert von Lars Böttger; 07.01.2007, 11:07. Grund: Dummerweise die einzige tatsächlich postfrische Marke erwischt... Danke für die Hinweise!
                      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Juergen Kraft
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2005
                        • 1747

Zum totlachen

Zitat von Cubitus
                        Leider so echt wie ein 7 Euroschein - Marke Nachdruck, Stempel falsch. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=012
                        Ein Fall für unseren Watchdog.
                        Hallo,

bei diesem typischen PRIVAT Anbieter mit 5500 positiven Punkten gibt es auch sehr lustige Bedingungen.

Ich zitiere: (WER) ... DEN PREIS HOCHTREIBT ERHÄLT SOFORT EINE ANZEIGE

Wer kann mir sagen was der Anbieter meint? Kann ich dann kostenlos eine Anzeige in der DBZ machen oder in der BILD-Zeitung?

Leider ist der Scan sehr schlecht, aber Zweikreis-Brückenstempel waren 1850 noch nicht erfunden. Ich habe an den Watchdog gemeldet. Wer mehr wissen will, liest meinen Sachsenratgeber bei Ebay. Wem die Informationen gefallen, den bitte ich um eine positive Bewertung meiner Ratgeber. Der Sachsenratgeber wurde fast 5000 mal aufgerufen aber keine 300 mal bewertet. Schade, dass 1x klicken wohl zuviel verlangt ist.

Eigentlich schade drum. Das Angebot ist sicher preiswert zu haben und eine Klage auf Lieferung einer echten Sachen Nr. 1 scheint mir erfolgversprechend. Auch hier wird wieder allerlei ausgeschlossen. Was der Verkäufer nicht ahnt, die Erfüllungspflicht auf Lieferung einer echten Sachsen 1 hat er so nicht ausgeschlossen.

Der lustige Satz: "DIE MARKE SELBER IST UNGEPRÜFT UND DAHER DER PREIS AB 1,99 EURO", zeigt zweierlei. 1. Die Großstelltaste klemmt, 2. Wäre die Marke geprüft, hätte er wohl zur Prüfgebühr + 1,99 angeboten.

Was der Verkäufer übersieht: er bietet eine echte, aber ungeprüfte Marke an. Ihm wähnt sicherlich, er würde eine falsche Marke anbieten. Das sieht aber so aus:

Titel: Fälschung/Nachdruck in der Art einer Sachsen Nr. 1 usw.

nur wer würde dafür 1,99 zahlen?

Noch eine Idee für den Watchdog. Man könnte die Marke laufen lassen. Der Bieter ist sichtbar. Wenn der Käufer später Lust auf Verklagen hat, käme der Verkäufer schnell zur Höchststrafe. Bei Sachsen Nr. 1 wird es richtig teuer.

Dafür kann man eine Menge verschleimter 70er Posthorn anbieten.

Bald ist Karneval und die Narren proben schon den Aufstand ...
                        Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 07.01.2007, 00:38.
                        Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                        Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                        Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• alemannia
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2005
                          • 190

"einwandfrei postfrisch ** - mit Falz"

Hallo zusammen,

Zitat deckelmouk:Liebe eBay-Briefmarkenverkäufer: Wenn die Marke einen Falz hat oder hatte, dann ist sie die längste Zeit postfrisch gewesen! Dann lautet die einzig korrekte Beschreibung "ungebraucht" + Beschreibung der Gummierung. Dann dürfen auch keine zwei Sternchen verwendet werden, sondern nur noch eines.

Wenn sich eine Falzspur ausschließlich am Oberrand befindet und die Marke ansonsten wie beschrieben sein sollte, ist die Marke doch postfrisch. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß Guntram
                          Gruß

Guntram

Gäste sind stets auf meiner HP, der Posthörnchenseite: http://posthoernchenaufdrucke.de.to/ willkommen.

Kommentar

• Niklas
                            Islandsammler
                            • 31.08.2005
                            • 90

Hallo,

der Falz ist eindeutig nicht auf der Marke, sondern auf dem Oberrand - ergo ist die MARKE eindeutig postfrisch. Da der Oberrand nicht Bestandteil der eigentlichen Marke ist (diese behält ihren Wert auch bei Entfernung des Randes), ist ein Falzrest an dieser Stelle völlig bedeutungslos für die Klassifizierung der eigentlichen Marke.
                            Grüße von Niklas

Als ein Gentlemen geboren zu werden ist ein Zufall. Als einer zu sterben, eine Leistung.

Kommentar

• reichswolf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2006
                              • 776

@alemannia:
                              Die Beschreibung der Berlin Nr.18 halte ich schon für grenzwertig, denn im Prinzip hast du je recht, die Marke ist **. Die falsche Bezeichnung von *-Marken als ** hat sich jedoch bei eBay inzwischen so stark durchgesetzt, daß ich @deckelmouks Mißfallen/Ärger gut nachvollziehen kann. Denn oft wird in der Beschreibung der Falz nicht erwähnt, und wenn dann noch ein Scan der Rückseite felt... Und das passiert nicht nur Opas-Sammlungs-Verkäufern! Das gibt's auch bei Verkäufern, deren Shop und Profil auf professionelles Briefmarkenhandeln schließen lassen.
                              Beste Grüße vom
                              reichswolf

Kommentar

• asmodeus
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.01.2006
                                • 276

@Berlin- Marke: Hm, bin mir nicht ganz sicher, ob die Marke doch mehr in die Kategorie "Ungebraucht mit Originalgummi" fällt. Sie weist keinen Falz auf (nur im Oberrabd), aber die Farbanhaftungen auf der Rückseite gefallen mir nicht. Es wird wohl auch kein Farbdurchschlag von der Marke sein, da auch an den unbedruckten Stellen Farbe ist- siehe Rand der Marke!

Kommentar

Lädt...