Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd HL
    Rollenmarkensüchtiger
    • 12.11.2006
    • 620

PS: Watchdog ist benachrichtigt.
    ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• Mobby2003
      Registrierter Benutzer
      • 31.03.2006
      • 35

Zitat von Bernd HL
      Bei ebay wird ein Paar-Satz Heuss-Lumogen gestempelt angeboten, wie ist die allgemeine Meinung zu den Stempeln?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2286&rd=1&rd=1
      @ Bernd HL der Satz wurde für 303, 00 Euro verkauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2286&rd=1&rd=1 Ich bin mal auf die Bewertung gespannt

Kommentar

• Michael Lenke
        Administrator
        • 28.01.2006
        • 6922

@Mobby2003, Bernd HL, all
        Habt ihr irgendwelche konkreten Anmerkungen zu diesem Angebot, oder was ist euer Ansinnen. Es ist nicht ganz fair gegenüber den Leuten, die sich mit viel Aufwand das KnowHow aneignen, konkrete Aussagen über Fälschungen zu machen, um diese dann abzuschiessen, wenn von anderen mit "es könnte", "suspekt", "vielleicht", "ich weiß was" gearbeitet wird.

Mike
        Wehr fähler findet, daf si behaltn.
        Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
        Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Niklas
          Islandsammler
          • 31.08.2005
          • 90

Speziell zu den Heuss lumogen halte ich die Stempel für echt (Versandstellenstempel). Keine Ahnung, warum solche Angebote in den Fokus geraten.
          Grüße von Niklas

Als ein Gentlemen geboren zu werden ist ein Zufall. Als einer zu sterben, eine Leistung.

Kommentar

• Alexander Schonath
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2004
            • 865

Diese Postleitzahlen wurden am 23. März 1962 eingeführt. Und der Stempel von Frankfurt zeigt die Jahreszahl 1961
            Mal hier klicken: Heilbronner Philatelisten-Verein e.V.

Kommentar

• Michael Lenke
              Administrator
              • 28.01.2006
              • 6922

@Alexander Schonath
              Wieso kommt vorher keiner mit dieser konkreten Aussage rüber?

Mike

Kommentar

• reichswolf
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2006
                • 776

Ich glaube, das wird weiter vorne im Thread alles schon mal geklärt...

Kommentar

• Juergen Kraft
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2005
                  • 1747

Heuß lumogen gestempelt

Zitat von Niklas
                  Speziell zu den Heuss lumogen halte ich die Stempel für echt (Versandstellenstempel). Keine Ahnung, warum solche Angebote in den Fokus geraten.

Das Angebot geriet in den Focus, weil der Stempel viele Merkmale zeigt, die Echt nicht vorkommen

Ich konnte keinen Abschlag Frankfurt "cv" finden. Aus keinem Jahr. Ich habe einige Abschläge. Um 1990 kaufte ich zur Ergänzung meiner Sammlung, bei damals Schöpke und Lange, einige hunderttausend Briefstücke aus der Zeit um 1960-1965 nach Orten sortiert. Es hat auch sonst niemand geschrieben, das man einen Abschlag hätte. Ganz theoretisch könnte es ja ein extrem früher Abschlag von einem exotischen Versuchsstempel gewesen sein.

Wie ich schon vorher empfohlen hatte, kann man ja jetzt den Käufer anschreiben, dass eine Prüfung aus prinzipiellen Gründen anzuraten wäre. Was speziell gegen den Stempel spricht hatte ich schon geschrieben. Was mir noch in Erinnerung ist. 1. Die Marken lumogen und lg. Wasserzeichen wurden nicht im normalen Abo der Versandstelle geliefert. Ich hatte mir damals in Frankfurt die Markenheftchenbogen am Schalter gekauft.

Die Post hatte in Darstadt eine spezielle Stelle für technische Neuerungen. Die lieferten die Lumogenmarken. Es gab auch einen Stempel dazu. Darmstadt 2 "xy". Ich glaube man sagte "Darmstädter Versuchsstempel" (ohne Gewähr). Mit Gewähr ist dieser Abschlag davon:

Richtig ist auch, am 23. März 1962 wurde die vierstellige Postleitzahl vom damaligen Postminister Richard Stücklen eingeführt.
                  Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 13.01.2007, 23:21.
                  Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                  Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                  Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Briefmarkensammler
                    Viererblockjunky
                    • 03.09.2006
                    • 716

Zitat von Bernd HL
                    Ich fall hier bald vom Glauben ab: Der seit Mitte Dezember gesperrte Verkäufer hallobremen ist wieder freigeschaltet worden und bietet erneut die Stempel Essen zz rückdatiert an. Es sind folgende Auktionen:

200068081063

200068081090

200068081109

200068201693

Bilder reinsetzen können wir uns sparen, sind in diesem Thread schon vorhanden. Mann, hab ich mit diesem Typen die Schnauze voll!!!
                    Der Kracher ist Auktion 200068081063

10 Pfg Unfallverhütung mit Stempel zz Essen vom 12.5.84 und fünfstelliger Postleitzahl !!!

Wieso zeigt denn keiner an ?

Kommentar

• Briefmarkensammler
                      Viererblockjunky
                      • 03.09.2006
                      • 716

Zitat von Briefmarkensammler
                      Der Kracher ist Auktion 200068081063

10 Pfg Unfallverhütung mit Stempel zz Essen vom 12.5.84 und fünfstelliger Postleitzahl !!!

Wieso zeigt denn keiner an ?
                      oder ist der stempel vom 12.5.94 ? (schwierig zu lesen)
                      Falsch ist er auf jeden Fall !

Kommentar

• Cubitus
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2005
                        • 225

...wieso zeigt den keiner an ?
                        Das geht ganz einfach indem man sich via GOOGLE den Link der Bremer Polizei raussucht und dort eine Anzeige macht. Man bekommt dann eine Anhörung, ggf. sogar von einem Polizisten von seinem nächsten Revier und unterschreibt die Anzeige.
                        Dann wird ermittelt und ggf. sogar eine Hausdurchsuchung angeordnet aber :
                        Selbst als bei einer Durchsuchung Fälschungsmaterial ( Nachstempel INSELPOST, usw.) gefunden wurde, musste es dem Beschuldigten nach in jedem Fall nachgewiesen werden, dass er es selber war, der die Marken verfälscht hat. Zum anderen ist es nicht verboten, Marken zu verfälschen, zu bedrucken, usw.
                        Verboten ist es allerdings, Fälschungen als echt anzubieten...

...wie in diesem Fall. Der Anbieter arbeitet in der Beschreibung mit dem Konjunktiv: '... falsch sein könnte.' Was die u.a. seiner Marken (Lübeck) auch sind.
                        Was passiert aber solchen Leuten ?
                        In der Regel nichts, oder gegen ein kleines Bussgeld wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt. Es wird sich dann immer damit rausgeredet, dass man kein Experte ist und die Marken selber nur weitergibt, ja selber ein Opfer ist.
                        Zur Sperrung bei EBAY: Das ist seit letztem Jahr Usus, dass Unteraccounts, die tüchtig mitbieten, für immer gesperrt werden und Hauptaccounts mit ordentlich Umsatz (Einstellgebühren + VK-Provisionen) nach kurzer Zeit wieder freigestellt werden.
                        Die werden doch ihre Kundschaft nicht vergraueln wollen, zumal es ein leichtes ist, sich erneut anzumelden.
                        Solange sich die geprellten Opfer nicht negativ bewerten und sich beschweren, geht EBAY davon aus, das alles Friede - Freude - Eierkuchen ist.
                        Siehe negromurs ... rafa_elnegro, der ein sehr guter Kunde bei EBAY ist:

+

Wer jeden Monat sich von EBAY 1-2000 Euro abbuchen lässt, fliegt nicht raus.
                        Ich stelle fest: Es wird mit zweierlei Mass gemessen, ändern können wir es nicht.

Kommentar

• Niklas
                          Islandsammler
                          • 31.08.2005
                          • 90

@erstlesen

Sorry, aber irren ist menschlich. Man (ich) sollte keinen Kommentar zu einem Sammelgebiet abgegeben, von dem man (bei Licht besehen) nicht viel versteht. Deutschland (jede Variante) ist nicht mein Sammelgebiet, aber man sieht, das auch Sammler diese Marken (Stempel) für echt ansehen, auch wenn sie es nicht sind.

PS
                          Ich halte lieber dazu meine Klappe und bleibe bei Island
                          Grüße von Niklas

Als ein Gentlemen geboren zu werden ist ein Zufall. Als einer zu sterben, eine Leistung.

Kommentar

• TomWolf_de
                            Heimatsammlung Esslingen
                            • 25.10.2006
                            • 140

1962 oder 1961?

Zitat von Alexander Schonath
                            Diese Postleitzahlen wurden am 23. März 1962 eingeführt. Und der Stempel von Frankfurt zeigt die Jahreszahl 1961
                            Guten Tag.

Zitat: Um dem wachsenden Postaufkommen gerecht zu werden und die Beförderung zu beschleunigen, trieb Postminister Richard Stücklen die Einführung eines einheitlichen Postleitzahlensystems voran. Es sollte gewährleisten, dass im wahrsten Sinne des Wortes "die Zahlen die Postsendungen leiten". Eingeführt wurden die vierstelligen Postleitzahlen am 1. November 1961. Es war das erste vollständige Postleitzahlensystem weltweit.
                            Eine umfangreiche Werbekampagne begann im März 1962 mit dem Slogan "Vergißmeinnicht - die Postleitzahl". [...]

Quelle: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlF...711&lang=de_DE

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Niklas
                              Islandsammler
                              • 31.08.2005
                              • 90

November 61?? März 62??
                              Ich bin also nicht der einzige Sammler, der hier ein paar Wissenslücken aufweist.
                              Grüße von Niklas

Kommentar

• Michael Lenke
                                Administrator
                                • 28.01.2006
                                • 6922

Mir scheint da ist noch Klärungsbedarf.
                                Zitat von wikipedia
                                Deshalb wurde 1961 von dem damaligen Bundespostminister Richard Stücklen die Einführung des Postleitzahlensystems vorangetrieben und am 23. März 1962 eingeführt.

Bereits am 3. November 1961 waren diese im Amtsblatt des Ministers für Post- und Fernmeldewesen Nr. 126 bekannt gegeben worden.
                                Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen "eingeführt", "bekanntgegeben" und "eingesetzt".

Wer kann denn mit Frühdaten der neuen Postleitzahlen dienen?

Mike
                                Zuletzt geändert von Michael Lenke; 14.01.2007, 16:40.

Kommentar

Lädt...