Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Lenke
    Administrator
    • 28.01.2006
    • 6922

@erstlesen
    Die einzigen deutschen Marken, die mich interessieren, sind solche, die auf Briefen von und nach Thorn oder daran vorbei gingen. Mit den polnischen Germania(-Aufdrucken) warte ich, bis ich die Krakauer Ausgaben durch habe, was aber wohl kaum klappen wird. Du kannst mich also bei Krakau auf eine Aussage festnageln, aber verschone mich bitte mit dem deutschen Luxuserhaltungsquark. Davon nehm ich auch nicht ab.

Was ich sehen kann und belegen kann, das kann ich vertreten. Für Vermutungen und unvollständiges Wissen ist das Thema, wie wir sehen, zu sensibel. Ich werde zukünftig alles lieber dreimal hinterfragen und vor allen Dingen dokumentieren, wieso ich zu meinem Schluss gekommen bin. Wie schnell da etwas falsch interpretiert wird, hat die Diskussion im Forum um die Einführung der 4-stelligen PLZ gezeigt. Nichts ist so heiß gegessen, wie es verordnet wird und Fehler passieren immer wieder, wie uns diverse Beispiele von Stempelirrtümern, Verzähnungen, fehlenden Farben, usw., usw. zeigen.

Mike
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Juergen Kraft
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2005
      • 1747

Die Lösung

Zitat von Aleks
      ... die einzigen deutschen Marken, die mich interessieren, sind solche, die auf Briefen von und nach Thorn oder daran vorbei gingen
      Hallo @Aleks,

hat dich der Mut verlassen? Du hättest mich schön vorführen können. Ich habe beim Verkäufer Scans angefordert und bekommen. ... And the Winner iiiiiiiiiiiiiiis:

DECKELMOUK!

Die Marke hat alle Zähne und sie ist nachgummiert. Mir bleibt der Trostpreis, der Popel hängt an der Folie!

Was lernen wir daraus? Immer erst den Verkäufer anschreiben! Ich schrieb ihm auch zurück:

Hallo Herr xxx,

vielen Dank für den Scan. Die Marke ist leider nachgummiert. Schade drum. Sie ist wirklich gut gezähnt. Die Nachgummierung kann man an den mit Gummi vollgelaufenen Zahnspitzen erkennen.

Sie können auch einen einfachen Test machen. Wenn Sie einen billigen, wirklich postfrischen Wert haben, vielleicht eine 10 Pf. Posthorn und Sie fahren mit zwei Fingerspitzen über die Zähnung, fühlt sich die postfrische Marke weich an. Die Zahnspitzen der nachgummierten 25 Pf. dagegen werden sich hart anfühlen, fast wie eine kleine Säge.

Lesen Sie auch meinen Ratgeber dazu. Damit Ihnen nach dem Verkauf keine Probleme entstehen, würde ich empfehlen, dass Angebot zu beenden. ...

Sehr schön zu sehen, bei den meisten Zahnspitzen (oben links) stehen einzelne Fasern heraus, an denen Gummitröpfchen angetrocknet sind. Was wie ein angesetzter Zahn aussah, ist ein stärkerer Eckzahnbug.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
      Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
      Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Juergen Kraft
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2005
        • 1747

Angebot Orts-Post falsch!

Hallo,

wie wird ein falsch beschriebenes Angebot korrekt entlarvt? Hier ein Beispiel:

Ebay Angebot 320080575744, link lohnt nicht, wird sicher in Kürze gelöscht. Angeblich, so der Titel: Schweiz/Suisse/Switzerland: 1850 : Orts Post Nr. 13 II

Das Bild:

Wie kann ich das feststellen? Man vergleiche mit der Typentafel.

Beim Versuch eine übereinstimmende Type zu finden, man nehme nur das Wort "ORTS-POST", stellt jeder schnell fest, kein Buchstabe stimmt mit einer echten Marke überein.

Ich erspare mir Spekulationen, warum der Anbieter das Stück zum Startpreis von 123,19 Euro (= 200 SFR) anbietet.

Der Preis ist für eine echte Marke viel zu niedrig, für die Fälschung 122,19 zu teuer. Jeder kann sich seinen Teil denken.

Kommentar

• Michael Lenke
          Administrator
          • 28.01.2006
          • 6922

@erstlesen
          hat dich der Mut verlassen?
          Ich brauche keinen Mut, um mich aus Sachen rauszuhalten, die mich nicht interessieren, von denen ich nichts verstehe oder die Informationsbasis zu klein ist. Das sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein.

Nach aktueller Auszählung waren 66,6% der Annahmen falsch. Das wäre in die Hose gegangen. Ich habe keinen Zahn schlechtgeredet, ich habe keine Nachgummierung vermutet, ich habe einfach nur ein Urteil auf Grund der ungenügenden Informationsbasis abgelehnt - ich kann nichts erkennen. Leider ist das Hauen und Stechen ohne gesicherte Informationsbasis verbreitet - auch im Forum. Es ist nicht hilfreich, erstmal Böses laut (im Forum) zu vermuten und dann erst die Informationen zu sammeln und ggf. zurückzustecken. Standardscans in EBay-Auktionen funktionieren nur in eindeutigen Fällen.

Ich weis schon, warum ich mittlerweile 2400 dpi Scans bevorzuge, obwohl der Weg dahin - wenn es um einen Bogen geht - echter Stress ist.

Mike

Kommentar

• Lars Böttger
            www.arge-belux.de
            • 07.08.2003
            • 8417

@ich bins nur:

Wir sind alle nur Menschen. Wir machen alle Fehler, auch wenn wir so sorgfältig wie möglich vorgehen. Dafür haben wir uns auch entschuldigt. Wer allerdings öffentlich BDPh-Forenuser in seinen eBay-Angeboten anprangert, für den kann ich auch nicht mehr viel Sympathie empfinden.

Zum Fall "Essen":

Postagenturen wurden experimentell von der Deutschen Post 1993 eröffnet. Für die Agenturen wurde der UB "zz" extra eingeführt. Zuerst wurden hier Angebote auf eBay mit Berlinmarken der SWK-Serie diskutiert, entwertet mit diesem Agenturstempel. Da Berlinmarken in gestempelten Zustand deutlich teurer sind als postfrische, lag es nahe, die Werte nachträglich zu entwerten. Da Berlinmarken mit dem 31.12.1991 ungültig wurden, handelte es sich hier um Stempelfälschungen. Ich unterstelle aber keineswegs dem Verkäufer, das getan oder gewusst zu haben.

Die Angebote wurden im Rahmen der eBay-Kooperation gelöscht. Der Anbieter erhielt eine Informationsmail, meldete sich aber nie. Darüberhinaus ergab die Recherche, dass die Postagentur in Essen im August 2003 eröffnet wurde. Soweit war die Sachlage klar.

Beim letzten Angebot, dass zur Sperrung des Anbieters führte, handelte es sich um BRD-DM-Wohlfahrtsmarken. Da ja die Postagentur in Essen erst im August 2003 eröffnete wurde, die Marken also schon ungültig waren, wurde auch hier eBay gebeten, das Angebot zu löschen. Der Anbieter sprach erst jetzt den BDPh an und teilte mit, dass es eine andere Postagentur gibt, die den Stempel "Essen" führt - allerdings im Ortsteil Bevern, mit der identischen PLZ. Eröffnet in 1994... Damit sind diese Marken echt gestempelt und zu unrecht gelöscht worden. Darum wurde auch eBay gebeten, das Konto zu reaktivieren.

Neue Informationen führten zu einer Neubewertung - das ist natürlich unglücklich. Aber ich stelle laufend fest, dass auf Löschungen von eBay-Angeboten nicht reagiert wird. Nach Wochen finden sich die gleichen Marken vom gleichen Anbieter wieder auf der Plattform.

Falschstempel auf modernen Marken sind immer wieder auf eBay zu finden. Das ist keine absolute Ausnahmeerscheinung! Darum sind die Warnhinweise und die Diskussionen auch zielführend.

Ich hoffe, damit etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.

Beste Sammlergrüsse!

Lars Böttger
            Zuletzt geändert von Lars Böttger; 12.02.2007, 22:27.
            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Michael Lenke
              Administrator
              • 28.01.2006
              • 6922

Orts Post Nr. 13 II

@erstlesen
              Hast Du den Anbieter schon auf die Fehler in der Zeichnung hingewiesen?
              Man muss nicht jeden Buchstaben vergleichen, sondern das Dreieck im Rund des Posthorns dürfte eindeutig sein. Ohne 'Gnubel' fehlt oben etwas. Ist das typisch für diese Fälschungen, oder gibt es etwa echte die so aussehen, was etwas peinlich wäre.

Mike

PS:Ich habe keine Ahnung von Schweiz.

Kommentar

• Juergen Kraft
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2005
                • 1747

Eindeutige Fälschungen

Zitat von Aleks
                @erstlesen
                Hast Du den Anbieter schon auf die Fehler in der Zeichnung hingewiesen?
                Hallo,

die Orts-Post wollte ich nicht zur Diskussion stellen, sondern als eindeutig falsch vorstellen. Die Marke ist falsch. Ich habe den Artikel gemeldet. Wer 200 SFR für eine solche Fälschung verlangt, braucht keine Warnung.

Hier eine weitere eindeutige Fälschung, für die man auch keinen größeren Scan braucht:

Der Stempelteil auf der 30 Kr. ist handgemalt. Der Anbieter ist auch mit falschen Helgolandmarken aufgefallen. Hier eine 8c mit falschem Stempel = wertlos, als 8a mit echtem Stempel angeboten. Der Käufer wurde gewarnt, schickte zur Prüfung. C. Brettl BPP: 8c, falscher Stempel ... Also keine Diskussion nötig.

Hier ein falsch gestempelter Hamburger Neudruck (siehe enge Zähnung) als echte 8b, aktuell angeboten.

Auch diese Beispiele dienen der Information und nicht der Diskussion.

Kommentar

• helgophil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2006
                  • 542

@Erstlesen

Mein Mitleid mit dem Käufer der 8c hält sich in Grenzen.

Für diesen Müll (Natürlich Fälschung !) hat obiges 'Fälschungsopfer'
                  73,65 EURO einkassiert.

Und für diese üble Fälschung sogar 77,- EURO

Da wurde anscheinend der Falsche gewarnt.

helgophil

Kommentar

• Ich BINS NUR
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.02.2007
                    • 80

Wir sind alle nur Menschen. Wir machen alle Fehler, auch wenn wir so sorgfältig wie m

Hallo Lars !

Sicherlich sind wir alle nur Menschen und machen natürlich auch Fehler und die Entschuldigung nehme ich ja auch gerne an, ist soweit auch o.k. Das Ihrer Meinung nach ein BDPH-Forenuser in meinen Ebay Angeboten anprangert wird, für diesen können Sie keine Sympathie aufbringen !
                    Frage, wer ist den mit Unterstellungen angefangen ?
                    Wer scharf schießt muss sich nicht wundern wen zurückgeschossen wird.
                    Was ich hier an dieser Stelle vermisse, eine keines Wort Entschuldigung von der Person die den Krieg gegonnen hat.
                    Zum Thema
                    Die Angebote wurden im Rahmen der eBay-Kooperation gelöscht. Der Anbieter erhielt eine Informationsmail, meldete sich aber nie.
                    Folgende Karstellung ich hatte Ebay wiederholt gebeten mir mitzuteilen warum und veshalbt das Angebot gelöscht wurde.
                    Auf derartige Fragestellung gibt es nur immer die lapidaren Version;
                    wer Fläschungen und Verfälschungen einstellt....u.s.w...
                    Daher ist es auch nicht verwunderlich das Anbieter einen Artikel der gelöscht wurde kurze Zeit später wieder einstellen.
                    Die Anbieter sind sich meiner Meinung nach gar nicht im klaren was war und versuchen ihr Glück ein zweites Mal.
                    Erschwerend kommt hinzu das ein persönlicher Kontakt zu Ebay fast überhaupt nicht möglich ist. Ich habe von Ebay in der letzten Zeit etliche Mail in englisch erhalten, da ich dieser Sprache nicht mächtig bin, sende ich eine Antwort die einfach sagt: no englisch bitte in deutscher Sprache !
                    Reaktion von Ebay, nichts ! Dies kommt neuerdings auch bei Bestätiungen über einen eingestellten Artikel, was soll das !

Und zum Schluss; ein Forum ist eine tolle Sache, Gelegenheit Tipps und Anregungen auszutauschen; doch Unterstellungen und Behauptungen die man nicht beweisen kann, gehören hier nicht hin.
                    Ich hoffe für uns alle das nun endlich das Kriegsbeil begraben ist.

Einen schönen Gruss an alle Sammler
                    Franz Lübbers

Kommentar

• Juergen Kraft
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2005
                      • 1747

Zitat von helgophil
                      ... Und für diese üble Fälschung sogar 77,- EURO .. Da wurde anscheinend der Falsche gewarnt ...helgophil
                      Hallo @helgophil,

die beiden gezeigten Marken sind falsch. Das hätte man meinem Ratgeber entnehmen können. Ich habe den Verkäufer informiert, der hat die Käufer informiert.

Insgesamt sieht man an allen zuletzt dargestellten Fällen, dass System Ebay ist für Briefmarken nur bedingt geeignet. Wie auf einem Tauschtag, an dem ein Philatelist für Fragen zur Verfügung steht, muss eine Briefmarkenseite fachkundig betreut werden. Dann können Anbieter dubioser Ware freundlich gefragt werden, Unstimmigkeiten vorher geklärt werden und die Zahl der Opfer gering gehalten werden.

Aus fast 10 Jahren Ebayerfahrung (siehe mein Account "gestempelt", ab 1. 4. 99, davor Alondo oder so ähnlich) und 30 Jahren Erfahrung mit Realauktionen, Tauschtagen, Briefmarkenhandel und anderen Vertriebs- und Tauschformen habe ich eine Alternative zu Ebay geschaffen, in der dem Ziel eines ehrlichen Handelns näher gekommen werden soll. Ich werde weiter daran arbeiten.

Der Anbieter der Posthornmarke hat das Angebot beendet. Ich habe in freundlichen Ton, mit diesem Emails gewechselt. Vieles geht also problemlos, wenn jemand aufpasst.

Obwohl hier für fast jedes Onlineangebot (für Ebay wird regelrecht gepowert) täglich geworben wird, will ich meine Seite nicht nennen. Ihr könnt aber auf den Namen erstlesen oben links klicken und von dort auf meine Homepage. Meine Ratgeber werden (nach und nach) dann über den Link "Hilfe" erreichbar sein.

Kommentar

• Fehldruck
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2004
                        • 3826

Das würde mich dann auch interessieren...

Ich verstehe die Vorgehensweise von watchdog im Moment so:

1.watchdog oder durch Meldung an watchdog wird eine Fälschung bemerkt.
                        2.Dann informiert watchdog ebay.
                        3.ebay löscht und teilt dem Anbieter mit, daß der Artikel eine Fälschung ist.

Der Anbieter bekommt vorher (mit dem Hinweis und Aufforderung zur Löschung)und auch nach Löschung keine genauere Erklärung (auch wenn z.B. nur einzelne Stücke in Lots falsch sind?)geliefert? ....nur diese Standardmails von ebay?

Wieviele solcher mails reichen, damit der account gesperrt wird? Steht dies auch in der Löschungsmail?

Bitte um Aufklärung!

Fehldruck

Kommentar

• Juergen Kraft
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2005
                          • 1747

Zitat von Fehldruck
                          Das würde mich dann auch interessieren... Wieviele solcher mails reichen, damit der account gesperrt wird? Steht dies auch in der Löschungsmail? Bitte um Aufklärung! Fehldruck
                          Hallo @fehldruck,

es steht in den Ebaybedingungen, dass bei wiederholten Verstößen gegen dieselben, die Mitgliedschaft beendet werden kann. Es gibt keine feste Zahl an Mails. Mitarbeiter von Ebay entscheiden individuell nach der Sachlage.

Auf dem Verkaufsformular für Briefmarken steht der schon oft zitierte Warnhinweis. Auch daraus kann man die Folgen ablesen.

Kommentar

• Fehldruck
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2004
                            • 3826

Aber die Instanz nimmt demnach keine Beschwerde an bzw. werden diese durch ebay-Standardantworten abgewürgt. Welche Sachlage wird da bei ebay wie entschieden?

Das finde ich bedenklich, wie der Fall von hallobremen zeigt.

Ist schon putzig,daß er den BDPh Vorstand ansprechen muß und dann wieder freigeschaltet wird.

Warum wird nicht einfach informiert und dann gelöscht?
                            erstlesen-Du sagst es ja selber, daß man viele Falschangebote auch so abwürgen kann.

Nichts gegen watchdog generell!!! Ich stehe voll dahinter!!!...aber vielleicht sollte man die genaue Vorgehensweise speziell nach dem Fall hallobremen nocheinmal überdenken....auch in Hinblick auf diese Standardabwicklung bei ebay, die ebay wahrscheinlich nie mehr ändern wird. (Ich glaube ebay hat auch die Callcenter erfunden.....behauptet meine böse Zunge jedenfalls..)

Wir Fälschungsentdecker sollten auch möglichst zuerst den Weg zum Anbieter suchen und dann nach Erfolglosigkeit den watchdog ansprechen. Es funktioniert! Nach zwei Hinweisen im Januar von mir, haben die Anbieter sich bedankt und selbst gelöscht.

Fehldruck
                            Zuletzt geändert von Fehldruck; 13.02.2007, 14:18.

Kommentar

• Michael Lenke
                              Administrator
                              • 28.01.2006
                              • 6922

@Fehldruck
                              Es gibt Situationen, in denen unvollständige Informationen zu falschen Schlüssen führen. Da man aber etwas, was nicht bekannt ist, schlecht überprüfen kann, bleibt nur die Erkenntnis, dass man manchmal schräg forschen muss. Man kann sich vor allen Dingen nicht darauf verlassen, dass Nichtphilatelisten in unseren Problemen denken.

Beispiel wie Du forschen könntest:
                              Du hast doch in Berlin alle Möglichkeiten, rauszubekommen, ob es in der Postfiliale Berlin 426, Mariendorfer Damm 241, 12107 Berlin (Mariendorf) im Jahre 1988 einen Stempel UB g gab, der einen Bindestrich zwischen Berlin und 426 hatte und auch sonst etwas unnormale Ziffern hatte. Gibt es andere Stempel mit der Abweichung bei der 1 in der PLZ. Gibt es vielleicht Heimatsammler von Berlin, die solche Stempel dokumentieren?

Mike

Kommentar

• DMD
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.09.2003
                                • 108

Der weg zum Anbieter...

Nun ja, dann muß man aber auch folgendes in Kauf nehmen, dass die Menge der Antworten sich in den Gruppen

abartige Sexualpraktiken
                                angekündigter körperlicher Agressionsbau
                                Flüche und Verwünschungen
                                Aufzählung diverser Paragraphen bezüglich Belästigung und Verleumdung

wiederfinden, wobei es auch zur Benutzung diverser Gruppen gekommen ist

Kommentar

Lädt...