Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd HL
    Rollenmarkensüchtiger
    • 12.11.2006
    • 620

@Hangover

Das wird wohl nicht möglich sein, da es keine Stempelnachweisbücher mehr gibt. Früher bei der (noch richtigen Bundes-)Post musste jeder Stempel jede Stunde bei der Uhrzeit umgestellt und in einem Belegbuch als Beweis abgeschlagen werden. Daran hätte man so etwas früher feststellen können, heute leider nicht mehr. Heute wird auch fast überall nur noch die Uhrzeit 18 gestempelt, nicht wie früher die einzelnen Stunden. Wenn ich richtig iunformiert bin, stellen nur noch die Briefzentren in den dortigen Stempeln die Uhrzeit um. Also wird sich das wohl nicht mehr klären lassen, es sei denn, aus der Region findet man Ausschnitte in Kiloware mit gerade diesem Stempel. Zumindest sehe ich von hier aus keine Möglichkeit.
    ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• Ich BINS NUR
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2007
      • 80

Stempel mit Buchstaben zz ??

Zitat von Hangover
      Was mir dabei noch auf den Nägeln brennt - der Außenkreis des Stempels ist doch beschädigt, oder? Wenn dem so ist, muss der Stempel irgendwann einmal heil gewesen sein. Bis wann war dem so? Falls jemand dort noch etwas Klarheit hineinbringen kann - danke

-Hangover
      Hallo Alle zusammen !
      Der Fall ist abgeschlossen ok und ich danke BerdHL das er persönlichen Kontakt zu mir aufgenommen hat, somit alles o.k!
      Mir persönlich ist jedoch damit immer noch nicht 100% klar seit wann der Stempel Essen zz erstmalig im Einsatz war. Jürgen schrieb mir seit 1994 !
      Und richtig , wurde erst schon mal ersetzt ?
      Und eine ganz andere Frage hierzu: Tragen Postagenturen grundsätzlich die Kennbuchstaben zz in ihrem Stempel ???
      Den Fakt ist folgendes es gibt zwei Postagenturen in Essen Oldenburg und die letztere Postagentur Papier und Stift Eröffnung 2003 trägt keine Kennbuchstaben zz sondern a !
      Ein weiterer Unterschied ist die Postagentur im Ort Essen trägt die Prägung
      Essen (Oldenburg) die zweite Postagentur im Ortsteil Bevern nur Essen zz !
      Mein Probelm, da ich eine Teilsammlung eines verstorbenen Sammlers übernommen habe und noch reihenweise gestempelte Marken mit dem Stempel Essen zz habe, alle aus den 90 Jahren, was ist nun falsch was nicht !
      Setze ich nun diese Marken bei Ebay rein dann weiß ich nicht mache ich mich des Betrugs schuldig !
      Kann mir jemand sagen wie genau ich mich verhalten muss um ja nichts verkehrt zu machen.
      Wäre für eine Nachricht dankbar.
      Sie können mir auch persönliche diesbezüglich eine Mail schreiben.
      franz.luebbers@web.de

Mit freundlichen Gruß an alle Sammler und Jäger
      Franz Lübbers

Kommentar

• helgophil
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2006
        • 542

Stempel falsch, Signatur falsch und was ?

Stempel falsch (eventuell Nachentwertung) , Signatur (Lemberger ?) falsch, Marke in miserablem Zustand. Die Marke war nur bis 1880 gültig.

Nachträglich mal 2 Originale hinzugefügt von 1867. Ist zwar nicht der
        gleiche Tag (In dieser Form war der Stempel nur 3 Monate im Einsatz ... und deshalb
        schwierig zu kriegen ... und kam vor vom 22 April 1885 bis zum 15 Juli 1885.) aber nur
        "runde" 2 Wochen danach und dann noch einmal ein Jahr später. Und ja, ich habe drauf
        geboten ... weil ich diese Fälschung gerne meiner Vergleichssammlung hinzufügen möchte.
        oli.e falls erstlesen noch Fragen hat

Tja ist ein ebenso aktuelles Angebot und sollten noch Fragen sein, ich hab keine mehr.

Falls jemand im Ernst meint, diese Briefmarke für 1 EURO ersteigern zu können und dann den Verkäufer auf Erfüllung verklagen zu können, hier ist die Gelegenheit.

helgophil
        Zuletzt geändert von 1867; 24.02.2007, 08:27.

Kommentar

• Bernd HL
          Rollenmarkensüchtiger
          • 12.11.2006
          • 620

@Ich BINS NUR

Zuerst noch mal das Datum das mir von offizieller Stelle genannt worden ist: 28.02.1995 war der definitiv erste Einsatztag dieses Stempels! Davor hat es den nicht im Einsatz gegeben.

Zu der Frage nach den Unterscheidungsbuchstaben:

Unterscheidungsbuchstaben der Agenturen sind alle doppelt im hohen ABC angesiedelt. Sie variieren von zz über zw, zv, xy, xw, xa, yz, yx, um nur einige zu nennen. Als erstes steht immer ein x, y oder z und dann ein weiterer Buchstabe. Auch werden manchmal, wenn an der Stelle vorher ein Postamt war und dann in eine Agentur umgewandelt wurde, lange Zeit noch die alten Postamtsstempel weiter benutzt. So einen Fall habe ich hier vor Ort auch, als die Post vor ca. 5 Jahren in Mac Paper umgewandelt wurde, die haben heute noch den Postamtsstempel mit der Postamtsnummer. Ein weiteres Indiz für einen richtigen Agenturstempel ist die fehlende Postamtsbezeichnung wie Hamburg 3 oder Berlin 11, da ist dann immer nur der Ort ohne Nummer im Stempel.

Hat denn der Essen-Oldenburg-Stempel so eine Nummer hinter der Ortsbezeichnung? Dann ist es ein ehemaliger Postamtsstempel, der hier weiter benutzt wird, wie in meinem Beispiel mit der Mac Paper-Agentur.

Zu der Frage mit dem weiteren Verkauf der Essen-zz-Marken mögen sich bitte mal die Rechtsexperten aus dem Thread "Erfüllungspflicht bei Briefmarkenkäufen" äussern.

Kommentar

• Hangover
            Danzig und T+T
            • 05.09.2003
            • 644

Zitat von Bernd HL
            Also wird sich das wohl nicht mehr klären lassen, es sei denn, aus der Region findet man Ausschnitte in Kiloware mit gerade diesem Stempel. Zumindest sehe ich von hier aus keine Möglichkeit.
            Schon klar, die Frage war eher "langfristig" ausgelegt, und sollte eher darauf hinweisen, dass wir noch laengst nicht alles wissen.

Kommentar

• Sigulda
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2007
              • 4

Stempel "zz"

Bei eBay sind zur Zeit einige gestempelte Dauerseriensätze aus Berlin (Stempel vom 31.12.1991) von einem Anbieter im Rennen, die im Stempel aus Presseck auch ein "zz" tragen. PLZ ist nicht zu erkennen. Ist dies die gleiche Problematik wie bei den Marken aus Berlin, die hallobremen angeboten hat? Sind diese Marken auch nach Ihrer Gültigkeit nachträglich gestempelt worden?
              Als Beispiel:

Frauen Paarsatz komplett mit sauberen Rundstempeln (Artikel 270091008579)

Kommentar

• Lars Böttger
                www.arge-belux.de
                • 07.08.2003
                • 8417

Hallo @sigulda,

herzlich Willkommen im BDPh-Forum! Gemäss diesem Artikel wurden die UBs extra für die Postagenturen eingeführt: http://www.poststempel-st-georgen.de...tagenturen.pdf - gegenteiliges habe ich bisher noch nirgends gefunden. Also kann man davon ausgehen, dass hier die Marken nachträglich entwertet wurden.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• 1867
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.03.2004
                  • 2054

mal was anderes

Ich habe gestern mehr als 3000 Angebote nur für Helgoland durchgesehen,
                  Kleinigkeiten wollen wir mal unter die Teppichkante kehren.
                  GEIL !!!
                  Sowas gab es noch nie in dieser "Reinheit" ...
                  Ich hatte keinen Meckergrund !
                  Das Gebiet ist fast sauber und es war eines der schlimmsten.
                  Dafür danke ich watchdog vielmals.
                  Hütchen ab *ggg*

Muß ja mal gesagt werden. Ich freu mich das du das machst.

Beste Güße vom 1867
                  ... Literatur spricht viele Bände ...

Kommentar

• Ich BINS NUR
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.02.2007
                    • 80

Und nun , was passiert jetzt ???

Zitat von deckelmouk
                    Hallo @sigulda,

herzlich Willkommen im BDPh-Forum! Gemäss diesem Artikel wurden die UBs extra für die Postagenturen eingeführt: http://www.poststempel-st-georgen.de...tagenturen.pdf - gegenteiliges habe ich bisher noch nirgends gefunden. Also kann man davon ausgehen, dass hier die Marken nachträglich entwertet wurden.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                    Hallo alle zusammen !

Da bin ich nun aber gespannt was jetzt passiert !

Schönen Gruß an alle Sammler und Jäger
                    Franz

Auf Nachfrage des Anbieters ob die Werte rückdatiert entwertet wurden
                    hier seine Mail .

Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, daß diese Marken höchstwahrscheinlich mit rückdatierten Stempeln entwertet worden sind.
                    Ich hatte vor dem Kauf eines Albums mit diesen Marken einige Frauenwerte mit diesem Stempel von Herrn Schlegel prüfen lassen, diese wurde für gut befunden.

Eine neue Fragestellung an den Anbieter, welche Frauenwerte Schlegel für gut gefunden hatte erwarte ich noch.
                    Bin gespannt auf seine Nachricht.

Eins muss ich Euch sagen, Euer Forum ist ja wirklich spannend, fast schöner wie Krimi lesen.
                    Franz
                    Zuletzt geändert von Ich BINS NUR; 22.02.2007, 09:28. Grund: Nachfrage beim Anbieter

Kommentar

• Bernd HL
                      Rollenmarkensüchtiger
                      • 12.11.2006
                      • 620

...das ging ja fix, der hat von selbst sein Angebot gelöscht. Die Stempel sind ohne Zweifel rückdatierte Agenturstempel.

@Sigulda: Sehr gut aufgepasst!!! Ich hab mal auf der Landkarte nachgesehen und festgestellt, dass (95355) Presseck eine kleinere Ortschaft ist, da gab es zu der Zeit nur Stempel mit einem Unterscheidungsbuchstaben wie a, b und/oder c, niemals zz!

Kommentar

• Phila
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2005
                        • 265

Presseck, Oh Sh...

Wer kennt das Gefühl? Man liest von einen Falschstempel und denkt sich, da war doch was, den hab ich doch auch irgendwo in einer Sammlung. :-(

Christian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Lenke
                          Administrator
                          • 28.01.2006
                          • 6922

Irgendwie sieht das so aus, als wenn die Postleitzahl stören könnte. Man kann ja mal forschen.

Geforscht: Postagentur seit Mitte 1999, Presseck 1, 95355, ZZ, Getränkeabholmarkt und Verkauf von alkoholischen und alkoholfreien Getränken, Leistungen des Postwesens, sowie Bankgeschäfte im Namen und Auftrag der Deutschen Postbank AG, Lotto- und Tottoannahmestelle
                          Presseck 2 gab es in Wartenfels, wurde aber aufgelöst.

Die kleinen Postagenturen sind oft ein Problem, wenn sich die Betreiber oder das Personal der Problematik nicht bewusst sind. Bei uns lag der Stempel auf dem kleinen gelben Service-Wagen, da konnte jeder rankommen und seine Marken abstempeln. Ob das Datum dann stimmen muss, kann man sicher mit einem lockeren Spruch "Die sind ja sowieso nicht mehr gültig." hinbekommen oder man hätte gewartet, bis mehr Betrieb ist und nichts auffällt - und die liebe Verkäuferin war noch froh, dass man ihr die Arbeit abnimmt.

Mike
                          PS: Ich sammle kein Deutschland
                          Zuletzt geändert von Michael Lenke; 22.02.2007, 16:20.
                          Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                          Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                          Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Christian E. Geigle
                            BPP-Mitglied
                            • 23.02.2005
                            • 221

Wieder ein klassischer Dummenfang per "Privatauktion":

ebay - Artikelnummer: 280084501052

Die Marke (Saar Mi.-Nr. 134 **, Mi.-Wert 900,00 Euro) ist ein Nachdruck, somit eine Ganzfälschung. Zu erkennen an der Linienzähnung und dem "Stecherzeichen" FAUX am rechten Markenrand. Wert: Null.

Ebay ist halt ein echtes Paradies...

Grüße an alle Schnäppchenjäger,

CEG

Kommentar

• Michael Lenke
                              Administrator
                              • 28.01.2006
                              • 6922

Wieder ein klassischer Dummenfang per "Privatauktion"
                              ich biete mehr: 50.000,-- Euro Michel lt. Anfrage

ebay - Artikelnummer: 220084234864

Die 10 Pf ist nie kopfstehend gedruckt worden. Von der 5Pf. gibt es einige, aber die sind in bekannten Händen. Ich wusste auch garnicht, dass Michel Expertisen macht.

Aber was will man schon von Kunden des briefmarkenherbert verlangen...

Mike
                              Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                              Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                              Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Philitus
                                in nomine patris et....
                                • 24.01.2007
                                • 44

rein theoretisch ist es sicher möglich, dass eine marke mal kopfstehend in winziger auflage erschien (weil was übersehen wurde....), daher müsste es ja denke ich nicht gleich falsch sein...

das mit dem wert laut michel ist allerdings schon arg an den haaren herbeigezogen, zudem würde man als normal denkender mensch so eine marke dann doch nicht in ebay für 1 euro starten lassen... eine solche rarität würde dann doch im realen leben für viel mehr geld in kürzester zeit käufer finden....

Kommentar

Lädt...