Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen Kraft
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2005
    • 1747

Will ich nichts sagen, schreibe ich nichts

Zitat von Hangover
    Ist das so schwer? Unser 1867 wird ganz genau wissen, wen er meint. Einen Namen nennen darf er aber nicht, da unsere Gesetzgebung es so nicht will. Und eine Bezeichnung wie z.B. "Herr M. aus B." (Name willkürlich geändert) würde auch nicht weiterhelfen, da nur Kenner mit dem Kürzel etwas anzufangen wüssten...
    Hallo @hangover,

die Diskussionen sind oft so schleppend und quälend, weil mich manche nicht verstehen wollen. Es geht dann hin und her und vermüllt das Forum.

Alles was ich sagen wollte (und es gibt auch Leser die es verstanden haben), ich habe auch oft einen begründeten Verdacht den ich nicht veröffentlichen will. Dann schreibe ich aber einfach nichts dazu!
    Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
    Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
    Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Juergen Kraft
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2005
      • 1747

Zitat von curtis
      1867 hat jetzt bereits 2x geschrieben, dass er dazu nichts sagen möchte. Das ist auch sein gutes Recht. Auch wenn Dir @erstlesen das ebenso wenig nicht passt wie die Tatsache, dass er kein Interesse daran hat, Deine Fragen zu beantworten.
      Lieber @curtis,

es geht mir nicht darum, was mir passt. Es geht zum Beispiel um die prinzipielle Frage, was man in einem solchen Forum schreiben darf. Das wurde ausdiskutiert. Ich glaube, meine Meinung deckt sich mit der aller Moderatoren.

Für diejenigen, die nicht jeden Beitrag der Vergangenheit danach durchsuchen wollen:

1. Entdeckt man eine vermeintliche Fälschung, kann man zunächst einfach das Forum fragen, was von dem Stück zu halten ist.
      2. Hat man Belege, warum das konkrete Stück zu beanstanden ist, schreibt man diese dazu, bzw. zeigt an Hand zweifelsfreier Vergleichsstücke, wo die Unterscheidungsmerkmale sind.
      3. Anbieter werden aus Gründen des Anstandes, der gesetzlichen Vorschriften und wegen fehlender Beweise für einen Vorsatz, nicht als Fälscher, Betrüger, Gangster, Verbrecher oder wie auch immer bezeichnet.
      4. Wenn eine identische Fälschung bei einem oder auch mehreren Anbieter auftaucht, kann man gefahrlos darauf hinweisen. Beispiel: Fälschung xy heute angeboten bei abc. Als Fälschung darf bezeichnet werden, was durch Teilnehmer, die ihr Gebiet kennen, die Vergleichsstücke anführen konnten und die einen nachvollziehbaren "Beweis" liefern konnten, dargestellt wurde.

Habe ich etwas falsch dargestellt oder vergessen?

Zu @1867 der mir nicht antworten muss, aber den ich fragen darf ohne dafür vom Supermoderator einen Rüffel zu erhalten zu müssen:

Zwei Ebaynamen wurden als Anbieter genannt. Einer davon ist nicht mehr Mitglied bei Ebay, als NRM (Nicht registriertes Mitglied). Der Anbieter kam ohne jeden Zweifel (für mich) aus den USA. Der nächste ist ein normales Ebaymitglied. Dieses Mitglied verkaufte in 2004 diverse Briefmarken. Das ging so bis ins Frühjahr 2004. Danach verkaufte er nie wieder eine Briefmarke. Das könnte darauf hindeuten, dass eine Sammlung aufgelöst wurde. Das Mitglied ist wohl ohne Zweifel in Deutschland zu Hause.

Für mich sehen die beiden genannten Ebaymitglieder - offensichtlich - nicht im Zusammenhang. Bei 1867 lese ich zwischen den Zeilen, dass ein Fälscher diese Stempel produziert und anbietet. Ich sehe dafür, aus den oben genannten Gründen, keinen Hinweis. Selbst wenn ich mir nun alle Bewertungen der beiden Mitglieder einzeln ansehe, und das habe ich gemacht, kann ich über einige Abwicklungen und Bewertungen spekulieren. Ich kann aber keinen Beleg dafür finden, das hier ein Fälscher seine Produkte verkauft.

Der Thread heißt: Fälschungen bei Ebay und Co. Es ist hier im Forum ein Topp Thema und jeder, ob Käufer oder Verkäufer, liest hier, um davon Erkenntnisse zu gewinnen. Ich schreibe hier, um diese im Rahmen meiner Möglichkeiten zu vermitteln.

Lieber @curtis, 1867 und ich, wir halten uns beide für Helgolandspezialisten. In diesem Treffpunkt der Sammler gibt es unter Mitgliedern mit gleichen Interessen sicher auch den einen oder anderen kleinen "Konkurrenzkampf". Ich glaube nicht, dass 1867 deinen Beistand braucht.

Kommentar

• Briefmarkensammler
        Viererblockjunky
        • 03.09.2006
        • 716

Bin ich hier der Einzige oder gibt es außer mir noch jemand, der den Verdacht hegt, dass man dem User erstlesen von höchster Stelle an die Wäsche will ?
        Ich möchte das von meiner Seite einmal so ausdrücken: Wenn Jürgen Kraft aufgrund der ständigen und aus meiner Sicht unbegründeten Anfeindungen die Lust verliert in diesem Forum zu schreiben, wäre der Substanzverlust in diesem Forum sehr erheblich. Bitte laßt es soweit nicht kommen !!!

Kommentar

• Juergen Kraft
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2005
          • 1747

negromurs bietet weiter an

Hallo,

seit vielen Jahren sind die Käufer dieses Anbieters Opfer ohne es zu merken, siehe deren Bewertungen. Typische Angebote sind hier zu sehen. Der Verkäufer schreibt: We are offering here a Fantastic Stamp Collection " Wittow".

We are lucky to dissolve the extensive cellar-stamp-stock of a German dealer. The cellar-stock fills about 80m² large cellar room partially up to the cover and is dissolved now in the following months in several month on eBay. Besides a gigantic mass of albums and binder’s with collections, there are stocks, hoards , duplicates, measure of covers and so on … it was all simply stored away without comment. The material is very varying and manifold. It is material which makes fun and give the re-seller a lot of space for fantasy and creativity.

The indicated catalogue-value are often no longer current and as a wholesale trade, we have not also the time of tearing all apart and to review. ATTENTION: On the first view there are a lot of fakes / forged stamps .

We have indiscriminate thrown together and in each offered part are next to collections, remainder collections and duplicates, also real and incorrect values contained. Most of the top-values are not signed, some of the are with old-signatures and only a very few a signed as fakes/faux. For safeties sake we offer all stamps in this auction explicit as “ false” and without any guarantees.

With the detail description following below and the 12 pictures, we try to give a realistic impression of the important components of this auction. The Fotos only show a part of the collection. The collection includes:All shown stamps sheets and covers. Collection East Germany and all throught Europe. A box with letters ,postcards and unsorted loose material. Old book Europe with part collections. Collection South Africa. FDC collection Europe.

Das ist Volksverarschung auf niedrigem Niveau, der Verkäufer ist mit solchen Angeboten Powerseller bei Ebay. Eine Fraktion von Forumsusern ist überzeugt davon, dass ich negromurs bin. Völlig unabhängig davon, könnte ja jeder, neue Accounts bei Ebay anmelden und z. B. 10000,- Euro auf so ein Lot bieten und dann nicht abnehmen. Andere Maßnahmen gegen diesen Anbieter gibt es wohl nicht. Er schreibt, alles wäre falsch und die Käufer zahlen trotzdem 600,- und mehr Euro, weil sie auf die Bilder hereinfallen. Ooops, ich vergaß zu erwähnen, die 20 Pf. Industrie und Technik sind selbstverständlich alle echt!

Ich stelle fest, Ebay ist nicht in der Lage, solchen, wirklich billigen Witzbetrügern, das Handwerk zu legen.

Wer des Englischen nicht mächtig ist, hier eine Übersetzung:

Ich fand im dunklen Keller einen Schatz, der 1 Milliarde Golddukaten wert ist (leider sage ich nicht immer die Wahrheit), also: kaufen, kaufen, kaufen! (sinngemäße Übersetzung)

Regelmäßig werden die Opfer mit diesem Spruch verhöhnt:

Biete alle Marken als falsch an. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Seht euch die Bewertungen an! Auf letzte 200 Bewertungen vorblättern, der Rest der Opfer fand es SUPER betrogen worden zu sein!

Genau genommen hat er Recht. Wenn es so ist, stimmt das System Ebay nicht. Sage ich das, wird der Beitrag gelöscht, weil ich meine eigene Seite pushen will. Das ist fast wahr. Meine Seite machte ich als Notwehr gegen diese Auswüchse. Das interessiert aber niemand.

Gute Nacht.
          Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 19.02.2007, 03:22.

Kommentar

• Hangover
            Danzig und T+T
            • 05.09.2003
            • 644

Zitat von erstlesen
            Wenn es so ist, stimmt das System Ebay nicht. Sage ich das, wird der Beitrag gelöscht, weil ich meine eigene Seite pushen will.
            Wenn man andauernd die Tatsachen verdreht, darf man sich auch nicht wundern. Was ist so schwierig daran, die Aussagen A "Ebay ist Mist, ich kanns an Beispielen belegen" und B "Ich mach ne eigene Firma auf, die ist besser" voneinander zu trennen? A hierher, B in den Papierkorb...

-Hangover
            Zuletzt geändert von Lars Böttger; 19.02.2007, 10:49. Grund: Bitte sachlich bleiben.

Kommentar

• Hangover
              Danzig und T+T
              • 05.09.2003
              • 644

Zitat von Hangover
              Auch an diesem Stück des gleichen Verkäufers kommen Zweifel. Das läuft aber über .de...
              Oben war ein Angebot einer Danzig 47 ungebraucht verlinkt. Der Aufdruck war falsch, was jeder nachvollziehen kann, der sich einen echten Schrägaufdruck (dafür tuts auch eine billige Danzig 21) genau ansieht.

Ebay hat das Los dann löschen lassen, der Verkäufer bot es dann auf der amerikansichen Plattform an.

Das Geschäftsmodell "was in .de wegen Fälschung gelöscht wird, läßt sich auf .com immer noch mit Gewinn verkaufen" scheint sich weiter herumzusprechen.

-Hangover

Kommentar

• Stan
                SAMMELGEBIET POLEN
                • 15.06.2003
                • 706

@ Briefmarkensammler Du bist nicht der einzige, der diesen Verdacht hegt! Ich kenne jemanden, sogar sehr gut, und lange , der genauso denkt wie Du!

Ich persönlich denke, dass @erstlesen, viel dazu beigetragen hat, dass auch Otto-Normalsammler, sich Gedanken macht beim Briefmarkenkauf, es ist leichter zu schreiben "Stempel falsch" aber es ist hilfreicher zu schreiben "Stempel falsch, weil die 2 im Datum eben ganz anders erscheint, als bei den 10 anderen Stempelabschlägen dieses Ortes! Das hat auch nichts damit zu tun, dass den Sammlern alles "vorgekaut" werden soll, es hat eher damit zu tun den Sammlern einen Weg aufzuzeigen, den sie gehen sollten. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden!
                Bin zwar kein Deutschlandsammler, aber ich kann den Argumentationen von erstlesen folgen. Er hat sicherlich vielen Sammlern geholfen ihren Horizont zu erweitern.
                Bin zwar persönlich nicht der gleichen Meinung zu E-Bay wie erstlesen, aber auch diese Meinung sollte man respektieren. Wie sagt man so schön "Es ist unmöglich zwei Menschen unter einen Hut zu bringen".
                Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.

(George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

Stan

Kommentar

• Ich BINS NUR
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2007
                  • 80

Wer des Englischen nicht mächtig ist, hier eine Übersetzung:

zu erstlesen !

Hallo zusammen !

Die Problematik denke ich , ist recht einfach !
                  Es gibt ein Millionenheer von Sammlern (Briefmarkensammler) davon ist nur ein bescheidender Teil wenn ich es richtig sehe, organisiert in einem Verein.
                  Ein großer Teil sammelt einfach es Spaßes und der Freude halbe und das ist auch gut so. Wenn nun der einzelne still in seinem Kämmerchen seine Sammlung aufbaut und ergänzt stellt er oft fest diese oder jene Marke fehlt mir noch, wo finde ich sie. In unserer Kreisstadt Einwohnerzahl ca 30000 gab es bis vor einigen Jahren noch einen Verein, auch ich bin da auf Tauschtagen und Börsen öfter gewesen, obwohl ich kein Mitglied in irgend einen Verein bin.
                  Was passiert auf diesen Tauschtagen ???
                  Es besteht für Anfänger und auch allgemein kaum die Möglichkeit etwas zu tauschen und Händler sind ja immer reichlich vorhanden. Da bleibt den kleinen Sammler nur der Einkauf und die Preise sind im allgemeinen 30-50 % Michel.
                  Nun kommt sein einigen Jahren Ebay und da beginnt auch schon das Problem.
                  1. Durchweg möchten alles für 1.2.3. fast umsonst, die Masse der Käufer denkt es gibt was geschenkt bei Ebay, dem ist nicht so !
                  2. Wird ein Artikel (Briefmarke) für 20 % vom Michel als Startpreis angeboten, kann man davon ausgehen das dieser Artikel wahrscheinlich keine gebot bekommt.

Wird nun eine Artikel wie von erstlesen beschrieben , Artikelbeschreibung in englisch, so ist der, der diese Sprache nicht beherrscht, im Nachteil !
                  Er handelt nur nach dem Aussehen !
                  So erzielt der Anbieter stolze Gewinne.

Was , Wie und Wo will mann das verhindern ?

Mit den besten Grüßen an alle Sammler und Jäger
                  Franz Lübbers

Kommentar

• Fehldruck
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2004
                    • 3826

@Ich Bins Nur

"Was , Wie und Wo will mann das verhindern ?"

Wenn der Sammler ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht hat, setzt da nicht vorher der eigene Verstand bei solchen Angeboten ein? Selbst wenn man die Fälschungen nicht erkennt, könnte man doch bereits beim Preisansatz stutzig werden!?

Zudem gibt es ja Aufklärung durch BDPh und auch Löschungen von Fälschungsangeboten....

Bei allem Schutz der Sammler, gegen "Gier frißt Hirn" ist leider trotz Aufklärung bei manchen Sammlern kein Kraut gewachsen. Wie will man auch Sammler aufklären, die auf Angebote hohe Summen zahlen und weder minimale Ahnung von dem Artikel haben ....noch die Beschreibung lesen wollen(können)....und dann noch nicht mal Bei Fachleuten mit anerkannten Garantien kaufen wollen.

Ich meine dies wirklich nicht überheblich, sondern appeliere an den normalen Menschenverstand!

Fehldruck

Kommentar

• Juergen Kraft
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2005
                      • 1747

Aufdruckfälschung Danzig

Zitat von Hangover
                      ... Aufdruck war falsch, was jeder nachvollziehen kann, der sich einen echten Schrägaufdruck (dafür tuts auch eine billige Danzig 21) genau ansieht.
                      Hallo,

wer keine billige 21 hat, schaut in den Ratgeber
                      Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 19.02.2007, 14:24.

Kommentar

• Philitus
                        in nomine patris et....
                        • 24.01.2007
                        • 44

nicht ganz fälschung

die antwort die ich per email erhalten habe ist auch gut...:

"hallo,
                        sorry,aber das ist meine erste auktion für briefmarken. und ein freund(antiquariat) sagte sie "seien bestimmt einiges wert, vielleicht 500?" kannte sich aber nicht richtig aus. deswegen. ich hintergehe meine kunden nicht und bis jetzt zahlt auch niemand den preis."

ist zwar keine fälschung, aber so wie es da gemacht wird ja schon betrügerisch

Kommentar

• Deutschlandsammler
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2006
                          • 170

Das gehört eher in eine andere Rubrik. mit ebay.

Kommentar

• Lars Böttger
                            www.arge-belux.de
                            • 07.08.2003
                            • 8417

@philitus:

Ein Keyword-Spammer, auch die übertriebene Wertangabe verstösst gegen die Richtlinien für Verkäufer. Mal sehen, ob er es sich anders überlegt...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Bernd HL
                              Rollenmarkensüchtiger
                              • 12.11.2006
                              • 620

Klärung des Falles Stempel Essen zz

Nach umfangreichen Ermittlungen habe ich nun von offizieller Seite die Mitteilung erhalten, dass der seinerzeit auf Bund-Marken von mir beanstandete Stempel Essen zz am 28.02.1995 seinen ersten Einsatztag hatte. Damit konnte dieser Fall gelöst werden und seinen Abschluss finden. Somit steht ausser Frage, dass die Berlin-Marken und auch die Bund-Marken mit Stempeldaten aus 93 und 94 seinerzeit mit einem zurückdatierten Stempel versehen und zu Recht beanstandet wurden. Durch den Irrtum mit den 2 Postagenturen mit gleicher PLZ sind leider auch die Stempel von 97 und jünger in den Sog gezogen worden, dazu sage ich: Asche auf mein (ohnehin fast kahles) Haupt. Mit Ich BINS NUR alias hallobremen hat eine Aussprache stattgefunden und der Fall ist damit für alle Beteiligten abgeschlossen.

Zur Archivierung noch mal die Bilder:

Bild 1 und 2 sind die zurückdatierten Stempel,

Bild 3 zeigt den Stempel, der nach dem Ergebnis des ersten Einsatztages fälschlicherweise beanstandet wurde.Dieser Stempel ist somit als korrekt anzusehen.
                              Angehängte Dateien
                              ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• Hangover
                                Danzig und T+T
                                • 05.09.2003
                                • 644

Zitat von Bernd HL
                                Bild 1 und 2 sind die zurückdatierten Stempel,

Bild 3 zeigt den Stempel, der nach dem Ergebnis des ersten Einsatztages fälschlicherweise beanstandet wurde.Dieser Stempel ist somit als korrekt anzusehen.
                                Was mir dabei noch auf den Nägeln brennt - der Außenkreis des Stempels ist doch beschädigt, oder? Wenn dem so ist, muss der Stempel irgendwann einmal heil gewesen sein. Bis wann war dem so? Falls jemand dort noch etwas Klarheit hineinbringen kann - danke

-Hangover

Kommentar

Lädt...